D********t
Guest
Momentan beschäftige ich mich das erst Mal mit dem automatischen Zahlungsabgleich. Leider kann man bei der Postbank die Umsätze nur als .txt und nicht als .csv herunterladen, also ist die Datei noch kurz mit Excel zu bearbeiten. Das Problem liegt hierbei nicht in der WaWi, sondern bei Excel bzw. Scalc/OpenOffice. Öffne ich die .txt mit einem von beiden Programmen, werden zwar die Spalten und Belegungen richtig dargestellt, aber nicht z.B. meine Bestellnummern. Diese sind im Format Jahr-Bestellnummer angegeben, also z.B. 09-26, daraus macht Excel dann aber "Sep 26" und Scalc den "01.09.23". Stelle ich den Spalteninhalt dann auf Text oder Zahl um, wird irgendeine Zahl erzeugt, in diesem Falle 44107, also der eigentlich ursprüngliche Wert "09-26" völlig ist futsch.
Weiterhin wird in der Betragspalte die zweite Kommastelle abgeschnitten, kann man zwar auch auf "Zahl" umstellen diese Spalte, ist aber wieder mehr Gefummel. Bei OpenOffice Scalc ist das ganze noch schlimmer, irgendwie werden da die Beträge total vermurkst. Nun meine eigentliche Frage, gibt es eine Möglichkeit, Excel oder Scalc die .csv standardmäßig mit neutralen Spaltenzuweisungen öffnen zu lassen, also praktisch so, wie die Werte original in den Feldern stehen, ohne das etwas umgewandelt werden?
Weiterhin wird in der Betragspalte die zweite Kommastelle abgeschnitten, kann man zwar auch auf "Zahl" umstellen diese Spalte, ist aber wieder mehr Gefummel. Bei OpenOffice Scalc ist das ganze noch schlimmer, irgendwie werden da die Beträge total vermurkst. Nun meine eigentliche Frage, gibt es eine Möglichkeit, Excel oder Scalc die .csv standardmäßig mit neutralen Spaltenzuweisungen öffnen zu lassen, also praktisch so, wie die Werte original in den Feldern stehen, ohne das etwas umgewandelt werden?