Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Meine Aufträge erstelle ich manuell. Wenn ich aber den Bankkontoauszug importiere (Buchhaltung > Zahlungsabgleich) erkennt das System die passende Aufträge nicht richtig.

Beipiel (s. Screenshots)

auftraege.png zahlungen.jpg

* Auftrag 61010127 - 19,80
* Auftrag 61010126 - 20,80

In der Import-Datei sind Zahlungen i.d.H. von 19,80 und 20,80 enthalten.

Laut Wiki:

Die Datensätze sind unterschiedlich gefärbt:

  • Grün = 99 % Übereinstimmung (Verwendungszweck + Betrag gefunden)
  • Rosa = 75 % Übereinstimmung (Verwendungszweck gefunden, Betrag abweichend)
  • Gelb = 25 % Übereinstimmung (Verwendungszweck nicht gefunden, Betrag stimmt überein)
  • Weiss = 0 % Übereinstimmung

Beide Zahlungen sollten zumindest gelb markiert sein (sogar grün wenn Verwendungszweck auch übereinstimmt)

Keine weitere Zeilen sind markiert - es handelt sich also nicht um doppelte Zahlungen mit dem gleichen Betrag.

Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • auftraege.png
    auftraege.png
    51,8 KB · Aufrufe: 72
  • zahlungen.jpg
    zahlungen.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 76

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

Vorerst ganz wichtig, weise Deinen Nummernkreisen eindeutige Präfixe zu, z.B. bei Aufträgen AU-12345, bei Rechnungen RE-12345 bei Gutschriften GU-12345, Kundennummern KU-12345 und so weiter ("12345" ist hier natürlich eine Beispielnummer!).

Das machst Du in der WaWi unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Startnummern.

Hast Du nämlich als Auftrags oder Bestellnummer nur eine normale Ziffernfolge, ordnet der Zahlungsabgleich jegliche Nummer im Überweisungstext der Auftragsnummer zu, wenn zum Beispiel in einer beliebigen TransaktionsID einer beliebigen Überweisung 123612345289874 gefunden wird, wird diese Zahlung dem Auftrag mit der Nummer 12345 zugewiesen.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings ist das Problem genau das Gegenteil davon was du beschreibst; der Zahlungsabgleich weist der Zahlung gar keinen Auftrag zu (nicht mal gelb).

Wenn der Zahlungsabgleich den falschen Auftrag zuweisen würde, könnte ich das vielleicht verstehen. Aber warum weist er gar keinen Auftrag zu? Die Beträge stimmen mit einander cent-genau überein.

(P.S. Das mit den Präfixen habe ich schon verstanden. Meine Nummernkreisen verwenden doch eindeutige Präfixe, allerdings numerische Präfixe statt AU-, RE- u.s.w. Hat ganz anderen Grunden, ist aber geau so eindeutig)
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

Hat JTL vielleicht eine Antwort darauf? Die Screenshots für mich sind sehr eindeutig - ich bin ein bißchen verwirrt.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

(P.S. Das mit den Präfixen habe ich schon verstanden. Meine Nummernkreisen verwenden doch eindeutige Präfixe, allerdings numerische Präfixe statt AU-, RE- u.s.w. Hat ganz anderen Grunden, ist aber geau so eindeutig)

Eindeutig ist es eben nicht, kommt in irgendeiner TransaktionsID im Betreff einer Überweisung Deine auf dem Bild angegebene Auftragsnummer 61010127 vor (12345610101246789) und der Betrag stimmt zufällig noch überein, dann kann es passieren, das die Zahlung falsch zugewiesen wird und wenn man das alles schnell macht und nicht nochmal drüberschaut, kann es passieren, das man eine eig. unbezahlte Bestellung rausschickt, ist mir leider auch schon passiert.

Wie ich sehe, ist ja da auf dem Bild ein Treffer markiert und bei diesem ist das Feld V-Name gefüllt, das lässt vermuten, das Du in der Konfiguration des Zahlungsabgleich die benötigten Felder nicht richtig zugewiesen hast.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

Hallo,

erstelle im Kundencenter ein Supportticket und sende uns:

1. Die CSv Datei die importiert wird
2. Ein Screenshot wie das Mapping gesetzt wurde

Schreibe mir hier die Ticketnr. damit ich es finden kann.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

@Janusch: Vielen Dank. Die Software musste ich kaufen um ein Konto im Kundencenter zu bekommen :) Aber nicht schlimm, hatte ich sowieso ende Februar vor.

Ticket ist erstellt: Ticket#104424646331

@XYZ:

Eindeutig ist es eben nicht, kommt in irgendeiner TransaktionsID im Betreff einer Überweisung Deine auf dem Bild angegebene Auftragsnummer 61010127 vor (12345610101246789) und der Betrag stimmt zufällig noch überein, dann kann es passieren, das die Zahlung falsch zugewiesen wird

Das ist mir klar. Allerdings sind die Chancen 1:100.000.000; damit kann ich leben. Dieses Risiko besteht immer, egal welche Präfix verwendet wird z.B. Auftragsnummer AU1234 und TransaktionsID TZKAU12346789. Mit dem AU Präfix ist es sogar noch wahrscheinlicher (1:6.760.000).

Aber zurück zum Thema... es geht hier nicht darum, dass ein "falsches-positiv" erkannt wird sondern ganz im Gegenteil - gar kein Treffer wird gefunden. Entweder ist mein Mapping falsch (habe ich natürlich kontrolliert) oder handelt es sich hier um eine Fehlfunktion.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

Das ist mir klar. Allerdings sind die Chancen 1:100.000.000; damit kann ich leben. Dieses Risiko besteht immer, egal welche Präfix verwendet wird

Falsch. Deshalb schrieb ich ja auch AU-12345, RE-12345 und so weiter es ist absolut unwarscheinlich, das genau diese Kombi irgendwo in einer TransaktionsID vorkommt. Nur wenn ein Kunde sich bei der Auftragsnummer vertippt, kann es zu einer Flaschzuweisung kommen. Aber wer nicht hören will, muss halt fühlen, viel Spaß beim Versand unbezahlter Bestellungen...


Aber zurück zum Thema... es geht hier nicht darum, dass ein "falsches-positiv" erkannt wird sondern ganz im Gegenteil - gar kein Treffer wird gefunden. Entweder ist mein Mapping falsch (habe ich natürlich kontrolliert) oder handelt es sich hier um eine Fehlfunktion.

Eine Fehlfunktion wohl kaum, denn bei allen anderen funktioniert der Zahlungsabgleich...
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: Zahlungsabgleich funktioniert nicht - keine Übereinstimmung

Zur Info. Sollte sonst jemand das gleiche Problem haben, war doch ein Fehler in 879. Das Problem ist in 099881 behoben. Große Dank an Janusch für seine Hilfe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen