Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Ich hab nach einer hier mitverfolgten Diskussion über die Vor- und Nachteile von Shop4 und Shopware den kurzen Demo-Film von Shopware angesehen und da ist mir sofort das Filterkästchen "sofort lieferbare Artikel" anzeigen aufgefallen.
Geht das dort von Haus aus oder ist das ein Plugin und wie siehts da aktuell bei JTL aus. Out of the Box gibts ja noch immer keine Möglichkeit sich als Kunde nur sofort lieferbare Artikel anzeigen zu lassen (dringende Bestellungen die dann im Geschäft abgeholt werden).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Das ist einfach nur der Lieferstatus. Eine globale Filterung von Hause aus ist leider zu dem größten Bedauern vieler Nutzer immer noch nicht möglich.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Jetzt klärt ich mal auf:

Es gibt wirklich Kunden, denen ist es piep egal WAS sie kaufen, hauptsache es ist lieferbar?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Ja das soll es geben. Ich kaufe immer so ein. Bei Geizhals z.b. filtere ich den gewünschten artikel nach preis und dann nach sofort lieferbar da ich die meist selbst abhole und dringend brauche. Ist in einer Großstadt natürlich einfacher da es da mehrere Geschäfte gibt die den Artikel führen.

Oder bei meinen beiden Shops, einmal retro Wäsche/Schnürkorsetts. Da kaufen zur hälfte Männer ein die ein Geschenk für ihre Frauen brauchen. Auch die kommen meist selbst vorbei um die Teile abzuholen. Ist natürlich mühsam wenn sie nicht wissen was lagernd ist und sie sich duch alle durchklicken müssen um ein Geschenk zu finden. Und nein, Männer planen nicht vor, die kaufen im letzten Moment ;)

Mein zweiter Shop sind Gesundheitsschuhe/orthopädische Schuhe/Arbeitsschuhe. Da gibts teilweise längere Lieferzeiten wenn die Artikel weder bei mir noch beim Hersteller lagernd sind. Daher stell es dir vor wie wenn du in einen Schuhladen gehst und unter den dort vorhandenen Schuhen die auswählst die dir gefallen. Ist im online Shop genauso. Ich kann zwar alle angebotenen Schuhe "irgendwann" liefern aber da brauchts der Kunde wahrscheinlich nicht mehr. Manche können aber warten weil sie ein bestimmtes Modell suchen.

Daher ist ein Filter nach sofort lieferbaren Artikeln in beiden Fällen fast schon ein muss, und würde viel Kundenfrust und absprünge verhindern.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Es gibt wirklich Kunden, denen ist es piep egal WAS sie kaufen, hauptsache es ist lieferbar?


Ja, natürlich. Beispiel: eine Kundin braucht noch ein Festkleid für ihre Tochter, und zwar in relativ kurzer Zeit. Ich kann zwar fast alles nachbestellen, aber das dauert dann ca. 3-4 Wochen, zu spät für die Kundin.
Aufgrund der von mir geführten doppelten Artikelanlage habe ich für lagernde Artikel das Merkmal "sofort lieferbar" eingerichtet, damit die Kunden überhaupt eine Möglichkeit haben, sofort lieferbare Artikel zu finden (auch dort ist die Auswahl so groß, dass man nicht pauschal sagen kann "denen ist das Piep-Egal).

Über den Nachteil der doppelten Artikelanlage (1x als Vater mit Variantenkombis für Artikel, die nachbestellbar sind und 1x als sofort lieferbare Lagerartikel mit konkreter Größe und Farbe für die Filtermöglichkeiten) habe ich schon mehrfach berichtet.
Und nein: Christian und ich sind nicht bei Weitem die einzigen, die sich so einen globalen Filter wünschen.

Ich weiß nicht, was daran so extrem kompliziert sein soll, einen globalen Filter im Shop zu setzen mit Lagerbestand >0. Keine Ahnung, warum es andere Shops schaffen und JTL nicht.

Abhilfe würde z. B. ein Workflow schaffen:

Artikel_Geändert
Bedingung: Artikel\Bestandsübersicht\Verfügbar > 0
Aktion: Werte setzen > Variable: Artikel\Lager\Lieferstatus (fehlt derzeit) = 1 UND
Werte setzen > Variable: Merkmal (fehlt derzeit) = 1

Artikel_Geändert
Bedingung: Artikel\Bestandsübersicht\Verfügbar =<0
Aktion: Werte setzen > Variable: Artikel\Lager\Lieferstatus = 2 UND
Werte setzen > Variable : Merkmal = 2

Aber leider gibt es diese Variablen nicht für den Workflow ... Wenn es diese Variablen geben würde, hätte meine doppelte Artikelanlage endlich ein Ende und ich könnte den Packtisch inkl. Barcode und Scanner benutzen. Weil, mit zwei Artikelnummern für einen Artikel geht das halt nicht
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Es gibt wirklich Kunden, denen ist es piep egal WAS sie kaufen, hauptsache es ist lieferbar?
Ja, natürlich. Weihnachten steht vor der Tür. Kundin braucht ein Geschenk. Ihr Erstwunsch ist nicht verfügbar. Nimmt sie etwas anderes oder wartet sie bis zum 28.12?

Filtern nach Verfügbarkeit scheint mir die normalste Sache der Welt zu sein. Im Laden werden fast alle Kaufentscheidungen so getroffen. Warum JTL sich dagegen sperrt, ist mir deshalb unverständlich.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Sorry, aber dann hab ich wirklich auch außerhalb der eCommerce-Welt ein anderes Kaufverhalten.

Ich will Artikel XYZ und den kauf ich da, wo ich ihn preislich angemessen und lieferbar bekomme.

Wenn ich XYZ nicht bei Ich-hab-alles bekomme, dann nehm ich bestimmt bei dem nicht 0815 sondern suche weiter nach XYZ ... also verzeiht meine naive Nachfrage, ob es wirklich so ein Kundenklientel gibt.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Du, aber andere ticken anders.
Als ich bei einem Modeshop mir was bestellen wollte und nach dem 3. Artikel (den ich in meiner Größe "ausgefiltert" habe) nach anklicken festgestellt habe, dass auch dieser nur mit einer längeren Lieferzeit verfügbar ist, war ich weg.
Mag ja sein, dass du anders tickst, aber ich mache meinen Job seit mittlerweile mehr als 12 Jahren und weiß, wie meine Kunden ticken. Ich würde mir auch nie anmaßen, über deine Kunden zu urteilen.

EDIT: Außerdem stand hier nicht Dein und unser Einkaufsverhalten zur Debatte, sondern die Tatsache, dass keine globale Filterung möglich ist. Und du kannst uns sicherlich zugestehen, dass wir eine derartige Filterung nicht aus purer Langeweile wünschen, sondern aus einer Notwendigkeit heraus, die sich nun mal im Laufe unserer "Verkäuferjahre" als dringend erforderlich herausgestellt hat - nämlich u. a. auch in diversen Gesprächen mit vielen Kunden.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Uh doch auf ja oder nein Lieferbar ist ziemlich wichtig.

Weil es gibt bei manchen Produkten doch mehrere Ausführungen und da kan man also wen dringend nötig oder nur noch bedingt dan schneller auswahl filtern. ( und wirklich schneller Kaufen)

Smartphone möchte abc haben ist in schwarz nicht lieferbar wegen sortierung im kombi mit filter den Weisse ist aber Lieferbar aber seht man nicht direkt aufs Schirm also Kunde weg! ( für mich zum beispiel ist den Farbe von so ein ding eher unwichtig ;) )
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Hach, Männer. Gehen immer nur einkaufen, wenn sie genau wissen was sie wollen. Ich schätze 95% meiner Kundschaft, hauptsächlich Frauen, haben nur eine sehr vage bis gar keine Vorstellung davon, mit welchen Artikeln sie das Geschäft wieder verlassen werden. Sie kommen aber mit dem konkreten Ziel, etwas zu kaufen. Die sofortige Verfügbarkeit und eine kompetente Beratung ist hier entscheidend. Diese Situation sollte dringend auch im JTLShop darstellbar sein.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Gehen immer nur einkaufen, wenn sie genau wissen was sie wollen.

Klar, alles andere ist Zeitverschwendung und das überlassen wir gerne den Frauen :D

Nein, jetzt im Ernst, vor euren Ausführungen habe ich echt nicht angenommen, dass frau ... ähhh ... man ... etwas kauft, egal was, Hauptsache man hat gekauft ... danke daher für eure Beispiele!

Wir werden uns Anfang des Jahres dem Thema annehmen, wenn JTL bis dahin kein ootb-Lösung implementiert hat.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Wäre super. Eigentlich würde es für einige eventuell "schon" reichen, wenn die Variablen für Lieferstatus und Merkmal in die Workflows aufgenommen werden könnten.
Dann hätte ich z. B. nur noch einen Artikel zu pflegen, der dann je nach Lagerbestand von "sofort lieferbar" in "Lieferzeit 3 Wochen" und das Merkmal von "Lagerware" in "Bestellware" wechselt.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

dass frau ... ähhh ... man ... etwas kauft, egal was, Hauptsache man hat gekauft ...
Sieh es doch nicht so eng, was machst du wenn du in einen Schuhladen gehst und Schuhe brauchst.
Was weiss du was du willst? Ich nehm an die

Schuhart: Halbschuh
Farbe: schwarz
Preis: 100-150 Euro

Du suchst also nicht ein bestimmtes Modell eines Herstellers wie wenn du ein Smartphone kaufst, sondern allgemein Schuhe für einen bestimmten Zweck und zu einem bestimmten maximal Preis.

Da ist dann von jedem lieferbaren Modell jeweils ein Paar ausgestellt ist aber immer nur ein Muster ohne Angabe ob deine Größe im Lager verfügbar ist.
Du machst jetzt jede Schachtel auf und drinnen liegt ein Zettel mit "in ihrer Größe leider nicht lagernd, Lieferzeit 3 Wochen.

Wie oft öffnest du eine Schachtel bevor du entnervt das Geschäft verlässt?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Hey Christian,

nur damit es nicht falsch rüber kommt ... ich will MEIN Einkaufsverhalten wahrlich nicht als Maß aller Dinge nehmen sondern nur als Erklärung, dass ich mir (bisher) dieses "ich will kaufen ... egal was" nicht recht vorstellen konnte.

Ich weiß aber auch nicht, ob dein Schuh-Beispiel so zielführend ist.

Ich weiß zu mindestens, von welchem Hersteller ich die Schuhe haben möchte. Oftmals ist es aber dann so, dass neben dem "sichtbaren" Modell noch drei/vier Kartons verschiedener Größen ausgestellt sind.

Murphys Law ... natürlich nicht meine Größe. Einen Zettel, auf dem ALLE verfügbaren, auf Lager vorrätigen Größen aufgelistet sind, gibt's natürlich nicht (die Pflege wäre sicher bei allen Schuhmodellen zu groß).
Also .. was mache ich ... ich suche mir eine/n Verkäufer/in ... in der Servicewüste Deutschland oftmals ein zeitintensives Unterfangen. Der/Die kann man natürlich auch nicht sagen, was denn von "meinem" Modell noch auf Lager vorrätig ist und "dackelt" daher ... je nach persönlicher Tagesform und Verkaufslust ... schnell/langsam Richtung Lager um nachzusehen.

Eine Kaffeepause später kommt er/sie dann entweder mit der gewünschten Größe (gaaaaanz Pfiffige bringen sogar +/- 1 Größe mit) wieder zurück oder aber mit der lapidaren Aussage ... "haben wir nicht mehr".


Aber nochmals ... mein persönliches Einkaufsverhalten und -Erfahrung ist nicht Gegenstand .... wir greifen das Thema auf.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Das mit den Kartons im Schuhladen war ja nur eine Analogie zum jetztigen JTL Shop, wo zwar alles schön ausgestellt ist aber erst bei einem klick auf größe/farbe ersichtlich ist ob das Modell lagernd ist oder nicht.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Ich weiß zu mindestens, von welchem Hersteller ich die Schuhe haben möchte.

Ich nicht. Auch meinen Kunden ist der Hersteller der Produkte in der Regel egal.

Schön wenn ihr euch der Sache annehmt. Stell dir vor, du streifst ziellos durch eine Shoppingmall und lässt dich von Schaufenstern locken. Hier und dort kaufst du etwas, obwohl du keine konkreten Vorstellungen hattest. Die Dinge haben dir einfach gefallen, sie sind dir aufgefallen, weil sie da waren, sichtbar. Das funktioniert unter Umständen, z.B. wenn es Filialen gibt oder die Produktpalette speziell ist, auch online.

Ich behaupte sogar, für "stationäre Händler" (ich hasse diese Bezeichnung) ist ein Verfügbarkeitsfilter im Onlineshop Pflicht.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

Für "stationäre" ist das noch wichiger, sonst weiss man ja nicht welchen Artikel man gleich abholen kann wenn man ihn dringend braucht.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wieder mal: Filtern nach "sofort lieferbar"

So, jetzt ist es wieder mal soweit, dass Amazon rummeckert, weil ich Artikel, die ich am Lager habe, alle als Einzelangebote einstelle (geht ja auch nicht anders, weil sonst die Kunden im Shop nicht nach Lagerware filtern können).

Es wäre wirklich absolut hilfreich, wenn es endlich eine vernünftige Funktion für die Suche nach Lagerware im Shop geben würde, damit ich die Artikel nicht mehr doppelt pflegen muss.

Da JTL ja schon diese genialen Workflows in der Wawi anbietet, würde es mir schon reichen, wenn ich auch die betreffenden Variablen auswählen könnte (Lieferstatus und Merkmal, die je nach Verfügbarkeit wechseln).
Gibt's dafür vielleicht Hoffnung, dass diese ergänzt werden? - siehe Post #6
 

Ähnliche Themen