Gelöst Zahlungsabgleich Genauigkeit

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Moin Zusammen,

der automatische Zahlungsabgleich funktioniert ja leider nur, wenn eine Rechnungsnummer wirklich ganz exakt erkannt wurde. Von anderen Programmen kenne ich das so, dass die auch mit einer gewissen Unschärfe arbeiten bzw. Vorschläge machen was passen könnte, man auch eigene Regeln erstellen kann, usw.
Nun, wie man uns auf einer kleinen Schulung sagte, ist das bei JTL bewusst nicht so. Es sei zu fehlertanfällig. Kann ich durchaus nachvollziehen. Ist jetzt normalerweise auch nicht so schlimm, da wir fast nur mit Lastschriften arbeiten und so der Verwendungszweck immer passt und alle diese Zahlungen damit erkannt werden.

Beim letzten Lauf ist aber ein komischer Fehler aufgetreten, keine Ahnung warum. In der SEPA-Datei haben wir definitiv die richtigen Rechungsnummern übergeben. Beim Zahlungsabgleich, also den von der Bank gezogenen Umsätzen, fehlt aber ein Bindestrich. Beispiel:

Lastschrift: "... RE-11156-2019 ..."
Abgleich: "... RE-11156 2019 ..."

Arrrrgh. Müssen wir nun mehr als 200 Eingänge einzeln per Hand zuweisen?
Kann ich diese Eingänge vielleicht in der Datenbank per SQL ändern? In welcher Tabelle stehen die Zahlungseingänge vom Abgleich?


Gruß
Jens