Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

zuerst - ich hasse Windows 8.1! War das alles mit Win7 so einfach!
Seit zwei Tagen bekomme ich über LAN keine Internetverbindung mehr - WLan funktioniert einwandfrei.
Vielleicht hat ja jemand von Euch vor diesem nervtötenden Problem gestanden und es gelöst?

In der Netzwerkverwaltung steht "Nicht identifiziertes Netzwerk" und auf einmal auch "öffentliches Profil".

Die neuesten Treiber wurden heruntergeladen und installiert - ohne Erfolg. Es handelt sich um ein Notebook Acer Aspire V3-772G.

Danke für Eure Hilfe.

Alternativ: Wie bekomme ich das verflixte Win8 runter und Win7 drauf?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Zum ersten Ansatzpunkt: Entweder du hast DHCP deaktiviert und die statischen IP-Adressen passen nicht zum Netzwerk -oder- dein Router verteilt über DHCP keine IP-Adressen -oder- eine Firewall blockt das DHCP-Signal -oder- der Treiber bzw. der Netzwerkkontroller haben einen Schuss weg.

Zum Thema: Wie bekomme ich Win7 drauf - Windows 7 DVD rein, installieren, fertig. Ob du jedoch für dein Gerät alle Treiber bekommst, ist fraglich. Und AUF KEINEN FALL die versteckte Recovery-Partition löschen - ansonsten kommst du an Win8 nicht mehr ran.
Natürlich brauchst du für diese Vorgehensweise eine Win7-Lizenz, ein Downgrade-Recht existiert bei Win8 nicht (einzig bei Win8 Pro könnte ein solches Recht existieren, da benötigst du dann aber definitiv einen Lizenzaufkleber, der wiederum meist nicht mehr angebracht wird).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Danke für deine Antwort. DHCP ist aktiviert und ich lasse die IP-Adressen auch vom Router (FritzBox) zuweisen - wie bei allen anderen Geräten auch, die völlig problemlos per LAN ins Internet kommen. Es wurde auch an der Fritzbox nichts verändert und bis vor einigen Tagen lief sogar der Win8-Rechner ganz normal über LAN. Die Firewall hatte ich auch schon deaktiviert, aber trotz Neustart (und immer noch deaktivierter FW) geht's nicht.
Ich weiß, die Problemlösung ist gerade bei Netzwerkproblemen schwierig, weil's viele Möglichkeiten gibt ...

Bzgl. Win7: Da habe ich noch die (freie) Lizenz vom Vorgänger-Laptop, über den sich ein Schwall Eistee ergossen hatte ;). Bei meinem anderen Laptop war auch Win8 von Haus aus installiert, ich hatte aber tierische Probleme, dort Win7 drüberzubügeln, da durch dieses UEFI nicht per CD, sondern von der Festplatte gestartet wurde. Ich habe dann die Festplatte ausgebaut, an einen anderen Rechner drangehängt, formatiert und dann wieder eingebaut (wenn ich mich recht erinnert, ist schon ein paar Tage her und ich hatte soviel ausprobiert, bis die Installation endlich ging)
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Was siehst du denn wenn du auf der Kommandozeile (cmd) "ipconfig /all" eingibst? Da muesste eine IP Adresse/SM stehen, die zu deinem Netzwerk passt, und als GW, bzw. DNS die Adresse deiner Fritzbox.

ping mal die fritzbox, sowie etwas im Internet zB heise.de und 193.99.144.85 (gehört auch zu heise) geht die IP adresse, aber heise.de nicht hast du Probleme mit der Namesauflösung.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich bei Win8.1 die Kommandozeile aufrufen kann. Bei Win7 war das klar, aber hier?

Ich komme überhaupt nicht ins Internet, auch der Aufruf der FritzBox geht nicht.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Hmmm. . .
8.1 weiß ich leidet auch nicht. Aber wenn es schon innen nicht funktioniert dann haben wir entweder ein layer 2 oder 3 Problem. Geht denn ein lichtchen an, wenn du das Kabel in der Port steckst? Wie versuchst du denn die fritzbox zu erreichen? Über ip Adresse oder Fritz.Box? Konnte es sein, dass der Port in der Fritz Box im Power Safe mode ist und daher nicht hoch kommt - hatte ich neulich selbst. Bin fast verrückt geworden mit Kabeltausch etc
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Win7 Installation geht nicht.

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil".
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

zieh die Maus an den rechten Bildschirmrand

es öffnet sich die Overlay-Leiste

Nutze die Suche und Suche nach "Eingabeaufforderung"

Klick das Suchergebnis mit der rechten Maustaste an und dann "Als Administrator ausführen"
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Win7 Installation geht nicht.

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil".

Win7 64bit (UND NUR 64bit!) lässt sich per DVD auf einem UEFI-Rechner installieren - ich hab's selbst schon auf meinem eigenen Rechner per UEFI + GPT am Laufen. Wichtig ist aber, dass die DVD im UEFI-Modus gestartet wird (was z.B. bei Recovery-DVDs - sprich Nicht-Original-MS-DVDs i.d.R. unmöglich ist).
Beim Start einer deutschen DVD per UEFI kommt "Press any key to start from DVD", während die Meldung beim BIOS-Start in Deutsch erscheint...

Die passenden ISO-Dateien stellt Microsoft im eigenen Onlineshop zur Verfügung (über digitalriver.com) -> Chip.de verweist darauf.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Das ist zu 99% ein Treiberproblem, hatte das vor einer Woche mit einem Shuttel Barebone auch. Nicht identifiziertes Netzwerk wird dann angezeigt wenn die IP Adresse nicht stimmt, und die stimmt dann nicht wenn durch falsche Treiber der Router keine Adresse vergeben kann.

Was war denn vorher auf dem Acer installiert, Win8?
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Windows taste + x
Ist das was du brauchst damit du alles findest bei win 8.

wir haben keinerlei Netzwerk Probleme.
Und auch mehrere Geräte und das schon sehr lange auf Windows 8.0 und jetzt halt auf Windows 8.1 seit Release.

Lg
Markus
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Beim Kauf war Windows 8 drauf. Ich muss auch sagen, dass ich mich nie mit Win8 auseinandergesetzt habe, weil ich den Rechner vor ein paar Wochen für meine Tochter gekauft habe. Und ich wollte WIn8 ehrlich eine Chance geben. Irgendwann wurde dann durch das automatische Update Win8.1 draus, dann ging´s noch ein paar Tage und plötzlich ist Schluss.

Muss auch sagen, dass ich keine original gekaufte Windows7-DVD habe, sonder die, die damals bei dem Medion meiner Tochter dabeilag. Vermutlich ist das wirklich keine vollwertige, sondern nur wie von reneromann bemerkt, nur eine Art Recovery-CD. Momentan läuft die Formatierung des LW C, die ich in den Reparatur-Einstellungen von Win8 gefunden habe ;) Nach der ganzen Probiererei konnte ich win8 nicht mehr aufrufen und mir wurde die Reparaturfunktion angeboten. Unter den erweiterten Optionen habe ich dann die Eingabeaufforderung gefunden. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder GPT-formatiert wird. Ansonsten habe ich aber auch noch eine Linux-CD rumliegen, die könnte ich dann noch mal einwerfen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe - aber Windows 8 kommt mit nicht mehr auf die Rechner. Weder freiwillig noch unfreiwillig ;)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Da ich Windows 8 nicht liebe, hat es mich bestraft ...

Dass Win7 instabil läuft, ist mir auf keinem meiner Rechner bisher aufgefallen ... Vorteile Win8 hin oder her: Wenn ich nicht mehr ins Internet kann und keine Lösung für dieses Problem finde, mich mit WIN8 nicht auskenne, dann kann es x-mal stabiler laufen als Win7 - ist mir wurscht :)
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

du hast auf einem Medion Rechner Windows 8 rennen und beschwerst dich im ernst das dieses nicht funktioniert ?
Nicht im ernst oder ?

Also zu unserem teil ist Windows 8.1 wesentlich stabiler als Win 7.
Und UEFI mit Secure Boot ist schon was feines gegen Viren !!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Nein, das ist ein Missverständnis. Der Medion war der alte, der mit dem Eistee-Unfall. Und der hatte ursprünglich Windows 8 drauf, dass ich mit viel Kopfzerbrechen endlich entfernen und Win7 drüberbügeln konnte.
Nur bei dem neuen (ein Acer) war das praktisch unmöglich. Selbst die Formatierung der Festplatte mit Gparted (nach Ausbau und Anschluss an einem zweiten Rechner) brachte nix. Es kam bei der Installation immer die Fehlermeldung von Windows 7, dass es nicht installiert werden kann, weil die Festplatte dem GPT-Partitionierungsstil entspricht. Egal, ob im Bios UEFI oder Legacy eingestellt war. Mit UEFI hat mir der Rechner den Zugriff auf die Installations-DVD aus Sicherheitsgründen verweigert (wenn ich die englische Meldung richtig verstanden habe) und im Legacy-Modus kam das GPT-Problem.

Ich habe jetzt die Festplatte aus dem Medion-Rechner, die unversehrt geblieben ist, als erste Festplatte eingebaut und die Acer-Platte als zweite. Jetzt klappte die Neuinstallation von Windows 7 super, auch die zweite Festplatte kann ich jetzt nutzen. Keinerlei Probleme mehr mit Lan und anderen Wehwehchen von Windows 8.

Wie gesagt - ich wollte Windows 8/8.1 eine Chance geben - aber ich mag Win8 nicht und Win8 mag mich nicht ;)
 

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
167
9
Essen
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Hi zusammen,

schon versucht mal den W-Lan Adapter in den Netzwerkeinstellung zu deaktivieren und das LAN Kabel anzustöpseln und die Windows eigne Problembehandlung zu starten ?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Windows 8.1 keine Internetverbindung über LAN

Ja - ohne Erfolg.
Aber das Thema hat sich ohnehin erledigt, weil ich Windows 8 gekillt habe ;)

Schöne Weihnachten Euch allen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1

Ähnliche Themen