Wieviel CPU / kerne unterstützt JTL / Datenbank

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
454
3
Mühlheim
Hallo

eine Frage

wenn ich einen server mit 2 cpu und je 2 kerne haben nutzt das die Datenbank auch ? ist die sql so ausgelegt das es jtl Wawi verteile bringt ?

Blöde Frage aber es beschäftigt mich den ganzen tag schon und bei der suche habe ich nichts gefunden.

Zurzeit ist es ja so das die express version der sql nur eine cpu und einen kern unterstützt.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Wieviel CPU / kerne unterstützt JTL / Datenbank

Wenn du auf dem Server auch die Express Version einsetzt, dann wird auch nur 1 Kern und 1 GB Ram benutzt. Da musst du, wie schon in einem anderen Thread erwähnt einen vollwertigen MS-SQL-Server haben.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo,

das kommt ganz auf deine verwendete Datenbankversion an.
Wenn du die kostenlose Version des MS SQL-Servers 2008 R2 express verwendest bist du dadurch auf einen Kern begrenzt.
Erst ab der Version "Workgroup" werden 2 Kerne unterstützt - diese Version kostet aber auch schön Geld.
Hier ein kleiner Überblick: Von den SQL Server 2008 R2-Editionen unterstützte Funktionen

Die Leistung ist durch die Datenbank begrenzt...und die WAWI greift ja nur auf diese zu.

gruß feder

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

funnyfisch: hast Du meine PN nicht bekommen?

Ich hatte doch schon geschrieben, dass für 2 CPUs die Workgroup Edition des SQL-Servers erforderlich ist und für 4 CPUs die Standard-Edition.

Ich kenne aber nur sehr wenige Installationen, bei denen wirklich 2 oder 4 CPUs für den SQL-Server benötigt werden. Da müssten schon 30 oder mehr Clients an der WAWI hängen.

Mit einem Xeon E1220 (eine CPU, 4 Kerne) und einer 120GB SSD kommt man schon recht weit. Es zählen ja nicht die Kerne, sondern die Sockel.

Viele Grüße!

Martin

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
454
3
Mühlheim

SSD ???? soll angeblich nicht so gut sein wegen der vielen zugriffe sollen die ssds schnell altern

habe vom bekannten 4 NEUE sas platten bekommen

die werde ich mal im raid 10 testen