XRechnung, Rabatt, negative Postitionen

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
56
4
Hamburg
Moin Zusammen

Seit Jahren erstellt unser Vertrieb Rechnungen, die sehr häufig auch einen zentralen Rabatt als extra Rechnungsposition enthalten.
Beispiel:

Mailing Setupkosten | x Euro
Mailing Empfänger | y Euro
Agenturprovision 10% | -z Euro

In der XRechnung fehlt dann immer die negative Position und damit validiert sie natürlich nicht. Wie ich dann gelesen habe, sind neg. Positionen nicht erlaubt.
Einen Rabatt zu setzen, hilft uns nicht. Wie ich gerade sehe, gibt es auch in 1.9 immer noch keinen zentralen, extra ausgewiesenen Rabatt. Das war aber damals, als wir mit JTL angefangen haben zu arbeiten, genau das Problem. Auf der Rechnung muss das bezeichnet und erkennbar sein. Es hat irgendwas mit dem Verhältnis zwischen uns, der Agentur, der wir die Rechnung stellen und letztendlich dem Endkunden der Agentur zu tun.

Wie können wir dieses Dilemma ab 2025 lösen?

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
56
4
Hamburg
OK, ich könnte wohl bei jeder Position, die eine Rabatt enthält, so eine Zeile hinzufügen:
<ram:Reason>Agenturprovision</ram:Reason>

Trotzdem stellt sich sich mir auch nach vielen Jahren und JTL Versionen immer noch die Frage, warum es in der Wawi nur Positionsrabatte gibt und keinen Gesamtrabatt im Fuß der Rechnung. Das ist doch nun wirklich nichts exotisches, wird ganz oft, von vielen so gemacht und auch die XRechnung sieht sowas vor.