Gelöst WMS Lager umziehen und Lagerlayout anpassen

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
163
12
Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten Tagen mit unserem Lager umziehen und stehen vor folgender Herausforderung. Wir wollen unsere Regale nach Möglichkeit nicht leerräumen und würden gerne die Regale samt Wareninhalt ins neue Lager transferieren. Dabei würden wir gerne das Lagerlayout anpassen:

Das aktuelle Layout sieht dabei wie folgt aus:
Gang-Regal-Fach

1-A-1
1-A-2
1-A-3

Soll im neuen Lager dann so aussehen
Gang-Regal-Fach

1-1-A
1-1-B
1-1-C

In der Wawi habe ich unter Lager/Lagerübersicht die Möglichkeit, Lagerplätze abzuändern.
Kann ich hier bedenkenlos aus 1-A-1 > 1-1-A machen? Reicht das abändern des Lagerplatzes hierbei aus? Oder muss ich noch hier noch was anderes bedenken?
Kann ich nach der Änderung im System Laufwege anhand des neuen Lagerlayouts anpassen?

Gruß

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.565
483
Hürth
Hi,

ja. Den Namen könnt beliebig ändern. Die Regale müssen natürlich mit den neuen Barcodes beklebt werden.

Falls ihr ein 100% einheitliches Schema fahrt, dass sich 1:1 auf alle Regale übertragen lässt, könnt ihr die Namen der Lagerplätze auch in Masse über JTL-Ameise anpassen.

Also einfach eine Excel-Liste / CSV-Datei mit neuem Lagerplatz, altem Lagerplatz und die dann importieren.

Danach mit JTL- WMS die neuen Etiketten drucken und verteilen. Sollte dann wie gewohnt funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: buch001

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
163
12
Hi,

ja. Den Namen könnt beliebig ändern. Die Regale müssen natürlich mit den neuen Barcodes beklebt werden.

Falls ihr ein 100% einheitliches Schema fahrt, dass sich 1:1 auf alle Regale übertragen lässt, könnt ihr die Namen der Lagerplätze auch in Masse über JTL-Ameise anpassen.

Also einfach eine Excel-Liste / CSV-Datei mit neuem Lagerplatz, altem Lagerplatz und die dann importieren.

Danach mit JTL-WMS die neuen Etiketten drucken und verteilen. Sollte dann wie gewohnt funktionieren.

Ich habe noch eine Frage bzgl. der Umsetzung. Welche Feldzuordnung muss ich den auswählen, wenn ich in meiner Tabelle in Sparlte 1 alte Platzbezeichnung und in Spalte 2 die neue Bezeichnung habe?

Oder müssen wir den internen Schlüssel als Verweiswert nehmen?

Gruß

1593043751922.png

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.565
483
Hürth
Hi, ja. Richtig. Zum umbenennen den internen Schlüssel verwenden.

Schlüssel und alte Platzbezeichnung exportieren.
Neue Spalte mit neuer Platzbezeichnung ergänzen.
Schlüssel und neue Platzbezeichnung importieren.

Die aktuell erstellte Excelliste könnt ihr recht einfach mit Excel SVERWEIS oder so mit einem neuen Export mit Schlüssel zusammenfügen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Auftrag enthält Artikel aus Standard- und WMS Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 3 - Einkauf, Lager (nicht JTL-WMS), Kunden & Verkauf Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Ist WMS Lieferbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu WMS App mit Ecomdata Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Umlagerung WMS -> Standardlager nicht möglich (1.6.30.3) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WMS Varianten scannen / Farbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Bestände in WMS zurücksetzen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Doppelter Auftragsdruck in JTL WMS 1.6.32 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst WMS Server einrichten Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu WMS Packen Reihenfolge Bestellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WMS Auftragsfarben bei aktivierter Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Nachschub-Funktion von WMS Mobile auch zwischen zwei Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Verwiesen an Support Pickliste und Lieferschein aus WMS drucken dauert teilweise sehr lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu WMS Mobile immer wieder Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Pick Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Ausdruck von Auftragshinweisen beim Ausliefern mit WMS möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Tastenkürzel WMS Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Bearbeitung Kommentar aus einer Bestellung im WMS anzeigen lassen [WAWI-35384] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL Wawi korrekte Warenausgangsbuchung (ohne WMS/Packtisch+) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Gelöst WMS FiFo Prios werden nicht mehr berücksichtigt seit 1.5.47.3? Zwischenlösungen? [WAWI-56438] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Gelöst Verpackungseinheiten beim Wareneingang in WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Verkauf Farbe - nach Eimer oder Liter (Gebinde nur im WMS?) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL WMS EasyShipping Fehlermeldung DHL Paket International JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst DRINGEND: Fehlermeldung bei Auftragssplit im WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Gelöst Suche eine Idee zu WMS Umlagerung zweier Großkunden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Bestellvorschläge Bedarf kalkulieren mit Fullfillment Lager + Eigenem Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Nach Wareneingang im JTL wird kein Bestand im Lager angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu FBA Lager wird nicht automatisch erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Automatische Versandart je Benutzer oder Lager JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestand pro Lager bei mehrern Lägern ausblenden im Nova Template nur Ampel anzeigen in Artikelbeschreibung Templates für JTL-Shop 2
Neu Projektbaustein für Bereich Lager Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lager nicht funktionsfähig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Statistik - Welcher Artikel liegt am längsten unverkauft im Lager? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Charge, MHD und Menge je Lager anzeigen in "Artikel" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Pickliste erstellen am Tagesnde für umlagerung vom Lager in Ladenlokal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2