Wiki --> PDF

freezer_k

Aktives Mitglied
11. August 2006
5
0
Hallo Doku-Team,

ich arbeite mich gerade in eure Wawi ein. Und immer wieder komme ich an den Punkt die Doku lesen zu müssen. das Gesamt-PDF ist aber leider einem nicht mehr sehr aktuellen Zustand. Viele Funktionen sind einfach nicht dokumentiert, die Screenshots stimmen nicht mehr. Nun bin ich aber nicht immer online um direkt im Wiki zu lesen. Somit wäre ein aktueller Abzug des Wiki als PDF sehr wünschenswert. Klar kann man sich die einzelnen Seiten als PDF herausziehe. Aber schön ist das nicht, wenn man für jedes Kapitel ein eigenes PDF hat.

Gibts dafür eine Lösung?

Gruss
freezer_k
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

die Lösung ist so einfach wie aufwendig. Es müsste ein neues und aktualisiertes PDF erstellt werden.

Ein PDF soll oftmals ausgedruckt werden, von daher soll das natürlich auch möglich ansehnlich sein. Genau das ist aber leider auch ein doch recht immenser Aufwand und verschlingt sehr, sehr viel Zeit.

Ich kann im Moment noch nicht abschätzen, wann es das nächste aktualisierte PDF-Handbuch geben wird. Aber grundsätzlich soll es durchaus mal wieder eine neue Version geben.

Das grundsätzliche Problem wird es wohl aber immer geben, dass die Wiki deutlich besser aktuell gehalten werden kann.
 

freezer_k

Aktives Mitglied
11. August 2006
5
0
Manchmal liegt die Lösung so nahe. Man muss nur mal sein Gehirn bemühen. Es soll Menschen geben, die nicht rund um die Uhr online sind.
Und wer unterwegs ist, hat von einem PDF mehr als von einer ständig zusammenbrechenden UMTS-Verbindung..

Gruss
freezer_k
 

AlexWerz

Aktives Mitglied
31. Januar 2010
23
0
AW: Wiki --> PDF

Einige Wikis erlauben den PDF Export. Eventuell geht das hier auch und ist nur abgeschalten, oder es gibt ein Plugin oder oder oder.

Gruß
Alex
 

AlexWerz

Aktives Mitglied
31. Januar 2010
23
0
AW: Wiki --> PDF

Möglich ist natürlich auch das hier: Hilfe:Buchfunktion ? Wikipedia

Soweit ich das überblicken kann ist es Sache des Wikis das PDF korrekt zu exportieren. Von außen, also mit runterladen, konvertieren, etc., wird man da nicht weit kommen. Leider.

Gruß
Alex
 

AlexWerz

Aktives Mitglied
31. Januar 2010
23
0
AW: Wiki --> PDF

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht einen Snapshot des Wawi-Wikis zu machen (ich hoffe das geht bezüglich Copyright okay). Dazu habe ich PDFCreator verwendet. Der hat die Möglichkeit mehrere Dokumente zu verknüpfen. Leider kann ich PDF hier nicht hochladen. Außerdem hat das Dokument knapp 12MB. Also habe ich es auf meinem Webspace abgelegt. Ich hoffe (nochmal), dass das mit dem Copyright okay ist. Sonst lösche ich es natürlich sofort wieder.

Der Link: http://www.familie-werz.de/temp/20100224_JTL_Wawi_Wiki.pdf

Es sieht noch nicht nach Buch aus, ist aber besser als gar kein PDF.

Gruß
Alex
 

e-comis

Aktives Mitglied
7. Februar 2011
3
0
AW: Wiki --> PDF

Gibt es noch irgend jemand, der sich die Mühe gemacht und die Dokumentation in ein PDF gefasst hat? Der Link von meinem Vorgänger ist leider schon angelaufen.
Bzw wärs ein großer Aufwand die Buchfunktion in die Wiki einzubinden? Dann könnte man sich selber immer eine aktuelle Version der Doku zusammenstellen.

Vielen Dank schon mal.
Grüße
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Wiki --> PDF

zwar ist die wiki sehr gut. ich habe aber lieber ein handbuch zum blättern und markieren. vor dem monitor lesen ist nicht so mein ding :). für ein pdf wäre ich sehr dankbar!!!
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: Wiki --> PDF

Hallo zusammen

Wir haben genau denselben Wunsch! Aus diesem Grund haben wir heute aus dem kompletten Wiki ein PDF Handbuch erstellt (Stand 16.3.2011) und es uns erlaubt auf unserer Webseite wawi.ch zum Download für alle anzubieten.

[PDF Handbuch zum Download] Stand von heute

Wir haben allerdings die ersten Seiten durch ein Inhaltsverzeichnis ersetzt. Mit dem Drücken der control Taste könnt Ihr nun im PDF auch direkt auf die gewünschte Seite springen. Auf ein anbringen eines Logos haben wir bewusst verzichtet, da das Wiki ja nicht von uns geschrieben wurde. Hat aber dennoch einen halben Tag gedauert.
Dies als Dankeschön an dieses super Forum!

Grüsse aus der Schweiz von:
Designer
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: Wiki --> PDF

Hallo zusammen

Wir haben uns wieder die Zeit genommen um aus dem kompletten Wiki ein PDF Handbuch erstellt (Stand 19.12.2011) und es uns erlaubt auf unserer Webseite wawi.ch zum Download für alle anzubieten. Der Link ist derselbe geblieben wie im Beitrag oben. Es ist ohne die Installationsanleitung, hat aber dennoch fast 300 Seiten gegeben...

[PDF Handbuch zum Download] Stand von heute

Grüsse aus der Schweiz für alle offline Leser
Designer
 

Roadrider

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2012
224
2
AW: Wiki --> PDF

Da kann man sich nur bedanken! Vielen Dank. Ich muss der Mehrzahl hier recht geben. Natürlich ist eine Online Wiki sehr gut um es ständig aktuell zu halten. Wenn man aber den Shop aufsetzt will man (ich) nicht endlos zwischen den Seiten rumswitchen. So kann man einigermaßen strukturiert durchs "Handbuch" gehen.

By the way, die Verison vom 19.12.2011 ist ja relativ aktuell. Hat sich viel in der Zwischenzeit getan?


Grüße,
Simon