Wunschliste

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
Was mir gerade im Betrieb so auffiel:
1.: Wenn ich in der Kasse eine unbekannte Nummer oder einen Text eingebe, springt die Suche auf. Soweit sogut. Es wäre sehr praktisch, wenn der Text, den ich eingegeben habe, auch gleich in der Suche wieder eingetragen ist, damit ich nicht nochmal das ganze eintippen muss. Evt. ließe sich diese Funktion ja auch optional einstellen (oder geht das schon und ich hab's nur übersehen?!).
2.: Ich würde gerne mehr als einen Bon parken können. Dann könnte ich, will mehr als ein Kunde etwas Vorbestelltes abholen und nicht auf Rechnung sondern bar bezahlen, die Vorgänge alle schon vorbereiten. Wenn dann erst die Rechnungserstellung aus der Kasse heraus klappt, wäre ich für alle Eventualitäten gewappnet sollte er dann doch eine Rechnung haben wollen.
3.: Genauso praktisch wäre es, wenn ich einen Auftrag aus der Wawi in die Kasse übergeben könnte. Denn bestellt jemand etwas im onlineshop, möchte es aber persönlich abholen und auch bar bezahlen, dann muss ich den ganzen Vorgang nochmal in der Kasse eingeben und den Auftrag löschen, damit meine Kasse stimmt...

Gruß
Mowgli
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Wunschliste

Was mir gerade im Betrieb so auffiel:
1.: Wenn ich in der Kasse eine unbekannte Nummer oder einen Text eingebe, springt die Suche auf. Soweit sogut. Es wäre sehr praktisch, wenn der Text, den ich eingegeben habe, auch gleich in der Suche wieder eingetragen ist, damit ich nicht nochmal das ganze eintippen muss.
Hallo Mowgli,

ja, das ist eine gute Idee, werden wir mit der nächsten Version integrieren.

2.: Ich würde gerne mehr als einen Bon parken können. Dann könnte ich, will mehr als ein Kunde etwas Vorbestelltes abholen und nicht auf Rechnung sondern bar bezahlen, die Vorgänge alle schon vorbereiten. Wenn dann erst die Rechnungserstellung aus der Kasse heraus klappt, wäre ich für alle Eventualitäten gewappnet sollte er dann doch eine Rechnung haben wollen.
Da hat Heinzi recht, der Multi-Bon ist bereits auf der ToDo-Liste.
Man kann jetzt aber schon die Kassenstückliste dafür benutzen!

Vorgehen:
1. Warenkorb mit entsprechenden Artikeln befüllen
2. das @-Kommando "@SaveList:" eingeben und
3. die Liste in eine Datei (z.B. auf den Desktop) speichern.

Wenn der Kunde kommt und seine Artikel zahlen möchte das @-Kommando "@LoadList:" eingeben und die vorher gespeicherte Datei laden.

Siehe auch Handbuch, bei "Kassen-Stückliste"

Tipp: Die @-Befehle einfach auf Schnelltasten legen.
(Wichtig: der Kunde wird nicht mitgespeichert!)

3.: Genauso praktisch wäre es, wenn ich einen Auftrag aus der Wawi in die Kasse übergeben könnte. Denn bestellt jemand etwas im onlineshop, möchte es aber persönlich abholen und auch bar bezahlen...

Zahlung von Wawi-Aufträgen an der Kasse haben wir auf die RQF-Liste aufgenommen.
 

bs.Seiles

Aktives Mitglied
11. Januar 2009
63
0
AW: Wunschliste

Gutscheinkarten die per EAN Code eingetragen werden, und dann als "kontoguthaben" gehandhabt wird.

Das heisst: kunde kauft für 30.- ein, bezahlt mit Gutscheinkarte im Wert von 50.-.
Restguthaben 20.-

das ganze dann aber auch automatisch im JTL-Shop2.
Das heisst dass der Kunde diesen EAN-Code in das Gutscheinfeld eintragen kann. Dann aber auch wieder als Konto gilt also 50er gutschein, rest 20 usw.

greeZ
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Wunschliste

Gutscheinkarten die per EAN Code eingetragen werden, und dann als "kontoguthaben" gehandhabt wird.

Das heisst: kunde kauft für 30.- ein, bezahlt mit Gutscheinkarte im Wert von 50.-.
Restguthaben 20.-
Gutscheinkarten können bereits per Barcode geführt werden. (Stichwort: Nummerierte Gutscheine", siehe Handbuch)
Die Gutscheine werden im Moment immer komplett eingelöst. Bei Restguthaben kann einfach ein neuer Gutschein ausgestellt werden.
Die Methode von "reduzierbaren Gutscheinen" wie beschrieben haben wir bereits auf der RQF-Liste.

Wahrscheinlich kommen vorher aber Kundenkarten mit eigenem Kundenkonto (=Kreditkartenfunktion).

das ganze dann aber auch automatisch im JTL-Shop2.
Das heisst dass der Kunde diesen EAN-Code in das Gutscheinfeld eintragen kann. Dann aber auch wieder als Konto gilt also 50er gutschein, rest 20 usw.
Gutscheine sind keine Gutschriften, bitte nicht verwechseln.

Grüße Luwo
 

gkotek

Aktives Mitglied
21. März 2009
15
0
AW: Wunschliste

Meine POS Version 0.9.9.0 hat die Funktion
"unbekannte Nummer oder einen Text eingebe, springt die Suche auf"

nicht mehr.
Oder finde ich den "Schalter" zu Einschalten der Funktion nicht mehr.
In der Demo gings noch...

Bitte um Hilfe.
Danke
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Wunschliste

Meine POS Version 0.9.9.0 hat die Funktion
"unbekannte Nummer oder einen Text eingebe, springt die Suche auf"

nicht mehr.
Oder finde ich den "Schalter" zu Einschalten der Funktion nicht mehr.
In der Demo gings noch...

Bitte um Hilfe.
Danke

Diese Option kann hier eingestellt werden:
Konfiguration->Kassenbetrieb->"Artikel nicht gefunden"