xtc connector - Frust loswerden

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
So liebe Leute, jetzt muss ich aber meinen Frust loswerden. Nichts tut sich in dieser Hinsicht. Connector ist nach wie vor fehlerhaft oder sehr umständlich zu bedienen, was Staffelpreise anbelangt. Wasserzeichen der Shop-Bilder verschwinden bei jeder Änderung in der Artikelbeschreibung (auch Preis). Nichts tut sich... Keine Lösung auf die entsprechenden Threads, außer, wir schauen uns das an, oder es kann nicht sein...
Auf das Bestellmodul (beim Lieferanten) warten wir auch schon seit 1 1/2 Jahren. Ich bin total gefrustet... Ende 2006 hat doch noch alles so gut begonnen....
Nicht nur dass ich die Fehler im Connector umständlich beheben muss, ist eine Bestellmöglichkeit beim Lieferanten noch immer nicht in Sicht.
Ich war bist jetzt sehr geduldig, aber schön langsam stelle ich dieses Projekt auch in Frage, denn es tut sich überhaupt nichts mehr...
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass xtc überhaupt nicht mehr interessant ist und man lieber die Kunden auf den JTL-Shop umstellen möchte. Das kann auch so sein, aber JTL-Shop ist noch lange nicht so weit, dass es für mich xtc ersetzen könnte. Ich habe so viele andere nütlzliche Tools (Module) laufen, die mir JTL-Shop nicht anbietet.

Können mal Janusch oder Thomas eine kurze Äußerung machen, wie es mit dem connector xtc weitergehen wird ? Ob dieser überhaupt noch gepflegt werden wird ? Ich mag nicht meine Zeit in unnötigen Anpassungen verstreichen, wenn es dann früher oder später heißt, sorry, das wird nicht mehr unterstützt und ich kann dann erst recht auf JTL-Shop umsteigen (oder einer anderen Wawi).
Meine Geduld ist wirklich am Ende, weil ich tagtäglich mit den Fehlern konfrontiert bin und man im Ungewissen bleibt. Und die Wawi auch noch sehr inkomplett ist.

Nichts für Ungut, aber irgendwann hat auch der geduldigste Esel keinen Bock mehr...

LG
Conny

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von conny2540:
Können mal Janusch oder Thomas eine kurze Äußerung machen, wie es mit dem connector xtc weitergehen wird ? Ob dieser überhaupt noch gepflegt werden wird ? Ich mag nicht meine Zeit in unnötigen Anpassungen verstreichen, wenn es dann früher oder später heißt, sorry, das wird nicht mehr unterstützt und ich kann dann erst recht auf JTL-Shop umsteigen (oder einer anderen Wawi).

Dem schließe ich mich einmal an, obwohl ich nicht mit einer positiven Antwort rechne. Denn, wie sollte diese aussehen? Wenn einer der beiden schreibt das der Connector weiterentwickelt wird, wollen wir wissen wann es soweit ist ... und Termine werden doch keine mehr genannt. Was bleibt? Abwarten :(

MfG
ToXic

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich hab xtc und JTL Shops am laufen und gehe davon aus, daß alle "Fremdconnectoren" für die Weiterentwicklung ganz weit hinten anstehen. Man will ja (das ist legitim) zuerst das eigene JTL Komplettsystem möglichst unter die Leute bringen und andere zum Umsteigen animieren.

Wenn denn doch mal plötzlich die xtc 3.1 kommt und viele im ersten Freudentaumel ob der Ähnlichkeit mit magento auf die 3.1 ohne weiter nachzudenken updaten werden, wird mit dem JTL Connector jetzt, sowieso auch nicht mehr viel los sein. Meine Glaskugel sagt: Der funzt fast sicher dann so (ohne Umarbeiten) gar nicht mehr richtig.

lg
Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

JTL-Wawi wird natürlich weiterentwickelt, das Bestellwesen wird implementiert, ohne Frage.

Die Connectoren zu OSC/XTC/ZC/VM gehören ebenso zu unseren Produkten wie JTL-Wawi und werden weitergepflegt. Auch wenn nun längere Zeit keine Connectorupdates released wurden, wurde diese Schiene nicht von uns vergessen.

Bei den Connectoren stehen zwei Arbeiten an:
1. Behebung von (2) Problemen im aktuellen Connector
2. Entwicklung des Connectores der neuen Generation

Wie Toxic schreibt, können wir keinen Termin nennen, was wann gefixt/erweitert wird.

onesun

Aktives Mitglied
13. April 2008
25
0
also ich bin auch wirklich sehr gefrustet derzeit...

Die ganze Sache mit den Staffelpreisen ist einfach nur Müll. Nichts geht da.
Lege ich einen Staffelpreis an, steht da "AB" und der HÖCHSTE PREIS. Dazu erscheinen nirgends diese Staffeln... total daneben..
Auch die Sonderangebote kann man nicht einfach aus der WaWi in XTC übernehmen sondern muss freifelder anlegen.

Hätte ich nicht 150.- für das Multimodul gelöhnt, wäre ich schon lange wieder bei CAO... Jetzt habe ich aber endsviel Zeit darein investiert, Artikel usw.pp. eingearbeitet, somit habe ich sehr wenig Lust wieder umzusteigen.

Also nach Lektüre eines Haufens an Forums Berichten zu XTC / Connector Staffelpreise usw. bin ich echt frustriert! Das ist ein einziges CHAOS. Ich denke XTC sollte erstmal an oberster Priorität stehen, und wenn der Connector dann eben was kostet.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von onesun:
also ich bin auch wirklich sehr gefrustet derzeit...

Die ganze Sache mit den Staffelpreisen ist einfach nur Müll. Nichts geht da.
Lege ich einen Staffelpreis an, steht da "AB" und der HÖCHSTE PREIS. Dazu erscheinen nirgends diese Staffeln... total daneben..
Auch die Sonderangebote kann man nicht einfach aus der WaWi in XTC übernehmen sondern muss freifelder anlegen.

Hätte ich nicht 150.- für das Multimodul gelöhnt, wäre ich schon lange wieder bei CAO... Jetzt habe ich aber endsviel Zeit darein investiert, Artikel usw.pp. eingearbeitet, somit habe ich sehr wenig Lust wieder umzusteigen.

Also nach Lektüre eines Haufens an Forums Berichten zu XTC / Connector Staffelpreise usw. bin ich echt frustriert! Das ist ein einziges CHAOS. Ich denke XTC sollte erstmal an oberster Priorität stehen, und wenn der Connector dann eben was kostet.

Das "ab" bei Staffelpreisen hat schon seine Richtigkeit und ist gesetzeskonform. Alles andere würde Dir eine Abmahnung kosten. Und ja, es ist auch richtig, dass der höchste Preis stehen muss. Wenn Du den niedrigeren nehmen würdest, dann könnte Dich ein Mitbewerber wegen unlauteren Wettbewerb abmahnen. Man darf nicht einen Kunden suggerieren, dass der Preis so günstig ist, obwohl der an eine Kondition geknüpft ist (also mehr als 1 Stk.) einzukaufen. Das ist gemäß Gesetz nicht erlaubt. Ich weiss es ist Usus und viele machen das, weil Sie sich nicht auskennen. Aber glaube mir, frage einen guten Anwalt, der sich in UWG auskennt und er wird Dir das bestätigen. Das Risiko ist dann Deines, ob Du es änderst oder nicht. Bleibe lieber auf der sicheren Seite...

Warum die Staffeln nicht erscheinen, das ist ein anderes Problem. Du hast offensichtlich im xtc in der Kundengruppe Staffeln anzeigen auf Nein(false), wenn Du das änderst, dann wird er im Template auch angezeigt...

Nehme Dir hier ein Beispiel: http://www.1atiershop.at/products/H.../Best-Choice-Dog-Adult-Large-Breed-75-kg.html

Wir arbeiten fast ausschließlich mit Staffeln.
Das mit den Sonderpreisen, da gebe ich Dir Recht ist noch etwas kompliziert und daran wurde noch nichts geändert. Obwohl die Wawi es vorsieht, kann es der Connector noch nicht. Aber auch das wird sich demnächst ändern und der Connector überarbeitet...
Derzeit geht es leider nur durch Funktions/Attribute Sonderpreis_aktiv = ja und sonder_preis = Betrag... Ist NOCH umständlich aber auch damit kann man leben... Du legst das einmal an und das war's...
Ein bisschen Geduld wird von jedem erwartet, der hier bei diesem Projekt dran teilnimmt...

JTL ist ein noch nicht fertiges Gemeinschaftsprojekt, wo jeder seine Ideen einfliessen lassen kann und keine fertige Wawi. Wenn Du eine fertige Wawi haben willst, die teilweise auch sehr eingeschränkt mit Varianten und Staffeln arbeitet, dann hättest Du das schon beim "Ausprobieren" von JTL entscheiden müssen was Dir lieber ist. :wink:

onesun

Aktives Mitglied
13. April 2008
25
0
Alles gut soweit. Jedoch stimmt es einfach nicht wenn da AB 199.- kostet, der Artikel aber auch für 149 zu haben ist.. oder??

ABER: Wo kann ich mich denn an dem Projekt beteiligen? Ich kann Tips geben, auf Bugs (welche dann doch meistens keine sind :lol: ) hinweisen, mehr aber auch nicht..

Es ist kein OpenSource, dann wäre die Sache ja anders, weil ich selber ändern könnte.. Es ist halt so ein Zwischending... Und wenn die WaWi eines Tages dann perfekt ist, wird Sie von den Eigentümern einfach für gutes Geld verkauft... Das finde ich schade und auch nicht so ganz korrekt..

Oder besteht die Möglichkeit "aktiv" am Projekt teilzunehmen? Oder den Code einzusehen??

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von onesun:
ABER: Wo kann ich mich denn an dem Projekt beteiligen? Ich kann Tips geben, auf Bugs (welche dann doch meistens keine sind :lol: ) hinweisen, mehr aber auch nicht..
Das ist schon eine ganze Menge, wenn das konsequent und konstruktiv getan wird.
Zitat von onesun:
Richtig.

Zitat von onesun:
Es ist kein "Zwischending" sonder schlicht und einfach kostenfreie Software ohne offenen Code.

Zitat von onesun:
Und wenn die WaWi eines Tages dann perfekt ist, wird Sie von den Eigentümern einfach für gutes Geld verkauft... Das finde ich schade und auch nicht so ganz korrekt..
Das stimmt auch nicht. Denn die Wawi ist und bleibt kostenlos.

Zitat von onesun:
Oder besteht die Möglichkeit "aktiv" am Projekt teilzunehmen?
Siehe oben :wink:

Zitat von onesun:
Nein.

onesun

Aktives Mitglied
13. April 2008
25
0
Also ich steuer gerne, soweit mein Wissen es erlaubt, zum gelingen der WaWi bei! Ist ja für alle gut, wenn das Projekt auch noch einige Jahre so bestehen bleibt!

Ich habe halt das Gefühl das die Sache mit XTC einfach nicht so wichtig ist, für mich und ich glaube auch einige andere (viele??) aber ist es das wichtigste. Das war der Grund warum ich zu JTL kam. Hoffe das bleibt auch so positiv, wie es am Anfang war..

Wie gesagt, ich zahle gerne was, für Module, Connector, Support usw, daran soll es wahrlich nicht liegen, denn mit dem Proggie wird ja auch umgesetzt.

Eigentlich gibt es auch nix zu mosern, ich weiß schon. Bin halt etwas cholerisch, und wenn dann etwas nicht gleich so will wie es soll und mich mein Kunde drängt, dann kommt es zu solchen Ausfällen meinerseits... Hoffe ich trete damit niemandem auf den Schlips...

Also ich helfe jederzeit gerne, wenn ich das Gefühl habe, dass ich auch wirklich etwas beisteuern kann..

Grüße!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von onesun:
Alles gut soweit. Jedoch stimmt es einfach nicht wenn da AB 199.- kostet, der Artikel aber auch für 149 zu haben ist.. oder??

Das mag Deinem Verständnis nach so aussehen, jedoch ist es gesetzlich so, dass man einen Kunden nicht suggerieren darf Du kannst den Artikel für 149,00 haben, ABER dafür musst Du 5 Stk. davon kaufen. Der Grundpreis, also der Richtige Preis des Artikels ist noch immer 199,00 weil an keiner Bedingung gebunden ist. Und nur das ist gesetzlich richtig, alles andere ist unlauterer Wettbewerb... Es ist nicht erlaubt Kunden zu Ködern, sowie Gratisgeschenke auch nicht erlaubt sind. Was erlaubt ist kaufe 2+1 Gratis (vom gleichen Artikel), erlaubt sind auch Werbegeschenke wo Deine Marke draufsteht, vorausgesetzt der Preis des Werbegeschenkes übersteigt nicht den Preis Deines Artikels. Das soll jetzt keine Rechtsberatung sein, weil ich dazu nicht befähigt bin, sondern nur ein Tipp für Dich. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann befrage einen Rechtsanwalt, der sich mit UWG bestens auskennt. Was Dir auch freisteht ist einen Pack von 5 zu kaufen und den Preis zu reduzieren. Das ist dann auch wieder gesetzeskonform. :wink:

thuhn01

Guest
Zitat von onesun:

Ändere doch einfach die Anzeig ein ganz kleines bisschen:

Das hier ist bspw. 04.2007 von Anwälten abgenommen worden:

"Ab 18,32 EUR
Einzelpreis: 19,44 EUR
incl. 19 % MwSt exkl. Versandkosten
Gewicht: 0.25Kg"

Steht direkt untereinander, ohne lange suchen zu müssen sieht der Kunde auf einen Blick alles wichtige.

"Versandkosten" ist ein NICHT Javascript-Link - Das ist wichtig! Kunden die Javascript deaktiviert haben würden nichts sehen können, das wäre abmahnfähig (UWG).
Die Gewichtsangabe ist bei mir wichtig da ich die VK nach Gewicht berechne

### edit ###
Auch mein Beitrag ist keine Rechtsberatung!

elhabib

Aktives Mitglied
22. Juni 2008
7
0
Zitat von conny2540:
Wir arbeiten fast ausschließlich mit Staffeln.
Das mit den Sonderpreisen, da gebe ich Dir Recht ist noch etwas kompliziert und daran wurde noch nichts geändert. Obwohl die Wawi es vorsieht, kann es der Connector noch nicht. Aber auch das wird sich demnächst ändern und der Connector überarbeitet...
Derzeit geht es leider nur durch Funktions/Attribute Sonderpreis_aktiv = ja und sonder_preis = Betrag... Ist NOCH umständlich aber auch damit kann man leben... Du legst das einmal an und das war's...
Ein bisschen Geduld wird von jedem erwartet, der hier bei diesem Projekt dran teilnimmt...

Ich habe genau das Problem, dass ich im WAWI einen Sonderpreis definieren will (als "Eröffnungsangebot") bei einigen Artikeln, dieser Sonderpreis allerdings im XTC nicht greift und auf der Shop Webseite immer der "normale" preis dargestellt wird.

Zum obig beschriebenen "Workaround" habe ich leider nichts finden können hier im Forum.. Wurde das behoben? Verwende ich ohne es zu wissen einen alten connector?? Wie kann ich das beheben???

Vielen Dank