Zahlungsziel

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
Auf meinen Rechnungen erscheint unten der nette Satz mit dem Zahlungsziel. Das ist auch korrekt so. Leider kommt der der aber auch bei Vorkasse, Kreditkarte und Paypal... wo stell ich denn ein, dass dieser Satz nur erscheint, wenn auf Rechnung bezahlt wird?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Zahlungsziel

Hallo, das Zahlungsziel erscheint nur weil Du dies als Standard in den Einstellungen->globale Einstellungen Punkt Zahlungseinstellungen angegeben hast.
Ich habe dort nichts eingetragen und alle meine Aufträge werden mit nichts übernommen, habe jedoch die Möglichkeit das in jedem Auftrag selbst zu steuern, indem ich das händisch im Auftrag angebe - die Kästchen links unten, über Bemerkung.

Wenn ich eine Rechnung schreibe, dann werden nur die Texte übernommen die unter Einstellungen->Texte/Vorlagen ->Formulartexte eingegeben sind.

Vielleicht hilft Dir das weiter ?

LG
Conny

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

gut, aber alles von Hand tippen mag ich ja auch nicht dauernd...

bei "Rechnung" sollte der Satz "Zahlungsziel XX Tage" automatisch stehen und bei den anderen Zahlungsarten eben nicht.

Das meiste geht halt doch per Rechnung bei uns...

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

so... wenn ich den Satz unter den Einstellungen - Formular/Druckeinstellungen raus nehme, dann ist der auch auf allen Rechnungen weg. Soweit so gut.

Bei Einstellungen - Zahlungsarten kann ich dies nun je nach Zahlungsart individuell angeben. Soweit auch gut.

Nur kann ich jetzt nicht mehr mit der Variablen für das Zahlungsziel arbeiten, oder???

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Sorry, stehe gerade auf der Leiter. Welche Variablen ? Meinst Du das Feld ZA über der Bemerkung im Auftrag ? Dort kann man doch auswählen, oder ist das Leer, also nichts zu Auswahl ? Falls das Leer ist, dann Zahlungsziel anlegen unter: Einstellungen->Versand/Zahlung->Zahlungsarten. Dann kannst Du auswählen was Du willst. (Bar, Überweisung, Paypal, 14 Tage auf Rechnung, usw...) Muss halt nur angelegt werden.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

du kannst in den globalen Einstellungen die Tage des Zahlungszieles angeben.
Unter Formular/Druckeinstellungen kannst du unten dann den Text zum Zahlungsziel eingeben. Eben mit der entsprechenden Variable von vorher.

Aber ich hab noch eine andere Frage: Woher kommt der Text beim Ausdruck des Auftrags: "Das Zahlungsziel beträgt XX Tage ab Rechnungsdatum"

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

1) Uups, nehme alles zurück. Offensichtlich hat JTL diese beiden Felder deaktiviert. Es wird bei mir nach einem Test soeben nichts mehr angedruckt, somit geht das nicht mehr. Frage mich bloß warum die das deaktiviert haben, war doch so praktisch...

2) Wo sich der Text versteckt, das weiß ich leider auch nicht

didi1860

Aktives Mitglied
24. August 2007
57
1
Landshut

Wir machen das über die Zahlungsarten.
z.B. Bei Zahlungsart "Vorkasse" tragen wir im Feld "auf Rechnung immer drucken" den Text ein: Rechnung wurde per Vorauskasse beglichen.

bei Zahlungsart "Rechnung"dann im Feld "auf Rechnung immer drucken" den Text : unser Zahlungsziel beträgt 10 Tage ohne Abzüge ab Rechnungsdatum.

Alles andere haben wir aus dem Formularen rausgeworfen.

Das geht (glaube ich) erst ab Version 099628.

Viele Grüße
Dieter
www.world-of-football.de
www.holyshirt.de

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

das geht so auch schon mit älteren versionen, zumindest auch mit ...26
so hab ich es gestern dann auch noch gelöst.

nur trägst du jetzt bei einem kunden ein individuelles zahlungsziel ein, dann steht immer noch nur der standard in der rechnung.