XSelling im Checkout

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

samuelvertrieb

Aktives Mitglied
15. Oktober 2014
60
1
Hallo JTL, Hallo Nutzer,

ich möchte in unserem Shop gern im Checkout im letzten Schritt nochmals ein XSelling anbieten. Technisch gesehen möchte ich also in die
PHP:
bestellvorgang_bestaetigung.tpl
das XSelling mit aufnehmen. Aktuell ist das mit Bordmitteln nicht möglich.

Da in der WAwi aktuell XSelling nur an einem Artikel gemacht werden kann und nicht global, muss ich hier wahrscheinlich schummeln und mir einen "Dummy"-Artikel anlegen, der die gewünschte XSelling Artikel enthält. Diesen müsste ich laden und die XSelling- Gruppen sowie deren Artikel abfragen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Die Frage ist eigentlich nur, wie ich an das entsprechende (Artikel-) Objekt komme. Anschließend kann ich den Inhalt der artikel_liste.tpl kopieren und eine eigene tpl-Datei für den Checkout erzeugen, die ich anschließend im Checkout einbinde.
Anschließend muss ich noch prüfen, ob der Artikel dann auch tatsächlich dem Warenkorb hinzugefügt werden kann und die Seite entsprechend neu laden.

Habe ich was vergessen? Wer kann hier behilflich sein - gern auch gegen Bezahlung. Ich denke das Feature wäre es auch wert, es anschließend "weiterzugeben".

Viele Grüße
Erik
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: XSelling im Checkout

Das Artikelobjekt kannst du dir doch aus den Warenkorbpositionen holen.
 

samuelvertrieb

Aktives Mitglied
15. Oktober 2014
60
1
AW: XSelling im Checkout

Ich brauche keine Verbindung zum Warenkorb - oder besser gesagt, ich möchte es gar nicht. Ich habe spezielle Artikel, die ich jedem Kunden anbieten möchte - unabhängig von seinem bisherigen Einkauf.
Ich will also einen Artikel von der DB Abfragen, an dem meine XSelling-Artikel hängen, die ich anzeigen möchte.

@blackgren: Habe einen Test mit dem Plugin von JTLStollen gemacht. Leider geht es nicht so richtig, die Artikelauswahl funktioniert nicht. Werde mich morgen mit deren Support zusammentelefonieren.

Nebenbei: Hinweis auf Newsletter / Links etc. würde ich noch alleine hinbekommen. Ich kenne mich nur nicht mit Smarty und der Struktur von JTL aus :)
 

samuelvertrieb

Aktives Mitglied
15. Oktober 2014
60
1
AW: XSelling im Checkout

Anmerkung: Noch ein relativ großer Unterschied: Das Plugin zeigt XSelling nach dem Einkauf. Ich möchte XSelling Artikel im letzten Bestellschritt anzeigen, bevor die Weiterleitung zum Zahlungsdienstleister / Abschluss der Bestellung erfolgt.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: XSelling im Checkout

Anmerkung: Noch ein relativ großer Unterschied: Das Plugin zeigt XSelling nach dem Einkauf. Ich möchte XSelling Artikel im letzten Bestellschritt anzeigen, bevor die Weiterleitung zum Zahlungsdienstleister / Abschluss der Bestellung erfolgt.

Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst, da dadurch eventuell eine neue Versand und Zahlungsart gewählt werden muss (zB wenn Zahlungsarten nur bis Betrag X erlaubt, Versandarten nach Gewicht oder Warenwert) -> der Kunde also wieder "zurück" muss und dementsprechend deine Absprungrate steigen wird weil Kunden genervt sind.
Knackpunkt dabei ist -> man würde es zwar so machen das der Kunde den Artikel dort hinzufügen kann, wenn er dann aber den Artikel entfernen möchte müsste er wieder zurück in den Warenkorb...
 

samuelvertrieb

Aktives Mitglied
15. Oktober 2014
60
1
AW: XSelling im Checkout

Stimmt, da hast du Recht. Ist in meinem Fall aber nicht so. Ich müsste es beachten, wenn ich meine Versand- und Zahlungsmöglichkeiten dahingehend ändere, aber im Moment gibt es diesen Fall quasi nicht.

Mir ist auch so eingefallen, dass ich die Funktionsatribute der Artikel nutzen könnte, um die Artikel herauszufinden, die ich anzeigen möchte. Ich gebe den Artikeln einfach ein Funktionsattribut "XSelling_Checkout = true".

Daher bleibt eigentlich nur die Frage: Wie greife ich auf die Datenbank zu, um mir die Artikel mit genau diesem Funktionsattribut zu laden? :)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: XSelling im Checkout

Du könntest entweder ein Plugin erstellen oder quick & dirty in der TPL Datei (Kopie als _custom.tpl erstellen) innerhalb von {php} {/php} Tags die Datenbankabfragen erstellen um die Artikel zu erhalten.

Sauberer wäre in aus der php/functions.php eine functions_custom.php zu machen und dort eine neue Smarty Funktion dafür zu erstellen, sodass du im Template nur noch kleine Änderungen machen musst. Der meiste Aufwand dürfte die optische Gestaltung und die Integration des "In den Warenkorb" Buttons sein... und am Ende kann es immer noch sein, dass der Kunde obwohl die selben Versandarten zur Auswahl stehen vom Shop dennoch an den Beginn des Bestellvorgangs geworfen wird da sich der Warenkorb Inhalt ändert.