Gelöst Wiedereinstellen nicht korrekt

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Zum Thema Wiedereinstellen gibt es ein paar Fehler:

  1. Wenn über die WaWi Ebay-Angebote wiedereingestellt werden, werden diese bei Ebay nach wie vor als "nicht wiedereingestellt" angezeigt.
    Folge daraus ist z.B. dass beim Aufruf des ursprünglichen Angebots über einen "Käuferaccount" der Hinweis (mit Link) fehlt: "Der Verkäufer
    hat diesen oder einen gleichartigen Artikel wiedereingestellt. "
    Ob es auch Auswirkungen auf die Gebühren hat, konnte ich noch nicht prüfen.
  2. Wenn man ein ursprünglich in der WaWi erstelltes Ebay-Angebot über die Ebayseite wiedereinstellt,
    wird das WaWi-Ursprungsangebot in der WaWi weiterhin als "wiedereinstellbar" angezeigt.
  3. Ursprünglich in der WaWi erstellte Ebay-Angebote, die über die Ebayseite wiedereingestellt wurden,
    werden nach Beendigung unter "Nicht laufende Angebote" angezeigt, aber ohne Artikelnummer, bzw.
    letzte Angebotsnummer. Man kann sie daher auch nicht über Suche Angebotsnummer finden.
    Solange sie Aktiv sind, wird die Angebotsnummer angezeigt

In der dbo.ebay_item scheint die Logik, wie itemID und RelistedItemID abgerufen, gesendet und gesetzt werden, irgendwo ein-zwei Haken zu haben.
Im Grunde muß doch bei jedem Angebot sowohl die aktuelle als auch die ggf. letzte Angebotsnummer stehen.
Damit könnte man alles sauber zuordnen und die WaWi und evtl. auch Ebay wüßten genau was nun wiedereingestellt wurde oder nicht.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

grundsätzlich: die wawi ist federführend, dh wenn man ebay-angebote über die wawi verwaltet ist es so gedacht dass alle änderungen nur noch über die wawi erfolgen. wenn man trotzdem änderungen über ebay vornimmt so gerät man in einen undefinierten zustand. es besteht keine garantie dass diese änderungen in die wawi importiert werden. dies ist im grunde auch schon die antwort auf die punkte 2 und 3.

bzgl punkt 1, wenn das angebot nach den wiedereinstellen über die wawi wieder mit der gleichen angebotsnummer läuft dann hat das wiedereinstellen definitiv funktioniert. nur wenn sich die angebotsnummer ändert ist es stattdessen "neu-eingestellt" worden. falls dann bei ebay die verlinkung nicht richtig angezeigt wird möchte ich behaupten dass dies ein rein ebay-seitiges problem und kein wawi-problem ist.

die letzte angebotsnummer lässt sich unter einzustellende/nicht laufende angebote als spalte ganz normal einblenden
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

WaWi = Master ist ja auch das, was es theoretisch sein soll.

Änderungen an Angeboten selbst nehme ich über Ebay nie vor.
Lediglich durch die von Euch gestrichene Angebotsplanung war ich gezwungen, das WaWi = Master-Prinzip zu brechen und auf einer Geschäftreise ein paar Angebote über die Ebay-Seite wiedereinzustellen.
Diese wiedereingestellten Angebote sind aber nach Import leicht zu erkennen, da sie nach Ablauf unter "nicht laufende Angebote" weder eine "Angebotsnummer" noch eine "letzte Angebotsnummer" besitzen. Sie sind aber grün, also wiedereinstellbar.
Soweit zu Punkt 2 und 3, wo durch diesen Fehler der wirkliche undefinierbare Zustand hergestellt wird. Das zu ändern, ist Euch zuviel Aufwand. Hab ich verstanden und muss ich wohl so akzeptieren.

Um diese Angebote geht es in Punkt 1 aber nicht, sondern um Angebote, die ausschließlich über die WaWi bedient werden.

Punkt 1 ist absolut gültig.
Ich habe zum Test ein WaWi-Angebot genommen.
Dieses Angebot zeigte unter "nicht laufende Angebote" nur die Angebotsnummer an und war in der WaWi als wiedereinstellbar gekennzeichnet (auch bei Ebay).
Es wurde mit einer neuen Nummer bei Ebay wiedereingestellt.
Bei Ebay ist das Ursprungsangebot immer noch als wiedereinstellbar gekennzeichnet und zeigt beim Aufruf über einen Fremdaccount auch keinen Hinweis auf ein wiedereingestelltes oder eingestelltes ähnliches Angebot.
Unter "nicht laufende Angebote" ist das Ursprungsangebot nicht mehr sichtbar. Andere abgelaufene Angebote "nicht wiedereinstellbar" gibt es aber.

Beim Wiedereinstellen von Angeboten über die Ebayseite ist auf Ebay selbst alles korrekt zu sehen. Beim Wiedereinstellen über die WaWi nicht !!

Und ein weiterer Fehler zum Thema Angebotsnummer/letzte Angebotsnummer.
Die meisten Auktionen, die noch währen der 9923 endeten, gibt es unter "nicht laufende Angebote" keine Angebotsnummer, sondern nur eine "letzte Angebotsnummer".
(Sie wurden übrigens bis dahin vollautomatisch über die WaWi-Angebotsplanung eingestellt)
In WaWi werden sie alle als "bereits wiedereingestellt" dargestellt.
Bei Ebay stehen sie als wiedereinstellbar, lassen sich über die WaWi aber nicht wiedereinstellen.

Alles in allem funktioniert das Ganze definitiv nicht korrekt.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

hm, vielleicht irre ich mich auch bzgl der gleichbleibenden angebotsnummer beim wiedereinstellen. so wie du es beschreibst ist da aber sicher in der tat noch was nicht koscher. ich befürchte, wir ignorieren beim ebay angebotsimport einfach die RelistID. auf diese weise entstehen dann unstimmigkeiten zwischen wawi und ebay. ich vermute unabhängig vom ebay angebotsimport funktioniert das wieder-/neu-einstellen über die wawi korrekt. wir werden das prüfen.

mit der zuordnung eines importierten laufenden angebots auf eine bereits existierende angebotsvorlage hat das aber nicht direkt was zu tun, daher brauchen wir diesbzgl. auch nichts zu fixen
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

hi,

Wenn über die WaWi Ebay-Angebote wiedereingestellt werden, werden diese bei Ebay nach wie vor als "nicht wiedereingestellt" angezeigt.
Hat noch jemand dieses Phänomen?

Zu 2./3.: Wir bekommen nicht mit, wenn man ausserhalb von der Wawi Dinge wiedereinstellt. Diesen Weg sollte man daher nicht nehmen.
 

MKL Versand

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2015
209
2
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

Hi,

habe das wiedereinstellen mal eben getestet, da ich grade auf den Thread gestoßen bin.
Funktioniert bei uns ohne Probleme.
Artikel werden wieder eingestellt und werden nicht mehr angezeigt als wieder einstellbar.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

Das Phänomen scheint teils bei Ebay, teils bei der WaWi zu liegen.

Ich habe gerade in die Kontoübersicht bei Ebay geschaut. Wiedereingestellte sind dort wieder zu sehen. Auch die direkt aus der WaWi.
Eine ganze Reihe aber ohne Titel. Anstelle des Titels steht dort "Artikelbezeichnung nicht verfügbar.Artikel aufrufen".
Mal schauen, wann die Titel auch wieder auftauchen.

Die Links "Der Verkäufer hat diesen oder einen gleichartigen Artikel wiedereingestellt" erscheinen beim Ursprungsangebot der über WaWi-Wiedereingestellten.
Sie führen aber ohne Logik zu irgendwelchen, teils abgelaufenen Angeboten derselben SKU. Jedenfalls nicht zu dem neuen Artikel.
Ich denke, die Info kommt bei Ebay nicht an und Ebay nimmt einfach einen bereits vorhandenen älteren Eintrag der Relisthistorie.
Das ist wohl ein WaWi-seitiges Problem. Es betrifft eben auch die ausschließlich über die WaWi-Wiedereingestellten

Zu 2./3.: Wir bekommen nicht mit, wenn man ausserhalb von der Wawi Dinge wiedereinstellt. Diesen Weg sollte man daher nicht nehmen.
Der war gut....aber Scherz beiseite
Ihr selbst habt die Angebotsplanung gekillt, so dass man diesen Weg teilweise nutzen muss.
Evtl. sogar die Angebotsplanung selbst über die Ebayseite, was ich demnächst mal testen will.
Andauernd 3- oder 5-Tagesauktionen manuell mit Ende zum Wochenende einzustellen, kann ja wohl nicht der Sinn sein.

Dass Ihr das Ganze noch nicht einmal beim Angebotsimport mitbekommt, habe ich gemerkt.
Ihr ruft ja beim Import auch lediglich die ItemID ab.
Die schreibt Ihr beim laufenden Angebot in die Datenbank als ItemID und verschiebt sie nach Beendigung komischerweise in die RelistedItemID.
Folge und Problem ist, dass:
  1. die Artikel zwar unter "Nicht laufende Angebote" zu sehen sind, aber keinerlei Angebotsnummer.
  2. über das Suchfeld per Angebotsnummer man diese Artikel nicht findet.
  3. Status wiedereinstellbar oder nicht, nicht zu sehen ist

Die wirkliche RelistedItemID müsste aber auch abrufbar sein, womit klar ist, ob das Angebot wieder einstellbar ist.

Das Wiedereinstellproblem hat insgesamt etwas mit dem Handling von ItemID, RelistedItemID und RelistID zu tun.

Die WaWi in der Rolle als "Master"-System sollte auch die nötigen korrekten Daten sauber in der Datenbank haben.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

wir haben für die 1.0.5 eingebaut dass der ebay angebotsimport die RelistedItemID herunterlädt und in die RelistID-spalte der datenbank schreibt. dies sollte eventuelle bugs beheben. die RelistedItemID-spalte hat seit der 1.0 keine funktion mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

Klingt super :D
Die ItemID selbst wird dann aber nach Artikelende genauso, wie bei den über WaWi-eingestellten in der ItemID Spalte belassen, so dass man die Artikelnummer im Marktplatz sieht?
Wäre gut.

Ich bin jetzt nur noch am überlegen, wie ich Importe der Wiedereingestellten auch in Abwesenheit(Geschäftsreise oder Urlaub) automatisiere, da ja immer nur die Laufenden eingelesen werden(meine ich).
Zur Not manuell mit Smartphone per VPN und TV. (geht wirklich)

Noch eine kleine Frage.......da Ebay nach dem Wiedereinstellen die Relistlinks beim Ursprungsartikel ja etwas durcheinanderwürfelt.

Könnt Ihr dabei mal nachschauen, ob und welche Angebotsnummer Ihr beim Wiedereinstellen aus der WaWi als "Ursprungsartikel" übergebt?
Bzw. evtl. auch ob die Option Item.Relistlink gesetzt ist? Damit soll Ebay angeblich alles richtig verstehen.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

Alles klar....
Also ist das kleine Chaos wiedermal ein Zeichen genialer Programmierkunst seitens Ebay ;)
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

Die Relist-Zuordnung beim Angebotsimport funktioniert einwandfrei.
Angebotsnummer und auch die Links von den alten Artikeln zu den Neuen sind sauber.

Nur beim Wiedereinstellen über die WaWi ist noch ein Logikfehler. Ebay bekommt immer noch nicht richtig mit, welches das alte Angebot ist.

Es liegt ziemlich sicher daran, dass Ihr Euer Feld RelistedItemID noch nutzt und dort reinschreibt, obwohl Ihr sagt, es wird nicht mehr genutzt, sondern Eure RelistID.
Die Ebay-Api nutzt aber heute genau andersherum den Begriff RelistedItemID und früher mal RelistID.
Das kann dann schon einiges durcheinanderbringen.

Resultat is jedenfalls, dass bei reinen WaWi-Angeboten Ebay einen anderen Relistverlauf hat, als Ihr in der WaWi.
Und Ebay hat den Richtigen, da die Daten beim Angebotsimport sauber und einwandfrei sind.

Vielleicht schaut Ihr da nochmal rein
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

Kleiner Nachtrag....
Ich beobachte das Ganze bei mir trotzdem nochmal, da ich nicht immer unterscheiden kann, ob nicht ein vor 1.0.5 reimportiertes Angebot über die WaWi 1.0.5 wiedereingestellt wurde.
Melde mich, wenn sowohl Ursprungsangebot und Wiedereinstellen über die 1.0.5 gelaufen ist
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Wiedereinstellen nicht korrekt

Bin jetzt einen deutlichen Schritt weiter.....

Beim Angebotsimport ist noch ein kleiner Fehler bei ItemID und cRelistedItemID.
Nach Import wird richtig RelistID=AlteNummer und ItemID=NeueNummer. cRelistedItemID ist leer.

Aber...nach Ende dieser Auktion verschiebt sich die NeueNummer von cItemID nach cRelistedItemID.
ItemID ist dann leer und wird logischerweise nicht mehr als Angebotsnummer unter "Nicht Laufende Angebote" angezeigt.

Das ist allerdings nicht der schlimmste Fehler.

Wiedereinstellen über WaWi ist definitiv fehlerhaft und führt auch dazu, das Angebotsgebühren von verkauften Wiedereingestellten nicht erstattet werden.

Im Detail:
Über Ebay-Wiedereingestellte werden sauber als wiedereingestellt bei Ebay angezeigt.
Im Konto unter Kontobewegungen sieht man bei dem jeweiligen Artikel "Artikel wiedereinstellen: 'UrsprungsItemID' "
Im Verkaufsfall werden die Gebühren erstattet.

Über WaWi-Wiedereingestellte werden NICHT als wiedereingestellt bei Ebay angezeigt.
Im Konto unter Kontobewegungen steht bei dem jeweiligen Artikel NICHTS. Also kein Hinweis auf einen Ursprungsartikel.
Im Verkaufsfall werden auch KEINE Gebühren erstattet.


Unterschiede bei cRelistID, cRelistedItemID, und ItemID

Über Ebay-Wiedereingestellte und Reimportierte sind im Prinzip sauber (bis auf o.g. Anzeigefehler)
RelistIDItemIDcRelistedItemIDKommentar
Ebay-Wiedereingestellte
aktivAlteNummerNeueNummerLeerAlles Perfekt WaWi und Ebay
nach EndeAlteNummerLeerNeueNummerVerschoben. Daher Angebots-nummer in WaWi nicht mehr such- und sichtbar
Bei Ebay sind hierbei die Zuordnungslinks vom alten zum neuen Artikel korrekt vorhanden (aus Sicht eines fremden Ebayaccounts)


RelistIDItemIDcRelistedItemIDKommentar
WaWi-Wiedereingestellte
beim Hochladen
(unter Einzustellende)
AlteNummerLeerIrgendeine uralte Angebotsnummer
Nach HochgeladenAlteNummerNeueNummerIrgendeine uralte AngebotsnummerKeine Wiedereinstellinks auf Ebay

Bei Ebay sind hierbei die Zuordnungslinks vom alten zum neuen Artikel NICHT vorhanden
Von den "Uraltlinks" sind Wiedereinstellinks vorhanden. Aber zu einem anderen älteren Angebot.
Alle Angebotsnummern haben übrigens dieselbe SKU, also denselben Artikel.

Bei mir wird das vorerst noch nicht 100% bis ins letzte Detail nachvollziehbar sein, da die "Uraltlinks"
unter cRelistedItemID auch bei neuen Wiedereingestellten sich noch auf Angebote der alten WaWi beziehen
und ich auch nur mit zu kleinen Artikelstückzahlen arbeite, um ausreichend frische Daten zu haben.

Am Besten wäre es die Szenarien in der Sandbox sauber durchzuspielen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen