Neu Workflows: Versandbenachrichtigung Email möglich?

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Hi,

sobald ein Paket in den Versand übergeben wurde, würde ich gerne per Workflow automatisch eine Versandbenachrichtigung Email an die Kunden schicken lassen. Das wurde hier sicher schon oft besprochen aber leider konnte ich nichts finden :-/

Ich dachte das geht irgendwie unter Workflows -> Versand -> Lieferscheine -> Versendet , aber leider finde ich dort keine Option für das Versenden von Versandbenachrichtigung Emails.

Deshalb meine Frage: Ist der Versand von Versandbenachrichtigung Emails über Workflows möglich?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, was wäre sonst der beste Weg um diese Mails zu schicken?

Danke und Grüße

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Das geht direkt über die Versandarten, da einfach das Häkchen bei "Versandmail senden" setzen.

6d8dc3ba1c60074e455b93169ed534d3.png

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Super, Besten Dank!

Damit diese Einstellung greift muss man zusätzlich unter Admin -> Globale Einstellungen -> Email ..... die Häkchen setzten z.B. bei "Versandmails für eBay-Bestellungen aus JTL-Wawi senden".

Korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KristinaS

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Kein Problem, manchmal sucht man sich verrückt nach den Einstellungen.

Ich weiß leider nicht ob es zwingend notwendig diese Einstellungen auch zu setzen, aber ich gehe mal stark davon aus. Man könnte das ganze auch mal über eigene Testkäufe testen.

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ja, danke, bin schon dabei ein Testkauf zu machen. :)

Nur schade, dass man das anscheinend nicht über Workflows abbilden kann, dann könnte man besser steuern wann und unter welchen Bedingungen die Versandmails verschickt werden.

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Fraglich ob Du nach der neunen DSGV vom Freitag hierfür explizit die einwilligung des Kunden hast, ansonsten ist das verboten!

Ah, moment! Ich möchte die Kunden Email Adresse NICHT an die Versanddienstleister (DHL etc) weiterleiten, was nach DSGV ohne explizite Einverständnis des Kunden verboten wäre.

Ich möchte dass die JTL Wawi selbst die Versandbenachrichtigung Emails verschickt, was nach meinem Wissenstand erlaubt wäre da ich die Email an Versanddienstleister nicht weiterleite sondern selbst verschicke.

Würde durch das setzten des Häkchens bei "Versandmail senden" ( so wie von helix-premium vorgeschlagen" ) die Email Adresse des Kunden an den Versanddienstleister weitergeleitet werden?

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3

Ah, sehr guter Tipp. Danke! Dann nehme ich die Häkchen bei den Versandarten wieder raus.

Ok, was muss ich jetzt also tun damit nur die JTL Wawi die Versandbenachrichtigung Emails an Kunden verschickt?

Hintergrund des Ganzen: Ich sehe bei eBay keine Möglichkeit sich die explizite Einverständnis des Kunden für die Weitergabe der Email einzuholen (oder hat jemand eine Idee wie das gehen soll?). Deshalb will ich die Email nicht weiterleiten sondern die Mails direkt von JTL verschicken lassen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.597
98
Wobei man ja in den weiteren einstellungen von "DHL Versenden konfigurieren" ja auch noch eine Option hat, das die Email Adresse nicht übergeben werden soll?

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Wobei man ja in den weiteren einstellungen von "DHL Versenden konfigurieren" ja auch noch eine Option hat, das die Email Adresse nicht übergeben werden soll?

Du meinst die option "Versanddatenexport" bei den jeweiligen Versandarten? Hmmmm, stimmt, ich glaube erst wenn das aktiviert ist wird die Email Adresse weitergeleitet.

Ich denke, in diesem konkreten Fall (Versandmail an eBay Kunden) lasse ich die Versandmails lieber direkt von eBay schicken und nicht zusätzlich von JTL.