Inaktiv Windows 7 - SQL 2014 Express - Wawi 1.0 - Firewall

RalphG

Aktives Mitglied
2. August 2012
92
0
Hallo liebe Kollegen,

ich habe auf einem Windows 7 Rechner aktuell SQL Express 2014 mit der Wawi version 1.0 installiert.

Meine Clients können nur auf die Wawi zugreifen, wenn ich die Firewall am Rechner ganz ausschalte.

Habe schon mehrere Anleitungen ausprobiert, komme aber immer auf das gleiche Ergebniss.

Würde mich über Hilfe freuen.

Welcher Port als Standard, wo überall eingetragen wird, sowie was ich genau in der Firewall eintragen muß.

Viele Grüße

Ralph
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Windows 7 - SQL 2014 Express - Wawi 1.0 - Firewall

http://forum.jtl-software.de/instal...nstellungen-unter-windows-7-a.html#post235890

Die dort angezeigten Dateien musst Du in in Deinem MSQL-Ordner suchen und in der FW mit Klick auf "Einstellungen ändern" und dann "Andere App zulassen..." (kann je nach Betriebssystem anders heißen) hinzufügen, je nach MSQL-Version können die Dateinamen leicht abweichen und die Orte variieren. Letztendlich muss es in der FW dann so aussehen:

FW2.jpg

Zusätzlich noch alle WaWi-Pogramme aus dem WaWi-Programmordner hinzufügen, dass muss dann so aussehen:

FW1.jpg

Alle Ausnahmeregeln brauchen nur auf dem Serverrechner hinzugefügt werden.

Danach Datenbankrechner und Client(en) neustarten, weil manchmal erst dann die neuen Ausnahmeregeln greifen.
 

Anhänge

  • FW2.jpg
    FW2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 117
  • FW1.jpg
    FW1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 80

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Windows 7 - SQL 2014 Express - Wawi 1.0 - Firewall

Und nicht vergessen ... fester port für den SQL-Server-Instanz
 

swomp

Aktives Mitglied
27. September 2015
3
0
AW: Windows 7 - SQL 2014 Express - Wawi 1.0 - Firewall

Hallo,
habe fast das gleiche Problem wie RalphG .
Ich hebe einen Windows Server 2008 R2 . Dort habe ich die MS SQL 2014 Express installiert (ohne die Wawi, also Download direkt von MS).
Nun komme ich mit meinen Client PCs (Windows 7) nicht auf die Datenbank. Könnt Ihr mir sagen wie ich der SQL Datenbank einen festen Port geben kann ?

Nun noch zur zweiten Sache. Möchte einen Client (Win7 Notebook) zu Hause stehen haben und per Internet auf die Datenbank zugreifen. Dyndns habe ich
bereits eingerichtet und ich komme zum Beispiel per Remote Desktop auf den Server. Wie kann ich das Notebook mit der JTL Wawi 1.0 verbindunng zur Datenbank
in der Firma geben ?


Danke für eine Antwort.

Gruss

Chris
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27

Ähnliche Themen