Xselling Gruppen - Ich blick da nicht durch :-(

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0
ich würde gern cross-sellling gruppen anlegen, und dann durch auswahl der gruppe zu den entsprechenden artikeln hinzufügen,

aber ich lande immer wieder bei der auswahl einzelner artikel

wär da nicht evt. besser, wenn man ganze kategorien als crosselling gruppen anlegen könnte, und die artikel werden da dann nach dem zufallsprinzig angezeigt, ähnlich wie bei ebay direkt....

so wie das jetzt ist, finde ich das eine äußerst mühsame angelegenheit -zumal ich dann auch in der übersicht nix sehen kann, muss also um nachzusehen, ob crosselling artikel vorhanden sind oder nicht jeden einzelnen artikel wieder öffnen...

oder bin ich nur zu blond ? Wie macht ihr das denn ?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Thomas und Janusch werden den Beitrag sicherlich lesen und zur Kenntnis nehmen.

Wann was kommt und wie oder wo was verbessert wird, bestimmen die beiden nach Aufwand und Bedarf. Da auch die reinen WaWi und Shop User warten, müssen halt alle ein wenig auf die Anderen Rücksicht nehmen.

Für das Alter der Kaufabwicklung bin ich persönlich aber mehr als zufrieden mit dem Preis, der Leistung und der Zuverlässigkeit. Was bislang schon alles eingebaut wurde, hätte ich so schnell nicht erwartet.

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0
hierzu nochmal ne idee :

wär das nicht am besten, wenn man xselling gruppen über attribute definieren könnte ?

also beispiel kleidung:

attribut grösse = 40

artikel wird automatisch in die xselling gruppe : grösse 40 eingefügt

(ja ja, isch weiss, geht nicht gleich und sofort, aber nur mal so als vorschlag :oops: )

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0
ja, war auch meine erste idee, aber wenn mans nochmal überdenkt...

ist das mit den attributen fast noch besser

beispiel kategorienbaum bei kleidung wäre ja möglicherweise

t-shirt
gr. 40
gr. 42

pullover
gr.40
gr.42

blusen
gr. 40
gr. 42

und schon funzt das nimmer richtig - denn so kämen je nach kategorie nur blusen oder pullis oder shirts ins cross-selling - soll aber ja gemischt sein, nur eben abhängig von der gekauften gr. 40

oder optimal wäre natürlich eine wahlmöglichkeit, oder kombination aus beidem

was auf alle fälle super wäre, wär ne info, ob, und wie man das vielleicht umsetzen wird, dann könnte man dementsprechend bei der anlage neuer artikel das schon mal berücksichtigen :D

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
wär da nicht evt. besser, wenn man ganze kategorien als crosselling gruppen anlegen könnte, und die artikel werden da dann nach dem zufallsprinzig angezeigt, ähnlich wie bei ebay direkt....

hat nur fast nix mit der Wawi zu tun. Das einstellen einer ganzen Kategorie als Crossselling finde ich nicht vorteilhaft. Das hat mehrere Gründe

1. das Darstellen im Zufallsprinzip ist aus der Wawi nicht möglich. Zur Erklärung warum --> die Wawi läuft lokal, Eurer Webshop online. Wenn dann müsste dieses feature also für Euren Shop programmiert werden. die Wawi übernimmt nur die Einstellungen im Admin des Shops ;)

2. Wenn mann dieses in der Grundfunktionalität eines Shops macht, tritt halt aus 1. resultierendes Problem auf das man 10o Crosselingartikel hat, was nicht im Sinn des Erfinders liegen würde.

3. Crosselin verfolgt in meinen Augen nur einen Sinn, der allerdings bei vielen Artikeln ein einzelnes Anlegen der Xselling-gruppen und Artikel erfordert. Denn um Crossselling wirklich effektiv betreiben zu können, sollten die Angebotenen Artikel schon zum eigentlichen Artikel passen.
z.B. Kamera -> XSell-Artikel -> passende Speicherkarte, Blitz, Tasche, Accu etc. Aber nicht die ganze Kategorie Fotozubehör.
Natürlich ist das beim erstellen eine aufwendige Arbeit, aber der Kunde wird es Euch danken.

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0

die Wawi läuft lokal, Eurer Webshop online. Wenn dann müsste dieses feature also für Euren Shop programmiert werden. die Wawi übernimmt nur die Einstellungen im Admin des Shops

ich meinte eigentlich eazyauction :D , da werden die xsell doch auf jtl server hochgeladen, oder hab ich da was falsch verstanden ?

mit den kategorien ist das vermutlich wirklich schwierig, aber wie sieht das denn z.b. mit automatischem anlegen von xselling gruppen nach attributen aus ? wenn dann ein artikel ausverkauft ist, würde ich den auf inaktiv setzen, und er wäre automatisch auch aus der gruppe verschwunden ( so hätt ich mir das jedenfalls gerne vorgestellt )

z.B. Kamera -> XSell-Artikel -> passende Speicherkarte, Blitz, Tasche, Accu etc. Aber nicht die ganze Kategorie Fotozubehör

um dein beispiel zu nehmen : attribut zubehör = kameramodell

das mit dem manuellen anlegen von xsell artikeln hab ich hier mal probiert - das ist nicht wirklich machbar... das ist irre zeitaufwändig und es lassen sich ja auch nicht wirklich gruppen anlegen.... nur einzelne artikel, jeweils zu einzelnen artikeln.......

ich habe z.b. keine sortimentsware, die ich grad mal einfach nachbestellen kann - also müsste ich täglich sämtliche artikel überprüfen, ob die xsell artikel noch aktuell sind..... :evil: :twisted: :evil:

sorry, aber so wie das momentan ist, ist es für mich unbrauchbar

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
das die Lösung nicht optimal ist, ist mir auch klar. Aber da eine Nutzung der Xseeling Gruppen später auch in einem Shop (JTL-Shop, XTC) möglich sein soll(te), wäre eine Grundsätzliche Umsetzung nicht optimal.

wenn man das Ganze über Attribute lösen kann, wäre das natürlich super. :wink:

thuhn01

Guest
Vorschlag der für viele passen könnte:

Ich habe gerade die Funktion "Kopieren Var./Att." gefunden.
Wie wäre es wenn man dort einen Menüpunkt "Kopieren XSell." einfügen würde.
Dann macht man sich bei einem Artikel eine Art Vorlage die man dann auf die passenden Artikel kopieren kann.

Dürfte nicht so sehr aufwändig sein wie die anderen (dennoch sehr guten) Vorschläge hier.
Sollte aber auf Einzel- und/oder Multiartikel (bspw. 10 Artikel anwählen, "Einfügen XSell.") einfügbar sein.