Neu Zahlungsabgleich Postbank 2016

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo,

da ich nur einen alten Beitrag von 2011 gefunden habe, mache ich einen Neuen auf ...

Ich möchte einen Zahlungsabgleich mit einer CSV von einem Postbank Konto durchführen, bekomme aber den Betrag nicht eingelesen, da vor der Zahl immer noch ein "Sonderzeichen" steht:

¤ 21,58

Hier mal ein Beispiel:
Code:
"Buchungstag";"Wertstellung";"Umsatzart";"Buchungsdetails";"Auftraggeber";"Empfänger";"Betrag (€)";"Saldo (€)"
"14.09.2016";"14.09.2016";"Gutschrift";"Referenz xyz";"Kunde YB";"ich";"¤ 21,58";"¤ 0,0"

Nutzt noch jemand die Postbank? Wie sieht Euer Export da aus? Wie bekommt Ihr die Daten eingelesen?

Danke,
Mike
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Naja, bevor ich das ständig mache, schreibe ich mir lieber ein Programm, was das automatisch macht. Ich habe gehofft, dass schon jemand anderes eine effektive Lösung dafür hat.

Aber - ich habe die Postbank angeschrieben und bereits auch eine erste Antwort erhalten:

Sie haben es an die IT weitergegeben, zur Prüfung. Bis dahin schlagen sie folgende Workarounds vor:
  1. Normal mit Excel öffnen und mit suchen/ersetzen arbeiten (hehe)
  2. Mit Excel öffnen "Daten aus Text" und dann Lateinisch-9 (ISO) als Zeichencodierung (28605) wählen. Dann wird es gleich richtig importiert.
Öhm, Latin-9 oder auch bekannt als ISO-8859-15?
Mir scheint, die haben ein Mixup con zwei unterschiedlichen Zeichencodierungen in den Dateien. Denn ich der Überschrift ist das Euro-Zeichen ja eindeutig zu lesen. :rolleyes:
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Latin-9 damit wirst du ja auch nicht glücklich ? Dann steht das € Zeichen immer noch im Zahlenfeld, wo es eben nicht hingehört ?
Sie müssten also eine separate Spalte für die Währung machen und eben mit EUR statt €. Aber soll´s kann man ja nicht wissen als internationale Bank. ;)

PS: Musst kein Programm schreiben, Excel ist auch eines ... und kann Makro.
 

betterfon.de

Aktives Mitglied
8. November 2017
3
0
Hallo JTL Freunde,
ich nutze die Commerzbank. habe neulich eine CSV Datei runter geladen. Allerdings ist diese Tabelle nicht so aufgebaut, wie es JTL gerne haben möchte.
Des weiteren kann ich logischerweise die Daten nicht einlesen. Jetzt benötige ich eure Hilfe. Nach diesem Beitrag bin ich ehrlich gesagt auch nicht
schlauer geworden.

JTL verlangt folgende Spalten Kombi
buchungsdatum
umsatz
währung
kontonummer/iban
kontozusatz/bic
empfänger/sender - name
verwendungszweck

meine CSV ist folgendermaßen aufgebaut
buchungstag
werststellung
umsatzartz
buchtungstext (hier befinden sich sehr viele infos)
betrag
währung
auftraggeber (meine kontonummer
bankleitzahl (meine blz
iban auftraggeberkonto (meine iban)

ich hoffe, dass noch andere mit der Commerzbank zusammen arbeiten, so dass wir gemeinsam dieses blöde Problem lösen.

bedanke mich im Voraus

Viele Grüße
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Mit dem Ton vielleicht eher nicht? :rolleyes:


Aber vielleicht verstehen die meisten einfach Dein Problem nicht? Warum ordnest Du nicht einfach die passenden Spalten zu?

Buchungstag => Buchungsdatum
Umsatz => Betrag
...

Wenn Du damit nicht klar kommst, dann schreibe konkret, was Du gemacht hast und was genau Du nicht verstehst.

Das sagt übrigens der Guide zu dem Thema: https://guide.jtl-software.de/CSV-Profil_für_Konten_in_JTL-Wawi_einrichten