Inaktiv Zahlungsbedingungen im Angebot vereinbaren

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
56
12
Guten Abend.
Die beim Kunden hinterlegten Zahlungsbedingungen werden im Angebot nicht ausgewiesen. Bei der Suche nach der Lösung bin ich bisher nur auf einen Eintrag für eine ältere Wawi-Version gestoßen. Die funktioniert daher evtl. nicht. Auch der Versuch den Text für Rechnung vor Zahlungseingang einzubinden funktioniert nicht.

Ein Angebot ohne die Festlegung der Zahlungsbedingungen abgeben geht aber nicht.

Wie löst Ihr das Problem ?

Gruß Michael

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Lass mal den Link auf die Lösung für die ältere Wawi Version sehen, denn zu 99,9% funktioniert die doch noch. Zur Einbindung des Textes Vor/Nach Zahlungseingang sind genau hier im Forumsbereich gerade ein paar Threads aktiv, schau mal.

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
56
12
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Ich hab es mit der alten Lösung zwischenzeitlich hinbekommen. Ich habe alles was mit Formatierungen zu tun hatte (Color und Bold etc.) raus genommen. Dann geht es.
Allerdings ist die Information sehr rudimentär. Eine ausführliche Darstellung wie beim Rechnungsformular wäre schon sinnvoll.
Und im übrigen ist es halt so das es "noch" funktioniert. Was passiert wenn der Zopf abgeschnitten wird ?

Hier der Link zum Thread.

Gruß Michael

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hallo Michael,

hmm, die Formatierung über Codes habe ich noch nie gesehen, klingt interessant, muß ich mir mal anschauen. Die dort beschriebene Variante bedient ja aber nur die sowieso vorhandenen Variablen, das wäre für mich zu wenig. Ich habe mir etwas implementiert, dass wie folgt funktioniert:

1. Ist das im Angebot angegebene Zahlungsziel 0 oder die Zahlart ist "Vorkasse", dann gib das aus.
2. Ist das Zahlungsziel aber 255, dann zieh Dir das beim Kunden hinterlegte Zahlungsziel aus der DB.
3. Ansonsten verwende das im Angebot angegebene Zahlungsziel.

Das sieht dann so aus...
Code:
Cond((Vorgang.Zahlungsart.Name = "Vorkasse") or (Vorgang.Zahlungsziel = 0),
   "Vorkasse, Gesamtbetrag ist sofort fällig. Skontoabzüge werden nachberechnet.",
   Cond(Vorgang.Zahlungsziel = 255,
       Cond(JTL_DirectQuery ("SELECT tkunde.nZahlungsziel FROM tkunde WHERE tkunde.cKundenNr='"+ToString$(Vorgang.Kunde.Kundennummer)+"'")>0,
           "Rein netto " + ToString$(JTL_DirectQuery ("SELECT tkunde.nZahlungsziel FROM tkunde WHERE tkunde.cKundenNr='"+ToString$(Vorgang.Kunde.Kundennummer)+"'")) + " Tage ab Rechnungsdatum. Skontoabzüge werden nachberechnet.",
           "Rein netto " + Fstr$(Vorgang.Zahlungsziel, "?") + " Tage ab Rechnungsdatum. Skontoabzüge werden nachberechnet."),
       "Rein netto " + Fstr$(Vorgang.Zahlungsziel, "?") + " Tage ab Rechnungsdatum. Skontoabzüge werden nachberechnet.")
   )

Damit hast Du volle Kontrolle darüber, welches Zahlungsziel benutzt und ausgegeben werden soll.

Und falls Du dann auch noch ad hoc abweichende Zahlungsziele verwalten musst, was bei meinen institutionellen Kunden leider häufig vorkommt, die haben halt Macht, dann kannst Dir ein Bestellattribut "Zahlungsziel" anlegen und dort direkt im Angebot das vom Kunden geforderte Zahlungsziel hinterlegen. Dann baust Du noch eine Cond() Abfrage um das Konstrukt von oben herum und das Ganze sieht dann so aus...
Code:
Cond(ATrim$(Alias$("Zahlungsziel",Vorgang.Attribute))<>"",
   ATrim$(Alias$("Zahlungsziel",Vorgang.Attribute)),
   Cond((Vorgang.Zahlungsart.Name = "Vorkasse") or (Vorgang.Zahlungsziel = 0),
       "Vorkasse, Gesamtbetrag ist sofort fällig. Skontoabzüge werden nachberechnet.",
       Cond(Vorgang.Zahlungsziel = 255,
           Cond(JTL_DirectQuery ("SELECT tkunde.nZahlungsziel FROM tkunde WHERE tkunde.cKundenNr='"+ToString$(Vorgang.Kunde.Kundennummer)+"'")>0,
               "Rein netto " + ToString$(JTL_DirectQuery ("SELECT tkunde.nZahlungsziel FROM tkunde WHERE tkunde.cKundenNr='"+ToString$(Vorgang.Kunde.Kundennummer)+"'")) + " Tage ab Rechnungsdatum. Skontoabzüge werden nachberechnet.",
               "Rein netto " + Fstr$(Vorgang.Zahlungsziel, "?") + " Tage ab Rechnungsdatum. Skontoabzüge werden nachberechnet."),
           "Rein netto " + Fstr$(Vorgang.Zahlungsziel, "?") + " Tage ab Rechnungsdatum. Skontoabzüge werden nachberechnet.")
       )
   )

Gruß,
Ingmar

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
56
12
Hallo Ingmar

Tut mir Leid das ich mich erst jetzt zurückmelde. Hab die letzten Tage damit verbracht einen
lästigen Virus wieder loszuwerden.

Vielen Dank für den Code. Damit kann ich Leben.

Gruß,
Michael