Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen

Kaufladenbetreiber

Aktives Mitglied
20. Oktober 2017
5
0
Hallo,

ich benutze die JTL-Wawi 1.11 mit JTL Shop 5.6 und habe bisher keine Erfahrung mit Workflows.

Ausgangslage:

Ich liefere grundsätzlich sehr schnell, daher ist die Versandzeit mit "in 1-2 Werktagen bei Ihnen" angegeben und die Wawi setzt den voraussichtlichen Liefertag auf Bestelldatum +2 Tage.

Aufgabenstellung:

Wenn der Kunde nach 12.00 Uhr mittags bestellt, kann ich leider erst am nächsten Werktag versenden. Der voraussichtliche Liefertag kann dann u.U. nicht eingehalten werden. Wenn die Wawi das Lieferdatum bei Bestellungen am Freitag auf Sonntag setzt, ist das scheinbar verwirrend für manche Kunden. (ja, das gibt es...) Die Lieferzeit auf 1-3 Werktage zu erweitern hilft mir nicht, da der schnelle Versand für mich ein Wettbewerbsvorteil ist.

Die Auftragsbestätigungen versende ich manuell nach Prüfung der Bestellungen.

Ich hätte gerne einen Workflow, der das Lieferdatum anpasst, wenn die Auftragsbestätigung nach 12.00 Uhr mittags versendet wird und idealerweise den Sonntag überspringt. Wenn Feiertage (die man in eine Liste einträgt) auch noch übersprungen werden könnten, wäre dies natürlich ein tolles Extra.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Input

Viele Grüße aus der Muddastadt, Chris

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
377
82
hmmm, Problem ist der Trigger für den Workflow bei Emailversand...

ungetestet und als Anregung ;)

Du könntest einen manuellen Workflow anlegen:

Bedingung Ergeignis 1:
Zeit kleiner/Gleich 12Uhr

Aktion:
AB senden. LieferDatum passt

Bedingung Ergeignis 2:
Zeit größer 12 Uhr

Aktion:
Werte setzen: Auftrag vorraussichtliches Lieferdatum (über die Punkte selbst einen Code generieren der dein Datum anpasst)
meinetwegen LieferDatum Plus 1 Tag
Vorher mit if testen ob das neue Datum ein Sonntag ist

Code:
{% assign AktuellesLieferDatum = {{Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | FormatDate: 'dddd'}} -%}
{% assign NeuesLieferDatum = {{Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum}}-%}
{% if AktuellesLieferDatum == 'Sonntag' -%}
{% assign NeuesLieferDatum = {{Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | AddDays: 1 }} -%}
{% endif -%}
{{ NeuesLieferDatum }}

2. Aktion:
AB senden Datum wurde angepasst falls Tag Sonntag ist

Aber wenn Du den Auftrag eh manuell prüfst warum passt Du das LieferDatum bei Bedarf nicht an ?

Kaufladenbetreiber

Aktives Mitglied
20. Oktober 2017
5
0
Hallo, vielen Dank für Deine Unterstützung, ich setze mich über das Wochenende daran und probiere mal aus, was dann so passiert.

Die manuelle Prüfung der Aufträge mache ich in der Auftragsübersicht, das geht schon noch ganz gut, aber ab 50 Bestellungen pro Tag wird es dann zu viel, jeden Auftrag zu öffnen und das Datum manuell zu verändern.

Viele Grüße aus der Muddastadt, Chris

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu CustomWorkflow für Pattenkonto JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0