Zahlungsabgleich

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Hallo,

wird daran immer noch gebaut? Das Funktioniert mehr oder minder vielleicht bei 30% aller Zahlungen.

Bestes Beispiel:

ORD - Nummer im Verwendungszweck

Vor und Zuname genau gleich wie vom Kontoinhaber, wawi weißt 0% zu, kann den Auftrag nicht finden.

Noch eindeutiger als die ORD Nummer kann man ja als Käufer gar nicht angeben.

Schade das das immer noch nicht brauchbar ist.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
habe in einem anderen Tread gefragt wie der Zahlungsabgleich funktionieren soll. http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=9297
Nach deinen Aussagen geht es nicht darum wie sondern ob.
Andere WAWI haben eine Schnittstelle zur Bank ähnlich einer Banksoftware (Starmoney) und holen die Umsätze dort ab.
Ist es richtig, dass JTL WAWI einen Umweg über eine Banksoftware macht?
Meine Vorstellung von JTL Ablauf:
-Bankdaten per eigener Software abholen.
-Eine Exportdatei aus dieser Software erstellen und ablegen.
-Per WAWI Import die Datai einlesen.
-Zahlungsabgleich in WAWI.
Wenn jetzt der Zahlungsabgleich laut deiner Aussage nur zu 30% funktioniert sollte hab ich ein Problem mit der Geschichte.
Dass sich von JTL keine Meldung zu diesem Thema findet ist nicht verständlich.
Günther

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Hi Günther.

dein Ablauf ist korrekt.

Leider funktioniert das mehr oder weniger gut.

Bei knapp 300 Buchungen am Tag, ist das ein Aufwand, da kann man es gleich alles von Hand machen.

Wenn der Kundennamme exakt vom Zahlungsabsender übereinstimmt und dazu noch die ORD Nummer angegeben wird und das JTL nicht erkennt, weiß ich auch nicht mehr was das noch soll.

Dazu kommt das Vorname und Nachname eine extra Spalte sein sollen.
Ich weiß ja nicht was die anderen für Banksoftware einsetzen, aber Vorname und Nachnahme ist hier ein Feld in der Banksoftware und wird folglich auch so exportiert.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Thomas?

Kann keiner etwas dazu sagen?

Folgende 2 Dinge würden IMHO die Treffer Quote auf nahezu 90% steigern:

1. ORD Nummer in der Verwendung suchen
2. Vorname und Zunahme in einem Feld (anders kann ich und sicher auch andere, es einfach aus der Bank Software heraus nicht exportieren)

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
hier mal ein kleiner Auszug aus der Wiki

Als Verwendungszweck wird folgendes untersucht:

* Auftragsnummer
* Rechnungsnummer
* Verwendungszweck aus der Kaufabwicklung von eazyAuction

und darüber sollte das auch geregelt werden. Bei mir haben locker 30% bei denKonten andere oder zusätzliche Namen. So das zu deutlich mehr Arbeit führt!!!

Es gibt genug User die den Zahlungsabgleich nutzen und bei denen das funktioniert. also scheint da irgendwo im Ablauf eiin Problem zu stecken.

Ich werde mir trotzdem den Zahlungsimport noch mal etwas intensiver anschauen. Als kleine Empfehlung, lass deine Kunden die Auftragsnummer bzw. die Rechnungsnummer im Betreff angeben, dann klappt es auch.

Wenn der Kundennamme exakt vom Zahlungsabsender übereinstimmt und dazu noch die ORD Nummer angegeben wird und das JTL nicht erkennt, weiß ich auch nicht mehr was das noch soll.

kann ich nicht nachvollziehen Welche Version??

Andere WAWI haben eine Schnittstelle zur Bank ähnlich einer Banksoftware (Starmoney) und holen die Umsätze dort ab.
Was zahlst du für diese Wawis ??? diese Schnittstellen kosten Geld, und das nicht wenig. Auch lassen die Banken nicht jede Softwareschnmiede mit Ihren Programmen an Ihre Kontoen ;)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Wie sollen die Kunden eine Auftrags oder Rechnungsnummer angeben nach dem Sie die Kaufabwicklung durchgeführt haben?

Das würde bedeuten ich müsste allen nochmal einen Auftrag aus der wawi heraus senden. Gar nicht machbar bei einigen 100 Ebay Transaktionen am Tag. Die führen eA aus und schon überweisen Sie. Selbst wenn ich einen Auftrag hinterher schicken würde, wäre das schon zu spät. Das gleiche bei Shop Bestellungen.

Da ist aber die ORD Nummer, die ist eindeutig, nach der müsste im Verwendungszweck gesucht werden. Aktuell kann nicht eine Shop Zahlung zugeordnet werden, muss ich alles manuell machen.

Bei vllt 50 Buchungen am Tag mag das ja alles wunderbar klappen mit manuell. Aber nicht bei einigen 100.

Version: 099606. Vor und Zuname des Kontoinhabers stimmen exakt mit der im Auftrag überein, sowie die ORD Nummer im Verwendungszweck. Keine Zuordnung.

Ich wüsste nicht, was ich beim Ablauf falsch machen soll.

4 Spalten
Datum
Vor und Zuname
Verwendungszweck
Betrag

So gleiche ich auch ab

Buchungsdatum
Name
Verwendungszweck
Umsatz

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
DIe ORD Nummer ist die, die SHOP2 bei der Bestellung vergibt. Ist default.

Bei eA habe ich als Verwendungszweck eingestellt: Vorname] [Nachname] - [eBay Name]

Was ist daran falsch?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Also Auftragsnummer ;), die ist aber in Shop2 nicht default, sondrn kann eingestellt werden im Backend.

Haken bei "Webshop Auftragsnummer in Aufträgen nutzen" rein und schon hast du keine Problem mehr.

Bei eA habe ich als Verwendungszweck eingestellt: Vorname] [Nachname] - [eBay Name]

Was ist daran falsch?
nichts, warum auch, du schreibst aber
Gar nicht machbar bei einigen 100 Ebay Transaktionen am Tag. Die führen eA aus und schon überweisen Sie.
deswegen meine Antwort. denn der Verwendungszweck aus EA wird ebenfalls abgeglichen
Sollten netürlich schon identisch sein. deswegen nutze ich nur den Namen ;)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
du bittest mich richtig zu lesen. Dann solltest du das gleiche tun.

Habe ich gesagt das ORD nicht änderbar ist? Ich habe gesagt das in in Shop2 default. Default bedeutet, man installiert Shop 2 und das ist dann die besagte Einstellung. ORD usw

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
du bittest mich richtig zu lesen. Dann solltest du das gleiche tun.

Hab ich!
Es wäre nur schön, wen alle die gleiche Sprache nutzen würden. ORD = Auftragsnummer. So heisst die in der Wawi, im Shop und im mir bekannten Allgemeinsprachgebrauch.

default laut meinem Englischbuch = vorgabe = in meinem Sinne nicht einstellbar!!! Aber da können die Meinungen auseinander gehen.

Eine Lösungsmöglichkeit und einige Tips habe ich dir genannt. Wenn du das beherzigst, sollte es auch mit deinem Zahlungsabgleich besser funktionieren.

thuhn01

Guest
Hallo,
es gibt ein weiteres Problem:

Es werden Zahlungen zwar korrekt automatisch zugeordnet, die Rechnungen tauchen trotzdem nicht bei "bezahlt - nicht versand auf".
In der Liste "offene Rechnungen" werden sie allerdings korrekt als "Bezahlt/Offen" als "Ja" geschlüsselt.

Gehe ich in die Rechnung rein und schliesse sie wieder stimmt in den Listen...

Da stimmt irgendwas kleines nicht. Ein Status in der "neuen DB" vielleicht?