Zahlungsoption in Gutschrift

Crazy7a

Aktives Mitglied
30. November 2006
34
0
Hallo,
wir vermissen in den Gutschriften eine Zahlungsoption, wo direkt die Erstattung eingegeben werden kann.
Der Umweg über die Rechnungsseite ist etwas unkomfortabler und weist zudem interessanterweise nicht automatisch den korrekten Differenzbetrag aus - man muss sich also den Erstattungsbetrag merken und ihn als Negativzahlung eingeben.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Zahlungsoption in Gutschrift

Dazu möchte ich auch vorschlagen, dass in der Rechnung selbst ein Gutschriftbutton gesetzt wird.
Da wir z.b. von Amazon nur die Auftragsnummmer gennant bekommen, müssen wir über den Auftrag auf den Rechnungsbutton klicken, danach muss man die Rechnungsnummer kopieren und unter Rechnungen suchen.
Die Gutschrift kann man dann erst in der Rechnungsübersicht schreiben und wie der Vorredner schreibt, muss man dann nochmals seperat den Zahlungsbetrag anklicken.

Alles im Moment sehr aufwendig und müsste verbessert werden, grade in der Nachweihnachtszeit, in der viele Gutschriften entstehen, sehr nervig und zeitaufwendig...

Crazy7a

Aktives Mitglied
30. November 2006
34
0

Kann es sein, dass sonst niemand Retouren hat und diese über eine Gutschrift rückabwickelt?
Aus der Gutschrift heraus kann ich weder eine Rückzahlung buchen noch finde ich darin die zugehörige Re-Nr., damit ich sie wenigstens kopieren kann. Diese findet man erst wieder in der Gutschrift-Übersicht, kann sie aber von dort ebenfalls nicht kopieren :(
Ohne Rückzahlungsoption wäre es mindestens hilfreich, wenn man wieder zur Rechnung zurückkommen kann, wie es z.B. bei Auftrag <--> Rechnung möglich ist.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Anscheinend haben nur wird so "billige" Ware, die von Kunden zurück gehen.
Alle anderen hier haben top Produkte, die nie defekt gehen und keiner zurückschickt....

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
437
13

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass Ware aus vielerlei Gründen zurückkommen kann und der Kunde eine Gutschrift wünscht.

Hier wäre beim Auftrag eine Option/Button sinnvoll, welcher erlauben würde die bei dem aktuell eingegebenen Kunden des Auftrages vorliegenden Gutschriften (also noch nicht abgeschlossenen GS des Kunden) aufzulisten und auszuwählen bzw. der Positionsliste zuzuweisen als Negativbetrag.

D.h. Ich erstelle einen Auftrag für einen Kunden der eine GS bei uns hat. Wähle aus einer Gutschriftenliste aus und erstelle somit eine neue Position die abgezogen wird vom Endbetrag.

Noch besser wäre, damit auch keine GS übersehen wird, eine automatische Info beim Erstellen des Auftrags sobald der Kunde ausgewählt wird. Eine möglich Meldung wäre z.B.: "Achtung: dieser Kunde hat eine offene Gutschrift. Bitte wählen sie aus der Liste:"

Das wäre prima! :)

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

Dazu möchte ich auch vorschlagen, dass in der Rechnung selbst ein Gutschriftbutton gesetzt wird.

Kann ich nur unterstützen würde mir auch sehr helfen

Hallo,
wir vermissen in den Gutschriften eine Zahlungsoption, wo direkt die Erstattung eingegeben werden kann.
Der Umweg über die Rechnungsseite ist etwas unkomfortabler und weist zudem interessanterweise nicht automatisch den korrekten Differenzbetrag aus - man muss sich also den Erstattungsbetrag merken und ihn als Negativzahlung eingeben.
Auch das wäre gut

bei uns ist es auch so, dass Ware aus vielerlei Gründen zurückkommen kann und der Kunde eine Gutschrift wünscht.

Hier wäre beim Auftrag eine Option/Button sinnvoll, welcher erlauben würde die bei dem aktuell eingegebenen Kunden des Auftrages vorliegenden Gutschriften (also noch nicht abgeschlossenen GS des Kunden) aufzulisten und auszuwählen bzw. der Positionsliste zuzuweisen als Negativbetrag.

D.h. Ich erstelle einen Auftrag für einen Kunden der eine GS bei uns hat. Wähle aus einer Gutschriftenliste aus und erstelle somit eine neue Position die abgezogen wird vom Endbetrag.

Noch besser wäre, damit auch keine GS übersehen wird, eine automatische Info beim Erstellen des Auftrags sobald der Kunde ausgewählt wird. Eine möglich Meldung wäre z.B.: "Achtung: dieser Kunde hat eine offene Gutschrift. Bitte wählen sie aus der Liste:"
Damit wären wir wieder bei dem von mir schon öfter gewünschtem "Kundenkonto" in dem alle Rechnungen Zahlungsein- und ausgänge sowie Gutschriften und natürlich am wichtigsten der Saldo zu sehen ist :biggrin: