Neu Workflow Laufzeitbeschwerde 2 Werktage ohne Stausänderung

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
245
33
Hallo,
die Laufzeitbeschwerde ist bei uns das wichtigste Instrument, wenn Pakete in D mal wieder 2 Werktage lang keinen neuen Staus erhalten haben.
Gerade wenn die Pakete mit Eingangsscan mal wieder tagelang im Paketzentrum oder der MechZB rumstehen betrifft es häufig mehrere Sendungsnummern, was das ganze manuell zu einer zeitraubenden Aufgabe macht.

Die Bedingung hierfür müsste sein, dass die Workflowaktion ausgelöst wird, wenn es seit 2 Werktagen keine Statusänderung (Außer bei zugestellt oder zur Abholung sonstwohin gebracht) gegeben hat.
In meine Augen gibt es hier gleich 2 Probleme:
Der Worker weiß nicht was bei DHL Werktage sind (MO-SA), bzw. es gibt kein Auswahl 2 Werktage anstatt 48 stunden oder nur MO-SA bei den Stunden Zählen. Die Umsetzung dürfte praktisch wohl auch nicht ganz so trivial sein.
Ich habe keine praktikable Lösung gefunden, dass die Workflowaktion nach 2 Tagen ohne irgendeine beliebige NEUE Statusmeldung ausgeführt wird.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Aktives Mitglied
10. August 2018
79
11
Wir haben vor Kurzem hierfür Workflows eingerichtet - in der Praxis wird sich jetzt zeigen, ob diese funktionieren.

Das Ziel ist zu prüfen, ob innerhalb von 2 Werktagen es einen neuen Status gegeben hat.

Wir haben 3 Workflows eingerichtet, welche jeweils nach unterschiedlicher Zeit abgearbeitet werden NACH einem Status-Update. Beim Ausführungsplan also 48, 72 und 96h später einstellen (rechts oben "Zeitverzögert"). Dahinter steckt folgende Idee:

- 2 Tage nach letztem Status-Update - wird ausgeführt an Mi, Do, Fr zur Prüfung von Mo, Di, Mi
- 3 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Di zur Prüfung von Sa
- 4 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Mo, Di, zur Prüfung von Do, Fr

Wir haben dann noch für jeden Workflow eine eigene "erweiterte Eigenschaft" angelegt, welche prüft, ob die Sendung bereits zugestellt ist. Falls nicht, wird überprüft, ob der aktuelle Tag eben der o.g. Konfiguration entspricht und dann wird geprüft ob das letzte Status-Update älter ist als 2, 3 oder 4 Tage.

So sieht z.B. die erweiterte Eigenschaft zur Prüfung nach 2 Tagen aus:

Code:
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr' %}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Aktives Mitglied
10. August 2018
79
11
Update - diese Prüfung im if-Statement hat nicht funktioniert

Code:
if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr'

ich hab jetzt den Code umgebaut und zuerst das aktuelle Datum in einen String gespeichert und der wird im 2. Schritt dann geprüft. Die Simulation hat schon mal das richtige Ergebnis geliefert, in der Praxis muss es sich noch bewähren. Der volle Code sieht jetzt so aus:

Code:
{% assign todayString = Datum.Jetzt | FormatDate: 'ddd' %}
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if todayString == 'Mi' or todayString == 'Do' or todayString == 'Fr'%}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WAWI-USER321
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Rechnung - wie auf externe Auftragsnummer zugreifen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Workflow automatisiert Dropshipping aber nicht wenn Lagerbestand (eigen) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow und Artikel Farben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Offene Posten per Workflow ausdrucken + Anpassungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Ebay Kundenanfragen möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Mail bei Wareningang mit Positionsliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow - Varko Kind-Artikel mit Stücklistenzuordnung ohne Bilder in weitere Kategorie verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow - CSV nach Einlesen wieder löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet JTL Workflow Versand Email Zustellinfo JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow "Versandart manuell geändert" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunde über Workflow automatisiert anschreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow ob Artikel beim Lieferanten bestellt ist, dann Lieferdatum auslesen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow Retourengrund im Auftrag => Anmerkungen schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Versand mit Hermes und anderen Dienstleistern - Sortierung per Workflow? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow: Paket wurde in Filiale abgegeben funktioniert nicht JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Nach einer Inventurdifferenzbuchung automatisiert einen Workflow mit Versandart Änderung auf Express laufen lassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow wird nicht ausgeführt - Auslieferung nach Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu script für sqlcmd mit WAWi-Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldungen vom Versanddienstleister via Workflow als Vorlage ausdruckbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Kassenkunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow für Retouren möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow: Kein Mailempfänger vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet ext. Auftragsnummern per Workflow oder SQL ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Darstellungsform Variation ändern per Workflow/Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow: Wenn Lieferadresse - Firma zu lang -> Aufteilen auf Firmenzusatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Verfügbarkeit eines Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Dot Liquid Abfrage -> Reminder nach +n Tagen bei Lieferantenbestellungen (Einkaufsliste) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow - Info wenn Artikel im anderen Lager vorhanden ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt Workflow: Mail wenn Mindestbestand erreicht wird JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Workflow wird ausgeführt, obwohl eine Bedingung dies verhindern soll. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnunskauftext / Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Nettopreis mit Bruttopreis / MwSt. Satz überschreiben per manuellen Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow für Abo Aufträge ab WAWI 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkaufseinheit/Einheit per Workflow ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - erweiterte Eigenschaften - Addition von Feldlängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe beim Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Ereignis: Debitornummer automatisch aus Kundennummer nehmen und Auffüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Issue angelegt [WAWI-16988] manueller Workflow, Sind Sie sicher? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Zahlart umstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mail an zugewiesenen Mitarbeiter per Workflow Servicedesk (Beta) 2

Ähnliche Themen