Neu Zahlungsabgleich | Zahlungsart | Skonto | Export Ameise

MSPA

Aktives Mitglied
26. Februar 2014
42
1
Folgende Version 1.5.8.1 wird verwendet

Folgendes Szenario,

1. Folgende Zahlungsart wurde in JTL angelegt

Zahlungsart.jpg

2. Diese ZA wurde einem Kunden hinterlegt

Kunde_ZA.jpg

3. Auslieferung erfolgte somit auf Rechnung und Skonto und der automatische Zahlungsabgleich ( Worker) hat die Zahlung folgend zugewiesen

Automatischer Abgleich.jpg

4. Die Ausweisung der Zahlung in der Auftrags bzw. Rechnungsübersicht sieht dann wie folgt aus

Zahlung_Manuell.jpg

Warum wird hier eine falsche Zahlungsart "Überweisung per Vorkasse" angezeigt und warum wird der Skonto-Betrag von 12.67€ auch mit der Zahlungsart ""Überweisung per Vorkasse" hinterlegt?
"Überweisung per Vorkasse" ist auch eine angelegte Zahlungsart.

Wenn ich jetzt die Rechnungen per Ameise exportieren möchte, wird immer der volle Rechnungsbetrag von 633.56€ exportiert und es ist mir auch nicht möglich den Skonto-Betrag von 12.67€ per Ameise zu exportieren.
Die Skonto-Beträge werden jedoch auf ein anderen Sachkonto in der Finanzbuchhaltung gebucht und der korrekte Export der Zahlungen wäre ja eigentlich wie folgt,

620.89€ auf Buchungskonto 4400 SKR03/SKR04
12.67€ auf Buchungskonto (Skontobuchungskonto) 4736 SKR03/SKR04

Ich konnte in der Suche leider darüber nichts finden und zweifel nun an mir selbst, ob es sich um einen Denkfehler oder Bug handelt.

In den Formularen wird dann natürlich über die Variable "Zahlungen.Zahlungsweise" auch kein richtiges Ergebnis ausgewiesen.

RE.jpg

Hat jemand einen Lösungsvorschlag.
 

MSPA

Aktives Mitglied
26. Februar 2014
42
1
Hier jetzt die Problematik der Ameise für den Export Buchungsdaten "Rechnungen" aufgezeigt.

Der generierte Export soll gleichzeitig für einen Import in eine Finanzbuchhaltung (Ist-Versteuerung) dienen,

Export Ameise.jpg

und das exportierte Ergebnis, welches gleichzeitig für die Importvorlage Finanzbuchhaltung dienen soll,

Export Ameise_ZA..jpg

Würde dieses Ergebnis für einen Import in eine FiBu ohne OP Buchungen zur Grundlage genommen werden, entsteht ein Konflikt und eine falsche Umsatzsteuerberechnung.
Es würde wie folgt importiert werden. Alle Beträge incl. 19% da es sich um Automatikkonten handelt,

Soll S14611 633.56€ (620.89€+12.67€)
an Haben 4400 Erlöse 19% 633.56€

Folgende Konten und Beträge müssten wie folgt richtig angesprochen werden. Auch hier alle Beträge incl. 19%,

Soll S14611 620.89€
an Haben 4736 Gewährte Skonto 19% 12.67€
an Haben 4400 Erlöse 19% 608.22€

Sollten einige nach dieser Vorgehensweise in eine FiBu automatisch importieren, bezahlen sie zu viel Steuerpflichtige Umsätze 19%.

oder?
 

Novidion

Aktives Mitglied
13. März 2017
11
0
Hallo MSPA,

wir haben ebenfalls das Problem, dass beim automatischen Zahlungsabgleich für den Skontobetrag als Zahlungsart "Überweisung" angegeben wird statt "Skonto". Konnten Sie das Problem bereits lösen?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo,

wir haben das gleiche Problem: Zahlungeingang kommt über Bank per Lastschrift. Im Auftrag steht aus Lastschrift und in den Settings zum Bankonto steht, man kommt nicht drauf: Lastschrift.

1593591001340.png


Und was trägt der Zahlungsabgleich ein? Vorkasse Überweisung.

1593591104252.png

Da es bisher hierzu anscheinend keine Lösung gibt, mache ich ein Ticket auf.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Auskunft des Supports:

nach Rücksprache mit der Entwicklung können wir offensichtlich noch nicht wirklich unterscheiden zwischen Lastschrift und Überweisung, weil derzeit beides als Zahlungseingang importiert wird. Den Eingang behandeln wir dabei als Überweisung.

Mit der JTL-Wawi 1.6 soll das hier erkannt werden können, daher bitte ich Sie hier noch um etwas Geduld.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Wenn ich jetzt die Rechnungen per Ameise exportieren möchte, wird immer der volle Rechnungsbetrag von 633.56€ exportiert und es ist mir auch nicht möglich den Skonto-Betrag von 12.67€ per Ameise zu exportieren.
Die Skonto-Beträge werden jedoch auf ein anderen Sachkonto in der Finanzbuchhaltung gebucht und der korrekte Export der Zahlungen wäre ja eigentlich wie folgt,

620.89€ auf Buchungskonto 4400 SKR03/SKR04
12.67€ auf Buchungskonto (Skontobuchungskonto) 4736 SKR03/SKR04

Der Export ist auch korrekt. Nachlaßbuchungen werden erst mit Zahlungseingang verbucht. Richtig wäre wohl eher eine Verbuchung wie folgt:

1. BS Rechnungsausgang
Debitor an Erlöse 633,56

2. BS Zahlung des Kunden (Splittbuchung)
Bank 620,89
gewährte Skonti 12,67 an Debitor 633,56

Die Konten gewährte Skonti sind auch Automatikkonten, d.h. die Mehrwertsteuer wird beim bebuchen automatisch korrigiert.
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
Beim Rechnungsexport mit der Ameise wird der Zahlungsbetrag immer ohne Skontoabzug ausgegeben, d.h. nicht das, was der Kunde tatsächlich bezahlt hat. Ich habe das schon vor Jahren x-mal angemahnt, bitte zu korrigieren.... JTL hats ignoriert und die Tickets gnadenlos geschlossen, ohne was zu ändern.
Ich habs aufgegeben und korrigiere das mit extremen Aufwand manuell bei jeder Buchung.
 

Ähnliche Themen