Zahlungsart Lastschrift: BIC und IBAN werden nicht übernommen, Wert ist 0

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289
Wenn ein Kunde bereits per Lastschrift bezahlt hat, stehen bei einem erneuten Bestellvorgang mit Lastschrift als Zahlungsart sämtliche Kontoinformationen vorausgewählt zur Verfügung, mit Ausnahme der BIC und IBAN.

Fehlerhafte Datei: bestellvorgang_inc.php

Code:
            if (strlen($oKundenKontodaten->cIBAN) > 0)
                $oKundenKontodaten->cIBAN = intval(entschluesselXTEA($oKundenKontodaten->cIBAN));
            if (strlen($oKundenKontodaten->cBIC) > 0)
                $oKundenKontodaten->cBIC = intval(entschluesselXTEA($oKundenKontodaten->cBIC));

müsste lauten:

Code:
            if (strlen($oKundenKontodaten->cIBAN) > 0)
                $oKundenKontodaten->cIBAN = [B][COLOR=#ff0000]trim[/COLOR][/B](entschluesselXTEA($oKundenKontodaten->cIBAN));
            if (strlen($oKundenKontodaten->cBIC) > 0)
                $oKundenKontodaten->cBIC = [COLOR=#ff0000][B]trim[/B][/COLOR](entschluesselXTEA($oKundenKontodaten->cBIC));
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Zahlungsart Lastschrift: BIC und IBAN werden nicht übernommen, Wert ist 0

das kann aber nur eine Notlösung sein, denn mit der Änderung ist der Shop nicht mehr update stabil. Also ist JTL gefragt.
IBAN und BIC müssten dann auch Pflichtfelder sein.
UID Prüfung wäre auch erforderlich, da es unterschiedliche SEPA Lastschriften für B2C und B2B gibt.

Bei der UID Eingabe und Prüfung im Shop sollte dann auch endlich ein Leerzeichen zwischen Ländercode und Nummer toleriert werden.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289
AW: Zahlungsart Lastschrift: BIC und IBAN werden nicht übernommen, Wert ist 0

Sämtliche Posts in diesem Unterforum sind direkt an JTL gerichtet da gemeldete Bugs den Shop direkt betreffen und nur durch JTL behoben werden. Ich gehe davon aus das JTL regelmäßig hier reinschaut. Mein Post war keine Aufforderung an den Shopdateien rumzuschrauben sondern der Hinweis wie der Fehler zustande kommt.
Ob IBAN und BIC Pflichtangaben sind lässt sich zudem in der Zahlungsart im Shop Admin entsprechend einstellen.
Das auch die Umsatzsteuer ID für Lastschriften bei B2B erforderlich sind ist mir persönlich neu.
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Zahlungsart Lastschrift: BIC und IBAN werden nicht übernommen, Wert ist 0

Die Abfrage der UID macht in sofern Sinn, dass damit geprüft wird, ob der Kunde B2B ist. Dann erfolgt eine SEPA-Firmenlastschrift-SDD B2B. Kleinunternehmer werden dann wie B2C behandelt.
An dem fehlenden Leerzeichen in der UID scheitern einige Kunden, die ihre UID in Shop mit Leerzeichen eingeben.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Zahlungsart Lastschrift: BIC und IBAN werden nicht übernommen, Wert ist 0

@martinwolf: Danke für den Hinweis, der Fix fließt in den nächsten Build ein.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
AW: Zahlungsart Lastschrift: BIC und IBAN werden nicht übernommen, Wert ist 0

In welcher Version / Build wurde das gefixt? Kann im Changelog nichts finden.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Zahlungsart Lastschrift: BIC und IBAN werden nicht übernommen, Wert ist 0

Hey,

es wurde in der neuen Shop Version 3.19 gefixed.

Gruß
 

Ähnliche Themen