Inaktiv WUNSCH: Fehlende Variable bei den Ausgaben (List&Label)

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Rechungsvorlagen etwas umzubauen und dafür benötige ich eine Variable "Auftragspositionen.IstEigeneVersandart". Diese Variable gibt es unter "Vorgang.", aber ich brauche dies auf Positionsebene.

Grüße
Thomas
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Weil ich das gerade brauche versuche ich, mir das über SQL zusammen zu bauen. In der tBestellpos gibt es ja nur die Möglichkeit, auf nType=2 zu filtern - da bekommt man dann die Versandpositionen. Man kann dort aber nicht sehen, ob es eine eigene Versandart ist oder nicht. Gibt es dazu an anderer Stelle noch ein Flag? Ich hätte es ja an dieser Stelle erwartet. Oder muss ich mit dem cString in der tVersandart suchen? Das ist ja nicht so elegant, Fremdschlüssel wäre da natürlich besser.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo @thowi
es gibt nur den Status IstVersandart oder nicht.
Zusätzlich könntest du noch abfragen ob die Versandart des Auftrags mit einer bestehenden Versandart der JTL-Wawi übereinstimmt.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Oder muss ich mit dem cString in der tVersandart suchen?
@Happy jepp, so wie oben beschrieben hab ich das nun gelöst. ist aber nicht so prickelnd über so einen Stringvergleich... cooler wäre ja, wenn ihr eine Variable der Art Auftragspositionen.IstEigeneVersandart in den Variablenbaum aufnehmen könntet. Dann kann man sich das SQL hier an der Stelle ersparen.

Code:
cond(Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition,
JTL_DirectQuery ("
IF exists (SELECT kVersandArt FROM tversandart WHERE cName ='"+Auftragspositionen.Bezeichnung+"')
BEGIN SELECT 'ja' END
ELSE
BEGIN SELECT 'nein' END"
),
'nein')
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Ah okay, gut zu wissen. Ich bin noch auf den alten Vorlagen unterwegs, weil der Nachbau der Professional Vorlage doch etwas Zeit kostet und ich mich noch nicht drangegeben habe.

Aber gut zu wissen, dass es in den neuen geht!
Wenn ich das spontan richtig verstehe, gibt Report.ShippingMethod.OwnShippingMethod die interne ID der eigenen Versandart aus - und wenn es keine gibt, dann ist der Rückgabewert leer, richtig?