Neu Wozu diest die Option "Newsletter" im Kundendialog

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Der Konnektor

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
89
1
Hallo community,
ich versuche gerade einen Kunden in die Newsletter-Abonnenten in der Wawi hinzuzufügen.
Laut Doku dient dazu das Optionsfeld Newsletter im Detailfenster des Kundendialog der Wawi.
Bildschirmfoto 2016-10-19 um 16.11.52.png Dachte ich zumindest. Im Guide stehe dazu:
Das Aktivieren der Checkbox Newsletter nimmt den Kunden in den Newsletterverteiler auf. Hierfür sollte aus den Kundendaten natürlich seine E-Mail Adresse hervorgehen.
Nach einem Shopabgleich landet der erfasste Kunde aber nicht wie vermutet in der Newsletter Abonnentenliste des shops.
Nun stellt sich mir die Fragen:
1. hat diese Option überhaupt eine Funktion?
2. Wie erreiche ich es, dass diese so erfassten Kunden in der Newsletterliste des shops landen?

Ich bin auf die Antworten gespannt,
Konrad

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
385
31
Leider kann man dazu nur sagen: Vergiss das Newslettter-System von JTL einfach.
Das soll schon seit Ewigkeiten mal überarbeitet werden damit es auch benutzbar ist.

Zu Deinen Fragen:
Zu 1.: Keinen. Außer das du das dann per Ameise exportieren kannst. Der wird noch nichtmal gesetzt wenn sich ein Shopkunde für das Abo entscheidet.
Zu 2.: Vernünftig gar nicht.

Du könntest zwar deine Kunden per Ameise exportieren und im Shop importieren. ABER: Der Import lässt (laut Guide) keine Kundengruppen zu.
Weiterhin habe ich bei mir in der Abo Liste im Shopadmin viele Empfänger komplett ohne Kundengruppe stehen...

Gruß
Matze

Der Konnektor

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
89
1
Danke Dir, Matze.
Soetwas hatte ich schon vermutet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Deinen Tipp zum Wechsel des NL-systems beherzige ich gerne. Bin gerade dabei newsletter2go und cleverreach eine näheren Begutachtung zu unterziehen.
Gruß
Konrad

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
385
31
Kannst ja mal deine Erfahrungen posten.
Ich denke nur: Mann wird sich da ein paar Skripte bauen müssen für den Import. Weil das JTL Modul für Newsletter2go nimmt ja auch nur die Daten aus dem Shop.
Ist der Kunde aber nur in der Wawi angelegt sind die Daten nicht im Shop...

Ich muss auch unbedingt dieses Thema endlich erledigen. Schiebe das schon lange vor mir her...