Neu Zahlungserinnerung für unbezahlte Aufträge schicken

moebel4betterdays

Aktives Mitglied
2. Mai 2014
9
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne einen Workflow einrichten, der Zahlungserinnerungen für unbezahlte Aufträge nach x Tagen an den Kunden schicken.

Ich habe gelesen, daß es möglich ist, aber kann jemand mir die Schritte erklären?

- Ole
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
So hier (leider verspätet) meine Antwort auf den Workflow.

Der ist sicher nicht perfekt aber funktioniert bei mir ganz gut.

Unter Aufträge erstellt

WF_1.PNG

Auftrag zeitversetzt ausführen (5-Tage nach Kauf)


WF_6.PNG

Als Bedingungen haben ich zwei definiert
1.) Der Auftrag ist noch nicht oder nur teilweise bezahlt
2.) Die Zahlungsart ermöglich keinen Versand vor kompletter Zahlung

WF_2.PNG

Im Detail ....

WF_3.PNG

WF_4.PNG

Mit diesen beiden Auftrag fange ich bei uns zumindest alle offenen Vorgänge bisher gut ab .....

Als Aktionen mache ich jetzt das Folgende

1.) Ich vermerke im Statusfeld das der Workflow den Kunden erinnert hat (Datum + Uhrzeit)
2.) Ich sende eine Email mit dem Erinnerungstext raus
3.) Ich färbe den Auftrag in Grau um, damit ich den unter unbezahlt und in der Auftragsliste schneller erkennen kann

WF_5.PNG

..... Als Fortsetzung habe ich jetzt noch einen weiteren Workflow der nach weiteren 5 Tagen durch die Aufträge
durchgeht und alle Aufträge die noch auf GRAU sind storniert. Wenn ein Kunde sich jetzt meldet und sagt er
kann aber erst 1-2 Tage später überweisen brauchen unsere MA nur die Farbe von GRAU wider auf was anderes
ändern und der Auftrag wird nicht automatisch storniert.

Gruss
Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
262
19
So hier (leider verspätet) meine Antwort auf den Workflow.

Der ist sicher nicht perfekt aber funktioniert bei mir ganz gut.

Unter Aufträge erstellt

Den Anhang 21913 betrachten

Auftrag zeitversetzt ausführen (5-Tage nach Kauf)

Den Anhang 21914 betrachten

Als Bedingungen haben ich zwei definiert
1.) Der Auftrag ist noch nicht oder nur teilweise bezahlt
2.) Die Zahlungsart ermöglich keinen Versand vor kompletter Zahlung

Den Anhang 21917 betrachten

Im Detail ....

Den Anhang 21915 betrachten

Den Anhang 21916 betrachten

Mit diesen beiden Auftrag fange ich bei uns zumindest alle offenen Vorgänge bisher gut ab .....

Als Aktionen mache ich jetzt das Folgende

1.) Ich vermerke im Statusfeld das der Workflow den Kunden erinnert hat (Datum + Uhrzeit)
2.) Ich sende eine Email mit dem Erinnerungstext raus
3.) Ich färbe den Auftrag in Grau um, damit ich den unter unbezahlt und in der Auftragsliste schneller erkennen kann

Den Anhang 21918 betrachten

..... Als Fortsetzung habe ich jetzt noch einen weiteren Workflow der nach weiteren 5 Tagen durch die Aufträge
durchgeht und alle Aufträge die noch auf GRAU sind storniert. Wenn ein Kunde sich jetzt meldet und sagt er
kann aber erst 1-2 Tage später überweisen brauchen unsere MA nur die Farbe von GRAU wider auf was anderes
ändern und der Auftrag wird nicht automatisch storniert.

Gruss
Lars

bei diesen Workflow würde aber für JEDEN Auftrag ein Workflow eingerichtet werden die dann in die Queue laden....
bei 200 Aufträgen pro Tag sind es 6000 Workflows für "Auftrag unbezahlt erinnern"
für " Auftrag unbezahlt stornieren " kommen nochmal 6000 dazu
die theoretisch jeden Monat in den Queues sind, ist das korrekt?

Wir haben 6 WF für Zahlungserinnerung und Stornos...


kann man es irgendwie anders lösen ? das es einmal am Tag alles Aufträge mit älter als x Tage und keine Zahlungs hat durchläuft ?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hallo,

gibt es für dieses Problem, das @IT-WEFA beschrieben hat, bereits eine Lösung?
Ich glaube, dass das eines der Probleme ist, die die Wawi dann zu hoher CPU-Auslastung führt nach ein paar Tagen online.
Jeder Auftrag landet in der Queue, selbst eBay und Amazon Aufträge.
 

Reskey

Aktives Mitglied
20. Mai 2019
18
3
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wir standen vor dem gleichen Problem und haben dafür eine Lösung gefunden und möchte diese mit euch Teilen.

Wir verwenden den Workflow von Shopsitters der weiter oben im Thread zu finden ist.

Diesen haben wir leicht abgeändert.



Wir haben den Workflow, nicht wie der Ersteller, unter Auslösende Ereignisse (Auftrag/erstellt) eingefügt, sondern unter (Auftrag-Manuell)


Damit der Manuelle Workflow nun angestoßen werden kann, haben wir unter (Auftrag/Erstellt) einen Workflow angelegt der folgende bedungen prüft

istBezahlt = Falsch

AuslieferungVorZahlungMöglich=Falsch


Wenn beide Bedingungen zutreffen, wird der manuelle Workflow ausgelöst. Mit einer Zeit Verzögerung von einer Minute (damit der Server diesen Workflow ausführt und nicht der Arbeitsplatzrechner)



Mit dieser Methode wird verhindert das jeder Auftrag in der Warteschlange landet, sondern nur die die tatsächlich nicht bezahlt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas_cl

Reskey

Aktives Mitglied
20. Mai 2019
18
3
Ja, das ist richtig.

Aber bei der oben genannten Variante landen alle Bestellungen in der Workflow Queue.


Als Beispiel täglich kommen

200 Bestellungen über Amazon – schon bezahlt

200 Bestellungen über eBay - schon bezahlt

150 Bestellungen über Web Shop / PayPal – schon bezahlt

50 Bestellungen über Web Shop / Vorkasse – nicht bezahlt



Bei der bisherigen Variante landen alle Bestellungen in der Warteschlange. Macht 600 Einträge pro Tag – 3000 Einträge bis der erste abgearbeitet wird.

Dies hat eine unnötige Belastung zur Folge da 550 Einträge ja gar nicht nötig wären.



Bei der Variante, die ich vorgestellt habe landen nur die Bestellungen in der Workflow Queue, welche tatsächlich per Vorkasse bestellt wurden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen