Workaround beri Transportverlusten

Sword61

Aktives Mitglied
1. März 2011
147
0
Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Problem, wie ich mit Verluste durch Transportunternehmen umgehe.

Paket verschwindet und ich muss ein neues packen. Das diese Aktion beim Dienstleister reklamiert und in Rechnung gestellt wird, ist klar.

Wenn ich dem Kunden nun ein neues Paket packen will, suche ich die originale Rechnung heraus und drucke sie noch einmal.
Aber was mache ich mit dem Lagerbestand. Geht das nur über die Korrekturbuchung oder gibt es noch andere elegantere Möglichkeiten? Damit man den Lagerbestand in Ordnung behält.

Eckhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Workaround beri Transportverlusten

Paket verschwindet oder Transportschaden etc.

1)
Selbes Problem bei mir, ich mache eine Lagerkorrektur, weil´s einfacher ist.

2)
Richtig wäre:
Gutschrift der Waren für den Kunden vom Originalauftrag, Lagerbuchung = Nein.
Originalauftrag kopieren mit fehlender Ware für den Kunden -> liefern.

Der Kunde hat (bei Teilmengen) dann aber 2 Rechnungen und 1 Gutschrift. *ächz* :)

Kommt zu selten vor, als dass es für mich wichtig wäre, bin noch am schauen ob ich doch den 2. Weg gehe ...
Für dich wäre es 2).
Mit 2) hast du alle Versandpapiere und überhaupt alles wunderbar. Ggf. die Zahlung, wenn schon da, auf den 2. Auftrag übernehmen oder bei Teilmengen entsprechend splitten.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

2)
Richtig wäre:
Gutschrift der Waren für den Kunden vom Originalauftrag, Lagerbuchung = Nein.
Originalauftrag kopieren mit fehlender Ware für den Kunden -> liefern.

oder du duplizierst den ursprünglichen Auftrag und setzt die Preise auf 0. Dann ersparst du dir die GU und den Lagerbestand brauchst du auch nicht korrigieren.

Grüße

Günter

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Damit gäbe es eine Minus-Marge für die der Verkauf nichts kann.

Habe nur einen weiteren Weg aufgzeigt.

Ob der Verkauf etwas dafür kann oder nicht, ist im Prinzip egal, da auf jeden Fall Schadensfälle in der Marge berücksichtigt werden müssen, weil nicht immer alles komplett ersetzt wird - egal ob der Verkauf dafür etwas kann oder nicht. ;)

Aber das geht jetzt am ursprünglichen Thema des TE vorbei.