Inaktiv Windows 7 Client langsam

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Server: Win SBS 2011 / MSSQL 2008 R2

Wawi 1.0.6

Alte Wawi läuft parallel mit eigener Instanz

Windows 10 Clients laufen vollkommen flüssig

Windows 7 Client braucht ewig um das Dashboard aufzubauen (ca. 1 Minute). Ist es einmal da, lässt sich auf Aufträge oder Rechnungen vollkommen flüssig zugreifen. Klicke ich auf Versand, rödelt er wieder ewig - danach geht es flüssig. Statistik kann ich gar nicht unter Windows 7 aufrufen. Generell scheint es subjektiv so, als ob er immer dann ewig braucht, wenn ich eine bisher noch nicht genutzte Programmfunktion aufrufen.

Jemand ne Idee? Die Inkonsistenz des Problems macht die Fehlersuche etwas schwierig...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Windows 7 Client langsam

Hi,

das klingt nach einer Firewall o.Ä. die die Anfragen der Wawi blockt bzw. nur verzögert durchlässt.

Gruß,
Sebastian
 

RAin Cappello

Aktives Mitglied
6. November 2015
72
1
AW: Windows 7 Client langsam

Bei uns laufen Clients über internet auch sehr langsam.
Ein Angebot mit 30 Varianten über Client versenden ist eine Aufgabe von mindestens 5 Minuten.
Vom Hauptrechner aus ist es nach ca. 30 sec. erledigt.
Wäre schön wenn man hier wüsste, wie man das optimieren könnte.
Internetverbindunken sind mit 6000 kbit ja nicht so langsam.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Windows 7 Client langsam

Wenn der Server per DSL angebunden ist, dann ist der Download 6000 kbit/s , der Upload aber max. 500kbit/s. Das ist eine starke Bremse.
Zusätzlich ist double paid traffic im kommen: https://www.checkdomain.de/blog/all...-netz-wie-die-netzneutralitaet-verloren-geht/
Einige Provider bieten das bereits an für zusätzliche Kosten.

Bei unblack handelt es sich um lokale Installation, deshalb wäre die Schutzsoftware genauer zu prüfen.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
AW: Windows 7 Client langsam

Hi,

das klingt nach einer Firewall o.Ä. die die Anfragen der Wawi blockt bzw. nur verzögert durchlässt.

Die einfachen Erklärungen habe ich leider schon durch. Auch bei abgeschalteten Brandschutzmauern auf beiden Seiten habe ich den Effekt. Zudem würde das eher erklären, wenn es generell nicht ginge.

Zudem arbeiten die parallel installierten <1.0 Clients flüssig.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Windows 7 Client langsam

Check den RAM wie hier beim Drücken vollauft
http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...ab-version-1-0/82445-der-ram-laeuft-voll.html

Aber ist eher etwas über den "connection", trotzdem besser dieser ( RAm und auch Connection) zu messen das es nicht dort bereits was zu sehen gibt, wen stau / träge weis man nicht immer ob wo was wan und es weiterhin noch mehr problemen geben könten
 

RAin Cappello

Aktives Mitglied
6. November 2015
72
1
AW: Windows 7 Client langsam

Also wir haben nur einen Client, wenn wir ein mal etwas von zu Hause abarbeiten wollen.
Ich denke auch, dass es eher eine Schlechte w-Lan Verbindung oder Sicherheitssoftware ist, welche das so ausbremst.
 

Ähnliche Themen