Wissen erweitern...

AlexWerz

Aktives Mitglied
31. Januar 2010
23
0
Hallo!

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet des Handelns. Viele Dinge, die ich hier im Forum lese sagen mir rein garnichts. Das Problem ist, dass ich mit Buchhaltung, Lagerhaltung, Buchungen und so weiter noch nie etwas zu tun hatte. Gibt es denn ein Dokument, dass einem Anfänger wie mir einfach erklärt um was es geht. Was ist z.B. fakturieren? Wie sind die Abläufe die mir die Wawi abbildet? Ich stehe da vor einem ziemlichen Dschungel.

Gruß
Alex

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
AW: Wissen erweitern...

bevor du ein geschäft ohne jegliche kenntnisse startest, frag lieber mal bei deiner zuständigen ihk. die bieten so weit ich weiß kurse an, wo man zumindest die grundlegenden sachen erklärt bekommt...

D********t

Guest

Lesen, lesen, lesen, das Netz bietet viele Möglichkeiten und wenn Du erstmal anfängst, die erwähnten Begriffe bei Wikipedia nachzuschlagen. Dann wird Dir dieses weiterhelfen: Dokumentation zu JTL-Wawi ? JTLWiki und wie der Piercingmann schon sagte, IHK-Kurse oder Existenzgründerseminare. Die WaWi kannst Du ja bis zum Erbrechen testen und Dich einlernen, bis Du jeden Vorgang kennst und sich Dir die Logi(sti)k dahinter offenbart.

Auch ich habe ohne jegliche betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse damals Laden + Onlineshop eröffnet, man muss aber ständig am Ball bleiben und eine gewisse Affinität zu betriebswirtschaftlichen Vorgängen haben. Ich habe mir alles "Learning by Doing" angeeignet und gemerkt, das der Handel und die Selbstständiglkeit trotz aller Hürden voll mein Ding sind, so das ich mich gelegentlich frage, warum ich damit nicht schon viel früher begonnen habe. Ausgelernt habe ich jedoch noch lange nicht und ich höre immer wieder gern auf die Tipps der alten und jungen Hasen hier im Forum.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Kollege Dunkelwelt hat ja schon alles wichtige gesagt....

Aber überlege dir gut, ob du das wirklich alles willst. Nicht jeder Koch kann mit Hitze umgehen....an manchen Tragen frage ich mich in der Branche schon, obs nicht Puffmutter auch getan hätte.... *ggg*

AlexWerz

Aktives Mitglied
31. Januar 2010
23
0

Hallo!

Danke für eure hilfreichen Kommentare. IHK ist sicherlich eine gute Anlaufstelle, Wiki natürlich auch.
Der hintergrund: Meine Frau hat sich mit einem Nagelstudio selbständig gemacht. Meine Idee war es dann einen Onlineshop für Kosmetik einzurichten. Dass das ein Faß ohne Boden ist konnte ich ja nicht wissen. Aber es macht mir Spaß und deshalb mache ich weiter :)

Gruß
Alex