"zahlbar bis" - Datum anzeigen/ausdrucken

blackmax

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
4
0
Gelterkinden/Schweiz
Hallo zusammen

Ich kapier's nicht mehr... Hilfee!! Ich konnte zwar einige Beiträge betr. Zahlungsziel im Forum finden, jedoch helfen diese irgendwie nicht weiter oder ich bin einfach zu doof.

Ich möchte folgenden einfachen Ausdruck mit dem Formulardesigner erstellen: ein Datum, bis wann die Zahlung zu erfolgen hat. Und dieses soll automatisch aus dem Rechnungsdatum zzgl. Zahlungsziel generiert werden.

Mein letzter Versuch ist folgender, hier wird jedoch nur das Rechnungsdatum ohne den "Aufschlag" des Zahlungsziel gedruckt, dafür werden die "30" hinter die Jahreszahl angehängt:

cond(JTL. WaWi.Vorgang.Zahlungsziel > 0, "Das Zahlungsziel beträgt " + Fstr$(JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel, "?") + " Tage netto ab Rechnungsdatum.", "") + " Wir bitten um Überweisung des Gesamtbetrages von "+JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + str$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt,0,2) + " bis zum " + (JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum+Fstr$(JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel, "?")) + " auf unten aufgeführtes Konto. Vielen herzlichen Dank."

Wo liegt der Fehler? Habe die neuste WaWi (099745) im Einsatz. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse

Dominik

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
AW: "zahlbar bis" - Datum anzeigen/ausdrucken

Hi,

ich benutze die Variable JTL. WaWi.Vorgang.ZahlungszielText und trage in den Einstellungen Formular/Druckeinstellungen als Zahlungszieltext in der Wawi z.B. bis zum <D> ein.
Das hat den Vorteil, dass die Wawi gleich das Datum übergibt und der Editor muss es nicht berechnen.

Evtl. hilft das?

Gruß, Ronald.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Moin,

muesste so funktionieren:

"Bitte Zahlen Sie bis zum " + date$(JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel)

Zahlungsziel wird aus dem Auftrag entnommen und zum Rechnungsdatum hinzu addiert.

blackmax

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
4
0
Gelterkinden/Schweiz

Moin,

muesste so funktionieren:

"Bitte Zahlen Sie bis zum " + date$(JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel)

Zahlungsziel wird aus dem Auftrag entnommen und zum Rechnungsdatum hinzu addiert.

Hey!
Super, es klappt :) vielen herzlichen Dank für die schnellen inputs und die Hilfe. Habe es mit dem Vorschlag von gboehm versucht, und es scheint alles ok zu sein (is zwar schon etwas spät... werde morgen noch eingehend austesten, sieht aber gut aus).
Nochmals danke für die Mithilfe, ihr seit super

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Auftragsdatum ist nicht immer gleich dem Rechnungsdatum. Zahlungsziel wird aber immer vom Rechnungsdatum weg gerechnet. Manchmal sogar auch vom Lieferdatum!

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Das Beispiel berechnet doch auf Basis Rechnungsdatum.
Im Auftrag ist doch das Feld "Zahlungsziel", welches mit dem Wert aus den globalen Einstellungen populiert wird, oder auch individuell gesetzt werden kann.
Wenn nun jemand _nicht_ auf basis Rechnungsdatum kalkulieren moechte, muesset doch nur JTL. WaWi.Vorgang.Datum.xxxxx_AlsDat entsprechend angepasst werden.

Gruss,
Guido