Wie Servicepartner werden?

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
Hallo,

Auch wenn es hier in Smaltalk gepostet wird und wenn es sich zuerst auch ein wenig wie ein Angriff anhört ist es eigentlich absolut ernst gemeint.

Was ich leider immer wieder beobachte:

Es werde Fragen von JTL Servicepartnern gestellt, wo man sich eigentlich fragt.. wie konnte so jemand Servicepartner werden.

Mal im ernst. Und nicht böse gemeint.
Bei einigen hat man echt das Gefühl, das die vom "Kunden" was gefragt werden, dann die "Probleme nicht selber lösen (selbst die einfachen) sondern die Probleme hier im Forum klären.
In Gegenzug dann aber beim Kunden dafür Geld verlangen.

Tolle Geschäfts-Idee.
Das könnte ich auch ;)

Natürlich kann nicht jeder SP alles selber können. Aber wenn man hier viel liest sieht man hier und da schon mal Fragen von SP´s, wo man nur mit dem Kopf Schütteln kann.

Klar kann jeder sich seinen Service-Partner selber aussuchen.
Niemand muss zu dem oder dem gehen.

Aber wenn ich hier im Forum bei einem User "Servicepartner" lese, dann gehe ich davon aus das er es auch (ein wenig) drauf hat.
Servicepartner ist in meinen Augen ein Prädikat, was nicht jeder haben sollte.

Darum hier und jetzt meine absolut ernst gemeinte Frage.

Prüft niemand das Können wenn jemand JTL Servicepartner werden will?

Das wäre echt Traurig.

Ich bin auf der Suche nach einem SP mal ein paar Links auf der JTL Seite gefolgt.
Ok.. Geschmäcker sind verscheiden... aber echt.. einigen würde ich verbieten sich JTL Servicepartner zu nennen.
Es gibt auch negative Werbung. ;)

Ich habe echt Probleme einen SP zu wählen.


Bitte alle "guten "SP jetzt nicht böse auf mich sein.. Danke!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: Wie Servicepartner werden?

Ich weiß nicht...an geeigneter Stelle Informationen einzuholen (und dazu zählt auch das Forum) finde ich nicht verwerflich. Auch nicht als Servicepartner.

Wie Du schon sagst, man kann nicht alles Wissen und insb. bei den vielen (undokumentierten) Änderungen bleibt es schwer, 100% auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich denke, als Kunde merkt man schnell, ob ein Servicepartner "fit" ist oder nicht und kann selbst entscheiden, ob man den Partner wechselt oder ob er genügt.

Klaro könnte man eine Art Zertifikat für SPs einführen aber so etwas sind doch nur Momentaufnahmen. Ein Wawi 99923 Zertifikat ist mit 1.0.0 nicht mehr viel wert. Ich denke auch nicht, daß JTL mit der Geschwindigkeit, mit der Änderungen stattfinden zeitnah gegenprüfen kann, ob ein SP seine Hausaufgaben gemacht hat.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Wie Servicepartner werden?

Das Problem ist auch das das Feld des Wissens so breit gefächert ist das man nicht wirklich alles wissen kann. Der Experte der WaWi muss nicht unbedingt auch ein Experte von eazyAuction oder ähnlichem sein. Vielleicht möchte der Servicepartner seinem Kunden aber trotzdem weiterhelfen und versucht dann die Informationen an geeeigneter Stelle einzuholen. Man sollte nicht pauschal davon ausgehen das der Servicepartner in allen Bereichen keinen Schimmer hat ;).
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Wie Servicepartner werden?

Ja, man kann nicht alles wissen und Grade bei neuen Versionen ( WAWI / SHOP) die ggf. noch Bug behaftet sind ist ein Rückfragen im Forum (auch als SP) absolut normal.
Davon rede ich nicht.

Ich will nun auch kein Beispiel geben um niemanden anzuprangern.

Darum ein Fiktives Beispiel, was in seiner Art aber so schon vorgekommen ist.

SP: Habe heute meinen 11 Shop installiert. Das klappt nicht. Alle 10 davor gingen ohne Probleme. Was ist los?
Normaler User Forum: Was für ein Fehler wird ausgegeben?
SP: Keiner, weißer Bildschirm.
Normaler User: Dann stell doch "Fehlerausgabe" ein
SP: Es gibt eine Fehlerausgabe? Wie stelle ich die ein?
Normaler User: dazu musst du....

Nicht 100% so aber genau so Traurig habe ich es hier schon mehr als ein mal lesen können.


Noch mal Sorry an die SP.. aber da ich Grade einen von Euch suche bin ich da ggf. ein wenig Übersensibel ;)
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
358
87
AW: Wie Servicepartner werden?

Moin,

grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt. Wenn jemand behauptet, alles zu können und zu wissen, finde ich das nicht seriös.

Wir Servicepartner können auch nicht immer alles wissen. Es gibt oft Fälle, wo bestimmte Kombinationen zusammen treffen, die wir so auch noch nicht gehabt haben. Von daher finde ich es durchaus nicht verwerflich auch im Forum solche Fälle zu schildern. Vielleicht trifft man auch auf andere JTL Nutzer, die eine ähnliche Konstellation und Fragestellung hatten und ggf. weiter helfen können.

Jedoch sage ich meinen Kunden immer, wenn ich etwas nicht weiß und direkt weiter weiß und das mich informiere. Ehrlichkeit währt am längsten.

Da ich mich hier im Forum aber davon ausnehme, solche Fragen zu stellen, fühle ich mich aber nicht angesprochen.

Außerdem haben durch solche Fragen und Antworten alle anderen Nutzer dieses Forums einen Mehrwert. Grundsätzlich würde ich das nicht so schlimm oder negativ bewerten.

Gruß, Björn
 

essenz IT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juli 2008
97
4
47608 Geldern
AW: Wie Servicepartner werden?

Es gibt ja auch tatsächlich die geprüften Service Partner - sogar in den unterschiedlichen Bereichen. Erkennt man ja an den Premium Logos. Auch wenn das natürlich keine 100% Garantie ist...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
358
87
AW: Wie Servicepartner werden?

SP: Habe heute meinen 11 Shop installiert. Das klappt nicht. Alle 10 davor gingen ohne Probleme. Was ist los?
Normaler User Forum: Was für ein Fehler wird ausgegeben?
SP: Keiner, weißer Bildschirm.
Normaler User: Dann stell doch "Fehlerausgabe" ein
SP: Es gibt eine Fehlerausgabe? Wie stelle ich die ein?
Normaler User: dazu musst du....

Grundsätzlich möchte ich nicht sagen, dass sowas nicht vorkommen kann. Jedoch finde ich dieses Beispiel schon arg heftig und da ich auch mit anderen SP's in Kontakt stehe und auch kenne, würde ich keinen benennen können, bei denen so ein Fall vorkommen würde. Jedoch kann ich beim besten willen nicht alle Servicepartner kennen und würde nicht für alle die Hand in das Feuer legen.

Fakt ist aber auch, dass ich Kunden habe, die bei "angeblichen" Servicepartnern gewesen sind und hier regelrecht betrogen worden sind. Deswegen empfehle ich bei der Suche nach Servicepartnern (davon mal ab, dass ich mich ja auch empfehle), den Blick auf die JTL-Website mit der SP-Übersicht. Denn hier gibt es nur die SP, die auch wirklich echte SP sind!
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
358
87
AW: Wie Servicepartner werden?

Es gibt ja auch tatsächlich die geprüften Service Partner - sogar in den unterschiedlichen Bereichen. Erkennt man ja an den Premium Logos. Auch wenn das natürlich keine 100% Garantie ist...

Das ist auch korrekt! Schwarze Schafe kann es natürlich immer geben. Aber dann kann man sich auch bei JTL oder anderen SP's melden und sein "Leid" klagen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.361
371
AW: Wie Servicepartner werden?

Ich bin seit ca. 2 Monaten auf der suche nach einem geeigneten Serviceparter zum erstellen eines Templates für den JTL 4.0 Shop.
Habe schon mind. 6 Servicepartner angeschrieben und von vielen habe ich nicht mal eine Antwort erhalten! Finde ich schade und sollte nicht sein.

Ist echt schwierig jemand kompeteten zu finden.
Für kleinere änderungen usw. habe ich ein geeigneten Servicepartner gefunden und dort lief immer alles problemlos. Nur ein Design erstellen will anscheinend niemand.
 

essenz IT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juli 2008
97
4
47608 Geldern
AW: Wie Servicepartner werden?

Genau so übrigens gibt es auch den umgekehrten Fall:

Kunde meldet sich, er wäre vorher bei einem anderen SPler gewesen und hatte nur Probleme. Keine Ahnung der Materie, Versprechungen werden nicht gehalten, usw.
Jetzt kennen sich ja in der Tat viele SPs auch untereinender...man fragt also mal nett nach und erfährt das eher der Kunde sich nicht an Abmachungen hält, Rechnungen nicht zahlt, was auch immer.
Den Kunden wiederum drauf angesprochen verliert er plötzlich das Interesse an der Zusammenarbeit....

...oder auch die Kunden, die erstmal alles selbst probieren, installieren und konfigurieren - und sich dann melden, dass man "mal eben" das Chaos behebt. Man wäre ja schließlich Servicepartner und könnte ja hell sehen....

Es gibt nun mal auf beiden Seiten die spannenden Fälle!
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Wie Servicepartner werden?

Die Weitergabe der Information das der "Kunde" die Rechnung nicht zahlt ist schon ein wenig Grenzwertig...

Aber ja, Ich bin 100% Sicher das es auch von Seiten der SP´s jede Menge Anekdoten zu erzählen gibt. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Wie Servicepartner werden?

Es ist schwer bis unmöglich Servicepartner mit Spezialwissen ausfindig zu machen.
Wenn du die Suche auf JTL nutzt, dann erhältst du derart viele "Partner", dass es dir letztlich auch nichts mehr nützt.

Ich mache es umgekehrt und suche mir die Leute im Forum. Da kann man zumindest sehen wann was und wie jemand postet.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
789
109
Berlin
AW: Wie Servicepartner werden?

Ich bin seit ca. 2 Monaten auf der suche nach einem geeigneten Serviceparter zum erstellen eines Templates für den JTL 4.0 Shop.
Habe schon mind. 6 Servicepartner angeschrieben und von vielen habe ich nicht mal eine Antwort erhalten! Finde ich schade und sollte nicht sein.

Ist echt schwierig jemand kompeteten zu finden.
Für kleinere änderungen usw. habe ich ein geeigneten Servicepartner gefunden und dort lief immer alles problemlos. Nur ein Design erstellen will anscheinend niemand.

Es ist interessant das Du seit 2 Monaten einen SP suchst der Dir einen Shop4 erstellt, nur so nebenbei, der JTL-Shop4 ist nun gerade auch für uns erst jetzt in der BetaPhase seit 14 Tagen. Wir haben bereits einen Kundenauftrag für einen Shop4 aber aufgrund diverser Änderungen war es uns nicht möglich diesen wirklich umzusetzen. Jetzt geht es aber los und nun können die ganzen SPs Webentwickler loslegen. Vielleicht solltest Du Deine Anfrage erneut stellen.
Gruss vom Berliner Torsten, gerade in Wien :)
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.361
371
AW: Wie Servicepartner werden?

Ich wollte halt schon vor Release alles geregelt haben, deswegen die frühe suche nach einem geeigneten partner. Aber jetzt bin ich genau da wo ich eigentlich nicht sein wollte, nähmlich nirgendwo...
Mein Ziel war es, das kurz nach Release von dem Shop 4.0 gleich umzustellen und nicht erst dann anfangen zu planen.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
789
109
Berlin
AW: Wie Servicepartner werden?

Hallo, dann sende uns doch mal deine Anforderungen per email, wir schauen uns das mal an. Gruss Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Wie Servicepartner werden?

Kannst es ruhig hier posten, würde mich interessieren was du so anpassen wollen würdest.

Wenn ich deinen Shop3 sehe, dann wird das "platzmäßig" sehr knapp werden mit Shop4, daher meine Neugier.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Wie Servicepartner werden?

Ich glaube das ist ein sehr wichtiges Thema. Wir haben auch eine Entäuschung erlebt mit einem SP. Das hat Nerven und Geld gekostet.

Ich habe einen anderen SP gesucht, ca. 6 Monate. Da ich nicht nochmal Schiffbruch erleiden wollte, habe ich auch kritische Fragen gestellt. Den meisten gefiel das nicht. Aussage eines SP: Warum soll ich mich mit jemandem abgeben der sich auskennt, gibt doch noch genug dankbare "Dumme"

Ein anderer SP der dieses Premium-Logo groß hochhält: Ich empfehle einen anderen Shop wie den JTL, denn damit werden Sie keinen Erfolg haben. Ich könnte da den Margento programmieren und alles vom JTL rüberziehen.

Dann war da nich der Premium SP, der mir Referenzen gegeben hat. Ich habe die Referenzen angerufen. Da war einer der hat für eine 15 Minuten Backend-Einstellung im Shop sage und schreibe 4.000,- gezahlt. Alle anderen Referenzen waren nicht gerade gut auf diesen mit Gold-Logo bestückten SP. Mir wurde dann vom SP auch verboten die Referenzen anzurufen.

Ich könnte jetzt hier noch mehr Horror-Geschichten schreiben....

Heute sind wir bei einem der Klartext geredet hat: Ich bin nicht der billigste, meine Jungs sind TOP aber es kann passieren dass eine Frage oder Problem etwas länger dauert.

Es klappt von beiden Seiten. Ich bezahle immer alle meine Rechnungen pünktlich. Mein SP hat Bankeinzug. Und auch wenn ich gerne und viel verhandel, wenn die mir sagen es braucht 2 Stunden, akzeptiere ich das und fang nicht an wegen 15 Minuten mehr oder weniger ins Koma zu fallen.

Mein Tip: Such Dir nicht den billigsten, lass Dir Referenzen geben und kontaktiere diese auch. Und erwarte einfach nicht dass ein SP alles wissen kann, dafür sind die Jungs einfach zu wenig in der täglichen Anwendung. Ganz oben an steht die Ehrlichkeit von beiden Seiten. Wenn Du irgendwas verstellst ahst, muß Dein SP das wissen, sonst fischt er im trüben und entsprechend fällt die Rechnung aus.

Gruß Kaj
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Wie Servicepartner werden?

"Wenn Du irgendwas verstellst ahst, muß Dein SP das wissen, sonst fischt er im trüben und entsprechend fällt die Rechnung aus."

Ähem, ja, also wer doof wäre, der versucht eigene Fehler zu vertuschen ... letztlich zahlt man ja selber dafür.
Ein SP braucht volle Unterstützung, das sollte klar sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 5
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Servicepartner für Shopumzug von 4 auf 5 inkl. Plugins gesucht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen