Neu Workflow - Artikelpreis im Auftrag ändern. Wie geht das?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
431
41
Hallo,

Wir suchen eine Möglichkeit mit einem Workflow einen Artikelpreis automatisch anzupassen.
Von 0,00 EUR auf 0,0001 EUR.

Wir haben folgendes Problem.
Für die Erstellung der Postetiketten (Warenpost International) müssen alle Auftragspositionen einen Preis größer Null haben.
Wir haben aber eine Artikelposition, die 0,00 EUR kostet. Fragt nicht warum, es ist so und kann nicht geändert werden.

Nun haben wir ein Problem beim Versand, da DHL meckert, wenn eine Position 0,00 EUR kostet.
Wir haben versucht es zu umgehen, indem wir den Preis des Artikels direkt angepasst haben (auf 0,0001EUR). Nur leider bei der Übertragung einer Bestellung aus dem Shop in die WaWi korrigiert die WaWi den Preis wieder auf 0,00 EUR. Nicht immer, aber oft.
Dann ist es sehr mühselig, da solche Aufträge nicht frankiert werden können und wir müssen den Preis dann manuell anpassen auf 0,0001. Erst dann funktioniert es mit der Frankierung.

Wir haben versucht einen Workflow einzurichten, nur leider finden wir die Funktion nicht, wie wir den Preis eines bestimmten Artikels filtern und automatisch den Preis korrigieren lassen können.
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
189
39
Werdau
Na eine Warensendung muss immer einen Wert haben darum geht das nicht mit 0,00 und dass es mit 0,0001 geht, ist eigentlich ein Fehler von DHL, weil es gerundet wieder 0,00 Entspricht. Welchen Artikel verkauft Ihr denn, der 0,00 Euro Wert ist? Wenn er Teil eines übergeordneten Artikels ist, mach doch einen Stücklistenartikel draus.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
431
41
Es ist ein Konfigurationsartikel, eine Komponente davon kostet 0,00 EUR, muss aber aufgeführt werden. Das können wir leider nicht ändern.
Deshalb müssen wir den DHL Fehler ausnutzen und suchen die Möglichkeit über einen Workflow den Preis beim Anlegen des Auftrags zu korrigieren.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.218
235
Landsberg am Lech
Es ist ein Konfigurationsartikel, eine Komponente davon kostet 0,00 EUR, muss aber aufgeführt werden. Das können wir leider nicht ändern.
Deshalb müssen wir den DHL Fehler ausnutzen und suchen die Möglichkeit über einen Workflow den Preis beim Anlegen des Auftrags zu korrigieren.
Steht die Komponente vlt immer mit einer anderen in Verbindung? Dann könnte die Komponente 0,01 kosten und der andere Artikel 1c weniger
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
189
39
Werdau
Was gemeint ist:
Artikel kostet z.B. 20,00 und die 3 Konfigurtationsartikel zur auswahl für je 0,00
Da könntest du einen Grundpreis von 19,99 machen und die 3 Konf.artikel jeweil 0,01. Grundpreis + Konf.artikel ist dann wieder 20.00
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
431
41
Was gemeint ist:
Artikel kostet z.B. 20,00 und die 3 Konfigurtationsartikel zur auswahl für je 0,00
Da könntest du einen Grundpreis von 19,99 machen und die 3 Konf.artikel jeweil 0,01. Grundpreis + Konf.artikel ist dann wieder 20.00
Ich weiss was gemeint ist, es geht aber nicht. Dieser Konfigurationsartikel kostet 0,00 EUR und MUSS so angezeigt werden.

Es geht uns im ein Workflow.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.258
398
Die Lösung sollte ganz einfach sein:

1.) Artikel anlegen mit VK Netto 0,0001€
2.) Workflow anlegen unter Auftrag erstellt, Bedingung nach Wunsch, dann diesen Artikel zu Auftrag hinzufügen
3.) Druckvorlage anpassen, der diesen Artikel filtert
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
431
41
Wie ich schon sagte, der Artikel ist in der WaWi mit 0,0001 angelegt. Im Shop wird dieser Artikel mit 0,00 angezeigt.
manchmal überträgt der Shop diesen Artikel in die WaWi richtig, manchmal aber falsch und dann ist er im Auftrag nicht mit 0,0001 aufgeführt, sondern mit 0,00.
wir müssen den Preis im Auftrag ändern, sobald eine Bestellung vom Shop kommt und ein Auftrag angelegt wird.
1. beim Anlgene eines Auftrags - prüfen ob dieser Artikel 0.00 Preis hat
2. prüfen ob die Lieferadresse NonEU ist
3. Falls 1. und 2. zutreffen, den Preis von doesem bestimmten Artikel auf 0,0001 ändern

punkt 1 und 2 klappt, ich weiss aber nicht wie ich den Preis von einem bestimmten Artikel im Auftrag ändern kann.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.258
398
Das heißt, du musst die einzelne Artikelposition im Auftrag definitiv anpassen?
Das geht nicht, ohne Eingriff in die DB, das wird auch JTL nie einbauen, das wäre ja manipulation einer Bestellung.

Bringe es mal auf den Punkt, WARUM soll DHL damit ein Problem haben, wenn eine Position 0€ hat?
Dieses Problem hatten wir noch nie.

WIE versendest du? JTL Shipping? DHL Versenden 3.0?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
431
41
Beim Versand nach NonEU wird eine CN22 Deklaration zusammen mit dem Etikett erstellt.
DHL möchte hier keine Positionen mit 0,00 Preis haben.
Als Folge wird das Etikett nicht erstellt und wir bekommen eine Fehlermeldung.
wir tricksen es dann aus, indem wir den 0,00 Preis auf 0,0001 ändern.
So denkt das DHL System, der Preis ist nicht mehr 0,00 und lässt ein Aufkleber erstellen.
Wir machen es manuell, wollten aber automatisieren.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.258
398
CN22 kenne ich mich zu wenig aus, an welcher Stelle hier die Daten übergeben werden.

JTL fragen, ob die dazu etwas bauen können, die haben ja direkten Draht zu DHL, DHL selbst wirbt ja sogar für JTL.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Alle Label für einen Artikel bei E-Mail (Workflow) abfragen JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet Am Packtisch (WMS) einen Auftrag per Workflow einen Rückhaltestatus setzten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow: Abfrage eines Funktionsattributes, Ausgabe nur mit diesem Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Kunden Label setzten, Workflow JTL-Wawi 1.6 0
In Diskussion Workflow, um Amazon-Max-Bestand täglich für alle Angebote neu zu setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Suche Workflow für die nicht weitergabe der E-Mail Adress an den Versanddienstleister JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow Verfügbarkeit JTL-Wawi 1.6 8
Neu Workflow wird nicht ausgelöst JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Lagerplatzkommentar abrufen // im Workflow und in den eigenen Ansichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Manueller Workflow - Preisänderung (EK-Preis) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow | eMail versenden mit Anhang - Anhang mit DotLiquid erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL Workflow Kundennummer ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Auftrag im Onlineshop aktualisieren per Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow - Fulfillment Auftrag ausliefern / exportieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow - Nach X Tagen Rechnung und Auftrag stornieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Workflow - Bilder von Artikel auslesen JTL-Wawi 1.6 3
In Diskussion Workflow der prüft ob ein Artikel auf mehreren Lagerplätzen liegt bei Lagerplatztyp "Ladenlokal" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow: Automatische Auslieferung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow Berechnung verkauf pro Monat JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow auf bestimmten Rechner ausführen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Workflow nutzt falsche Druckvorlage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Suche Workflow Bedingung der Storno und Rechnungskorrektur unterscheidet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Issue angelegt [WAWI-17647] Workflow Auftrag / Rechnung Teilgezahlt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Umlagerung nach FBA / Neuer Workflow / Versandetiketten aus JTL erzeugen? JTL-Wawi 1.6 8
Neu Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wer kann mir die Deepl Anbindung per Workflow / dot liquid bei mir installieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikel aus Kategorie löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support Ein Workflow [Rückhaltengrund] und [Auftrag zusammenfassen] fasst nicht zusammen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow -> Gibt es eine Variable für das Versanddatum? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Auftragsfarbe greift in Workflow nicht mehr ab Wawi 1.6 JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Gurtmaß und Paket Größe Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für die Einkaufsliste / Tägliche Bestellung für den Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow (Erweiterte Eigenschaften) Abfrage ob die Bestellung nur in einem Warenlager verfügbar ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Workflow in VPE 'umrechnen' User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow erstellen wo ein Datumsfeld mit dem Datum.Jetzt verglichen wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Issue angelegt [WAWI-63408] Workflow: Zeit als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow - wie ist die Arbeitsweise ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow einrichten - nicht versendbare Artikel per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow-Erweiterte Abfrage wie oft ein Artikel verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandart per Workflow? ans Ende der Positionliste stellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Bearbeiter über Workflow wechseln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow SQL benötige eure Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Tickets automatisch löschen - Workflow Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow zur Bestandsänderung & Pickliste Artikel ausbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Artikel per Workflow auf allen Kanälen listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Lieferstatus eines Artikels nach verfügbarem Lagerbestand automatisch per Workflow ändern lassen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet In Deutschland ID-Check in Portugal nicht - gibt es einen sinnvollen Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pre-Sale Artikel -> Auftrag via Workflow stoppen User helfen Usern 1
Neu Aufträge splitten pro Position per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen