XSelling in eA

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Das neue XSelling in eA ist wirklich genial. Klasse Idee und Ausführung!

Nun folgendes:

Ich stelle meine Produkte manchmal parallel in xtc und Ebay ein.

Beispiel:

Ich habe 2 Produkte:

Produkt A - in Größe S,M,L,XL
Produkt B - in Größe S,M,L,XL
jeweils 1 Stück pro Größe.

In JTL-wawi erstelle ich 2 Ebay Angebote. Eines für Produkt A und eines für Produkt B. In der Artikelbeschreibung beider Produkte dann der Hiweis, daß der Artikel A und B jeweils in Größe S,M,L,XL auf Lager ist. Die Größe ist in der Kaufabwicklung auswählbar.

Kunde 1 kauft über Ebay Produkt A. In der Kaufabwicklung gibt er Größe L an. Kauft dann über XSelling auch Produkt B in Größe L.
Schließt dann die Kaufabwicklung ab.

Kunde 2 kauft über Ebay Produkt B. In der Artikelbeschreibung steht ja, daß Größe S,M,L,XL auf Lager sind. In der Kaufabwicklung möchte der Kunde dann Größe L angeben. Die ist aber ausverkauft. Kunde 1 hat ja Produkt B in Größe L über XSelling gekauft. Was nun?

Kauf kommt nicht zustande, weil die gewünschte Größe nicht auf Lager ist obwohl in der Artikelbeschreibung angegeben. Verkäufer muß trotzdem Verkaufsprovision zahlen und bekommt evtl. negative Bewertung vom Käufer! z.B. VK verkauft Produkte die er nicht hat. Gab es auch schon!

1. Frage: Wann wird der Bestand der Produkte abgerechnet? Bei Abschluß der Kaufabwicklung, Auftragserstellung oder Rechnungserstellung?

2. Frage: Wie kann man des Problem mit Produkt B aus meinem Beispiel lösen?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
zu 1. Bei der Auftragserstellung

zu 2. X-Selling nur für Artikel nutzen die ausreichend auf Lager sind, die Artikelbeschreibung schnell ändern wenn eine Variante ausverkauft ist oder ganz schnell die Auktion beenden sofern ein Artikel ausverkauft ist.

Gruß Jan

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

leider ist genau dieser Problemfall möglich.

Dies gilt nicht nur für Produkte, die über eBay / eA Kaufabwicklung als XSellingartikel verkauft werden. Genauso könnte das Produkt über Shop und/oder telefon verkauft worden sein.

Bestände werden abgeglichen, wenn mit ebay synchronisiert wird.

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Wäre es möglich, daß man die Größenauswahl direkt im Angebot bei Ebay auswählen kann. Dann würde der Kunde sofort sehen, welche Größe noch vorrätig ist.

Im Shop wählt der Kunde auch erst die Größe und kauft dann ein. Geht sowas auch bei Ebay?

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Wenn der Kunde bei Ebay ein Produkt kauft - Sofort kaufen - muß er auf der nächsten Seite den Kauf bestätigen und auch da die gewünschte Menge eingeben. Kann man das auf diese Seite einbauen?

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Das ist schlecht.

Hier ist noch ein Beispiel wo sich die Xselling Produkte in der Kaufabwicklung gegenseitig behindern.

Beispiel 2:

Kunde 1 kauft Produkt A bei Ebay. Möchte das Produkt in Größe L. Er führt die Kaufabwicklung aber erst ca. 1 Woche nach dem Kauf durch. (weil er es vergessen hat oder auch mehrere Produkte kaufen möchte). Bis hierher weiß nur der Kunde welche Größe er möchte.

Kunde 2 kauft zwischenzeitlich Produkt B bei Ebay und über XSelling Produkt A in Größe L (ist zu dieser Zeit noch möglich, weil Kunde 1 die Kaufabwicklung noch nicht durch geführt hat).

Nun führt Kunde 1 die Kaufabwicklung für Produkt A durch. Nun ist Größe L ausverkauft die hat ja Kunde B durch Xselling erworben.

Was nun?

Das ist ein anderes Beispiel aber das selbe Problem wie in Beispiel A.

Wie kann man das Problem lösen?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Habe ich Dir doch schon oben geschrieben :D

Andere Lösung sehe ich da nicht. Du könntest höchstens noch einen Passus mit in die Artikelbeschreibung setzen "Bitte führen Sie die Kaufabwicklung direkt nach Kauf durch, da wir sonst nicht garantieren können, daß die gewünschte Größe noch vorrätig ist." oder ähnliches.

x-selling ist eigentlich nur was für Artikel, die in ausreichenden Mengen auf Lager oder sofort und unbeschränkt nachbestellbar sind.

Gruß Jan

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Solltest Du nur geringe Menge und Variationen haben, dann würde ich die Artikel lieber einzeln nach Größe und Variation einstellen und mit Mengen arbeiten.

Ist vielleicht etwas teurer von den Angebotsgebühren aber dafür zuverlässiger. In dem Fall könntest Du dann auch das x-selling gut nutzen.

Gruß Jan

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Gibt es eine Möglichkeit Artikel ohne Variationsauswahl in der Kaufabwicklung bei Ebay einzustellen.

Kann man das beim erstellen des Angebotes auschalten?

Brauche die Variationsauwahl aber für xtc.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Leg den jeweiligen Artikel einfach doppelt an ... einmal mit Variationen für xt und einmal für ebay oder mach eine neue Kategorie und lass sie im Webshop nicht anzeigen. Bei dem Ebayartikel wählst Du dann noch "Im Webshop nicht anzeigen".

Gruß Jan