Gelöst Workflows in 1.4.21.0 dauern zu lange bis zur Ausführung

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

Wir erstellen per Workflow xml Dateien für Lieferantenbestellungen, der WF wird zeitverzögert 1min nach Trigger ausgelöst.

Dies hat bis einschließlich zur Version 1.4.19.0 einwandfrei funktioniert.
Die XML Dateien wurden spätestens nach 2 Min erstellt.
In der 1.4.21.0 braucht der Workflow nun 2 Stunden für die gleiche Aufgabe.
Wie können wir das beeinflussen ?

Das ist definitiv zu lange für eine Lieferantenbestellung.

Screenshot
1.4.21.0
20190205153838.jpg

Screenshot
1.4.19.0
wawi1.4.19.0.jpg

BZW, dies betrifft alle Workflows, alle werden zu spät ausgeführt.

Bei den Fulfilment Orders fällt es am meisten ins Gewicht.
Bestellungen die wir noch taggleich versenden hätten können bleiben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo,

es ist schon auffällig, dass es nach dem Update ziemlich genau 2 Stunden + 1 bis 3 Minuten sind.
Hast Du spaßenshalber mal in die Workflow Queue geschaut, für welche Uhrzeit die Workflows eingetragen werden? Stehen die schon falsch in der Queue oder werden die falsch abgearbeitet?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Die Uhrzeiten sind korrekt.
Es sind fast exakt 2h hinzugekommen, die es länger dauert. Betrifft alle WFs, die einen zusätzlichen Puffer von 2h bekommen haben.

Es wurde sonst nichts verändert, außer UPdate von 1.419.0 auf 1.4.21.0, der WF steht auf zeitverzögert 1min.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Der Worker läuft ja sicher zentral irgendwo bei Euch. Hat sich auf dem Rechner die Uhrzeit irgendwie geändert? Falsche Zeitzone oder so?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Die Uhrzeit auch auf der " Worker" Maschine ist korrekt.
Es wird die korrekte Uhrzeit in den WF Queue eingetragen mit Status "wartend" nur ausgeführt wird es 2h später.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Der Abgleichintervall steht auch nicht zufällig auf 1200 Sekunden?
Alles doofe Fragen, das weiß ich, aber irgendwie müssen wir uns annähern und diese ziemlich genau zwei Stunden machen mich schon sehr stutzig.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hm. :rolleyes:
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich würde jetzt einfach testweise die Zeitverzögerung rausnehmen, speichern und die Zeitverzögerung nochmal neu hinterlegen. Vielleicht hat es da bei dem Update irgendwas falsch übernommen.
Ansonsten bleibt meines Erachtens nur noch ein waschechter Bug übrig. Es sei denn jemand anderes hat noch eine grandiose Idee.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Danke für deine Hilfe, den Workflow neu speichern habe ich schon getestet.

Habe mir auch die SQL Server Zeit angeschaut, die ist auch korrekt.
Der MSSQL Server hat eine eigene Clock, läuft unabhängig vom Host.
den SQL evtl. mal neu starten könnte ich noch testen. sonst fällt mir auch nichts weiter ein