Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand steckt in einem JTL-WAWI / JTL-Shop3

Alleswirdgut

Aktives Mitglied
24. Oktober 2014
2
0
Hallo Community, ich bin hier neu und auch neu im Umgang mit JTL.
Ich bin Entwickler und auf der Suche nach Erfahrungsaustausch, wie es euch bei euren Projekten erging.

Ich wollte gerne in Erfahrung bringen, wieviel Aufwand in einer kompletten Einrichtung eines Onlineshops mit JTL steckt.
Ich versuche abzuschätzen wie Groß ein Projekt wird, von der Installation, Einrichtung der WAWI + Shop inkl. Design (Template).
5 Warengruppen (100) Artikel, zzgl. Anbindung (EBay/Amazon). Artikelbilder und Beschreibungen liegen bereits digital vor :)
Anbindung Zahlungsverkehr / Versand etc.

Ich danke ^^

evtl. kann ein Admin es mal in Smalltalk verschieben, das sollte es eigentlich hin sorry..
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand steckt in einem JTL-WAWI / JTL-Shop3

Kann man den Aufwand überhaupt irgendwie sinnvoll messen? Das ist doch eher ein kontinuierlicher Prozess an einem "lebenden Organismus", der gepflegt, erweitert, repariert und optimiert wird.

Wir haben 2009 mit JTL-Wawi/ Shop angefangen und sind immer noch nicht fertig. Es wird quasi täglich dran gearbeitet.^^
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand steckt in einem JTL-WAWI / JTL-Shop3

Schwer zu sagen !!

JTL alles könner zu werden ist wie eine Höhere Technische Ausbildung !!
Und nachdem es tatsache ist das JTL immer seine Feauters erweitert.. und das sind viele !!! ist es ein Ständiger Lernprozess sage ich mal.
Irgendwie Sinnloses Thema da es auch noch unzählige addons gibt die ein jeder hat. der Andere mehr der andere weniger je nach Bedarf.
Aber Standart ist hier nichts das kann ich mal sagen.
Je nach Bedarf was du machst ist es einfach unterschiedlich.
Probier es einfach mal für dich selber aus was du wissen willst.

Der Vorteil mit JTL und den vielzähligen tools und erweiterungen ist kurzum genial, nachdem du fast alles abdecken kannst.

Lg
Markus
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand steckt in einem JTL-WAWI / JTL-Shop3

Was entwickelst du?

Die Frage nach dem Aufwand ein komplettes System aufzubauen ist sehr relativ zu sehen und reicht wenn man weis was man tut von 3 Stunden mit Shop installieren Standardtemplate einschalten und fertige csv über die Ameise einspielen sowie die nötigsten Einstellungen zu setzen bis hin zu mehreren hundert Stunden wenn jede Funktion in der Wawi auf vorgegebene betriebliche Prozesse abgestimmt sein soll und die Druckvorlagen sowie der Shop das Ebaytemplate alle Texte etc. das absolute NonPlusultra sein müssen.

Zum Vergleich:
Ich kann ein Einfamilienhaus mit 60qm Wohnfläche und nur den nötigsten Basics bauen oder eine Villa mit 500qm mit allem drum herum und nur vom feinsten. Sind zumindest beide bewohnbar.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand steckt in einem JTL-WAWI / JTL-Shop3

Wenn Sie alles selber machen wollen, hängt das von Ihre Lernfähigkeit ab. Ansonsten kann ich Ihnen ein Angebot machen. Nach mehr als 100 Projekten in verschiedenen Konstellationen kann ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen und eine vernünftige Einschätzung abgeben

Gruß HAhn
 

Alleswirdgut

Aktives Mitglied
24. Oktober 2014
2
0
AW: Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand steckt in einem JTL-WAWI / JTL-Shop3

Hallo Leute, ich bin begeistert das sich welche zu Wort melden. Natürlich weiß auch das es sich immer um einen Zyklus handelt. Der Shop muss gewartet und Weiterentwickelt werden. Ich wurde gefragt, ob ich solch ein Projekt umzusetzen möchte, es wird aber nicht für meine Existenz sein. Für mich stellt sich die Frage, hole ich mir als Unterstützung jemanden dazu oder schafft man es auch alleine. Ich kann mich sehr gut in neue Dinge einarbeiten und habe auch entsprechende Ausbildung & Erfahrungen. Nur nicht mit JTL, aber wie oben schon angesagt von Pc-korrekt.at das vieles durch Addons bereits angedeckt ist. Drum hoffe ich, dass ich nicht noch eine weitere Technische Ausbildung machen muss. :)
Hr. Hahn, ich würde gerne darauf zurück kommen und mal mit Ihnen in Verbindung bleiben. Sollte das auch von ihrem Interesse sein, können Sie mir gerne eine PN schicken mit einer Email.

Gruß
 

Bengud

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
7
0
Wien
AW: Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand steckt in einem JTL-WAWI / JTL-Shop3

Das ist alles relativ für jeden ist der Ausbau des Shopes mal weniger mal mehr aufwendig. Hängt von Geschmack und Bedürfnissen ab die man im Shop haben will.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 0
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen