Wunschzettel

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wawi-Wiki sagt das man wenn man einen Wunschzettel erstellt hat mit einem Klick alle Artikle in den Warenkorb legen kann. (Bild 1)
in meinem Shop funktioniert das nicht ( Bild 2 ). Wo kann man dies einstellen ?

Danke schonmal

P.S: Bilder folgen Programm spinnt
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Wunschzettel

Kann ich bestätigen, gibt es bei mir auch nicht? Es sieht identisch aus wie bei pagode. Man hat keine der beiden beschriebenen Möglichkeiten Module:Wunschzettel, Artikel vom Wunschzettel in den Warenkorb zu legen, sehr benutzer unfreundlich. Ich habe mir die jtl_wunschliste.tpl angeschaut, dort sind keine Links hierfür angelegt, also sind es auch keine Einstellungs Fehler. Es wird auch optisch nicht so dargestellt wie auf dem screenshot, Name, Preis und steuer werden unter dem Bild dargestellt.

Es gibt bereits Forumseinträge hierzu, mit der Frage wann die Funktion wieder gibt. 28.11.2012 http://forum.jtl-software.de/shopbetrieb-pflege-jtl-shop3/49907-wunschzettel-warenkorb.html

Bitte um Stellungsname von JTL, da das Produkt aktuell so verkauft wird als gäbe es diese Funktion(im wiki beschrieben)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Wunschzettel

@tom10

vielen Dank für diesen Link und denm Hinweis, Problem ist nur das ich den Produktkonfigurator verwende. Wenn ich mir ansehe, dass diese Funktion bereits seit mindestens 5.7.2012 nicht mehr funktioniert, bekomme ich das Gefühl, dass JTL hier nicht mehr versucht dieses Problem zu beheben. Immerhin ist es mittlerweile fast ein dreiviertel Jahr her, aber im WIKI wird weiterhin gezeigt, als gäbe es diese Funktion, auch kein Hinweis das es mit dem Konfigurator nicht geht??

Ich denke man sollte erst mal Fehler beseitigen anstatt immer mehr Funktionen einzubinden und Probleme/Bugs auszublenden! Artikel von einem Wunschzettel in den Warenkorb zu legen ist nun wirklich kein besonderer Wunsch. Ein Wunschzettel der nicht die Möglichkeit bietet die Artikel in den Warenkorb zu legen erscheint mir ein wenig sinnlos oder zumindest recht unbrauchbar.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Wunschzettel

bei konfig-artikel ist es derzeit technisch nicht möglich, diese in konfiguriertem Zustand auf den Wunschzettel zu legen (betrifft imho auch Vergleichsliste), da die Konfigartikel mit javascript auf der Artikeldetailseite "gebaut" werden.
un-konfiguriert können sie aber wiederum nicht in den WK gelegt werden.

Sinnvollste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn bei Konfig-Artikel sowohl Wunsczettel-Button und Vergleichslisten-Button ausgeblendet werden, so dass diese gar nicht auf die Listen gelegt werden können, dafür aber dann in den beiden Listen wieder der Warenkorb-Button aktiviert wird.

jm2c

PS: wiki wurde schon ergänzt
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Wunschzettel

Sinnvollste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn bei Konfig-Artikel sowohl Wunsczettel-Button und Vergleichslisten-Button ausgeblendet werden, so dass diese gar nicht auf die Listen gelegt werden können, dafür aber dann in den beiden Listen wieder der Warenkorb-Button aktiviert wird.
Die sinnvollste Lösung wäre wenn es funktioniert!! Dein Vorschlag wäre aber zumindest eine elegantere Umgehung des Problems, als einfach die gesamte Funktion zu deaktivieren

Module:Wunschzettel Ich sehe nur das das letzte Änderungsdatum heute 10:58Uhr ist, aber es wird weiterhin beschrieben, dass es die Funktion geben würde, tut sie aber nicht! Ich finde es auch etwas schade, dass das JTL-Team hier den Beitrag liest aber keine Stellung dazu nimmt sondern nur das Wiki anpasst?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Wunschzettel

wiki-Auszug:



Ich denke, der Rest des wiki-Artikels ist so geblieben, weil JTL eine Lösung anstrebt der der von mir skizzierten Vorgehensweise nahe kommt

Nur das es aktuell diese Funktion gar nicht gibt, weder für Konfigurierbare oder andere Produkte, nur durch händisches ändern einer tpl datei! Ich habe mir vor kurzem erst den Shop mit verschiedenen Erweiterungen gekauft und bin davon ausgegangen das dies funktioniert wie beschrieben, da man nicht Monate lang alle Funktionen auf existenz prüfen kann!
 

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
AW: Wunschzettel

Also ich sehe hier ganz klar nachholbedarf von JTL.
Noch eine andere Frage:
Ist es möglich, dem Kunden irgendwie spezifisch eine Art Einkaufsliste vorzubereiten und ihm so Artikel vorzuschlagen.
Denn wir wissen zum Teil was für Produkte einige Stammkunden bevorzugen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Wunschzettel

Hi, hier noch die offizielle Stellungnahme:
Der Wunschzettel ist für konfigurierbare Artikel mit Komponenten und Abhängigkeiten technisch nicht ausgelegt, eine Änderung ist für die nächsten Versionen aktuell auch nicht geplant - es stehen wichtigere Dinge auf ToDo.
Entfernen des Wunschzettel-Buttons für Konfi-Artikel ist relativ schnell im Template gemacht und ist ein Workaround, mit dem man denke ich gut leben kann. Dafür kann dann die "Alle in den Warenkorb"-Funktion wieder standardmäßig aktiviert werden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wunschzettel

Hier noch mal die Zusammenfassung des Workaround:

A. Button Wunschzettel und Button Vergleichsliste auf Artikeldetailseite nur anzeigen, wenn es kein Konfigurations-Artikel ist

1. Datei "/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/artikel_inc.tpl" kopieren nach "/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/artikel_inc_custom.tpl"

2. in der kopierten Datei folgenden Codezeilen suchen und ergänzen

2.1 suchen:
Code:
{if $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_vergleichsliste_anzeigen == "Y"}
ergänzen:
Code:
{if $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_vergleichsliste_anzeigen == "Y" [COLOR=#ff0000]&& !$Artikel->bHasKonfig[/COLOR]}

2.2 suchen:
Code:
{if $Einstellungen.global.global_wunschliste_anzeigen == 'Y'}
ergänzen:
Code:
{if $Einstellungen.global.global_wunschliste_anzeigen == 'Y'[COLOR=#ff0000] && !$Artikel->bHasKonfig[/COLOR]}


B. Button Wunschzettel und Button Vergleichsliste auf Kategorie-/Suchseite nur anzeigen, wenn es kein Konfigurations-Artikel ist

1. Datei "/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/suche_liste.tpl" kopieren nach "/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/suche_liste_custom.tpl"

2. in der kopierten Datei folgenden Codezeilen suchen und ergänzen

2.1 suchen:
Code:
{if $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_vergleichsliste_anzeigen == "Y"}
ergänzen:
Code:
{if $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_vergleichsliste_anzeigen == "Y" [COLOR=#ff0000]&& !$Artikel->bHasKonfig[/COLOR]}

2.2 suchen:
Code:
{if $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_wunschzettel_anzeigen == 'Y'}
ergänzen:
Code:
{if $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_wunschzettel_anzeigen == 'Y'[COLOR=#ff0000] && !$Artikel->bHasKonfig[/COLOR]}


C. Button Warenkorb auf Wunschzettel wieder anzeigen

1. Datei "/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/jtl_wunschliste.tpl" kopieren nach "/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/jtl_wunschliste_custom.tpl"

2. in der kopierten Datei folgenden Codezeilen suchen und DAVOR ergänzen

2.1 suchen:
Code:
<a href="jtl.php?wl={$CWunschliste->kWunschliste}&wlplo={$CWunschlistePos->kWunschlistePos}{if $wlsearch}&wlsearch=1&cSuche={$wlsearch}{/if}&{$SID}">{lang key="wishlistremoveItem" section="login"}</a>
davor:
Code:
<a href="jtl.php?wl={$CWunschliste->kWunschliste}&wlph={$CWunschlistePos->kWunschlistePos}{if $wlsearch}&wlsearch=1&cSuche={$wlsearch}{/if}&{$SID}">{lang key="wishlistaddToCart" section="login"}</a><br />


D. Button Warenkorb auf Vergleichsliste wieder anzeigen

1. Datei "/templates/JTL-Shop3-Tiny/vergleichsliste.tpl" bearbeiten (keine Kopie; die custom-Variante funktioniert hier nicht)

2. in der Datei folgenden Codezeilen suchen und ersetzen

2.1 suchen:
Code:
<button class="submit" onclick="window.location.href = '{$oArtikel->cURL}'">{lang key="details" section="global"}</button>
ersetzen:
Code:
               {if $oArtikel->Variationen|@count > 0}
                  <button class="submit" onclick="window.location.href = '{$oArtikel->cURL}'">{lang key="details" section="global"}</button>
               {else}
                  <button class="submit" onclick="return addToBasket({$oArtikel->kArtikel}, 1, '#image_drag_vl_article');">{lang key="addToCart" section="global"}</button>
               {/if}


E. Sicherstellen, dass custom.tpl-Dateien verarbeitet werden

Shop-Admin -> Darstellung -> Template -> [ Einstellungen ]
Kategorie "Allgemein" -> Parameter "Benutzerdefinierte Template-Dateien verwenden?" ==> "Ja"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen