Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
artikeldetail.jpg

Wenn jemand die Güte hätte mir zu erklären warum hier so viel Platz verschwendet wird und warum vermutlich die Mehrheit der Shop4 Nutzer diesen Platz lieber Wertschaffend verwenden wird, aber dafür Geld in die Hand nehmen muss um an einem Standard-Template/Theme das als Einzigstes geliefert wird kräftigst zu schrauben ?
 

Anhänge

  • artikeldetail.jpg
    artikeldetail.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 372

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Weil sich JTL nicht als "Templateersteller" sieht, sondern lediglich als Anbieter der Technik und den Rest lieber den Servicepartnern überlässt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Hm, also mit x2 wirst nicht hinkommen, ausser deine Ansprüche sind nicht so speziell.
Wir legen ausgesprochenen Wert auf kundenfreundliches, schnelles Einkaufen (und wir brauchen auch die Smartphone Kunden, nicht so wie du ;) und da musst dann schon einiges anpassen (lassen).

Du hast mit deiner KRitik ja vollkommen recht, diese weissen Flecken sind grottenschlecht, grausam und total ZZZZZ - platzverschwendung und nciht so wirklich "nachgedacht" - aber so ist dass halt.

Also bei uns, jetzt mit neudesign,ds schon um einiges mehr wie x2 (das höchste Angebot war um die 7k, da JTL so "speziell" ist, sind auch die templatebauer sehr rar und dementsprechend "günstig") - aber JTL ist ja soooo günstig und quasi kostenlos ( shop, templates, plugins, anpassungen, eazyauctionkosten...) ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

"Hm, also mit x2 wirst nicht hinkommen, ausser deine Ansprüche sind nicht so speziell."

Ja, ist nicht so speziell, einen laufenden Prototypen habe ich schon in "Lucid"-Like (mag ich im Forum aber nicht zeigen), könnte auch für Blue und Green verwendet werden, kompakter Header, logo-freundlich und freundliche Farben.
Doch letztlich muss man leider überall Hand anlegen, denn mit Änderung von Schriftart/Größe tut sich mit diesem "Design" so gut wie nix, denn das rund-um bleibt immer noch "groß" und platzverschwendend.
Menü, Übersichten, Artikeldetail.
D.h. alles muss man anpacken.
Irgendwie schon seltsam gemacht.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Ich mag es, wenn nicht alles dicht an dicht gedrängt ist. Das Beispiel oben ist sicher noch verbesserbar, aber grundsätzlich finde ich es gut.
Z.B. ist der Platz unter dem Bild für weitere (Vorschau)bilder reserviert, wenn ich mich nicht täusche. Die Ansicht der Seite sollte natürlich gleich bleiben, unabhängig davon, ob ich nur eins oder vier Artikelbilder anbiete.
Design ist halt immer Geschmackssache. Am Ende kann sich das jeder individuell einstellen, sofern Grundkenntnisse in CSS und Smarty vorhanden sind. In der Dokumentation ist das meiner Meinung nach anschaulich erklärt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

"Das Beispiel oben ist sicher noch verbesserbar, aber grundsätzlich finde ich es gut."

Das Beispiel ist das Original-EVO ohne jede Änderung und kein Ausschnitt, sondern zeigt das was angezeigt wird im Browser.


"Z.B. ist der Platz unter dem Bild für weitere (Vorschau)bilder reserviert, wenn ich mich nicht täusche."

Nein, denn dann wird das Bild kleiner angezeigt und die Vorschaubilder sind links davon.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Weil einfach dabei, scheinbar, niemand wirklich nachgedacht hat und einzig und allein das Motto:

was muss drinnen stehen, stellen wir halt irgendwie rein

relevant ist.

Viel lustiger find ich ja dass Evo auf tablet und smartphone - schaus dir da mal an, gibt ja auch schon Beiträge hier :D
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Wie hatte meine Chefin damals immer gesagt, "Mut zum Freiraum, Elemente müssen atmen" :p Für die mobile Ansicht muss entsprechender Platz zwischen den einzelnen Klickbaren Elemente bestehen, sonst gibts Punktabzug in der Nutzererfahrung beim Pagespeed. Aber das kann man auch gezielt für diese Geräte erreichen und den Platz auf Desktop einsparen. Der Platz hingegen unter dem Artikelbild ergibt sich einfach aus dem Raster. Links ein Container für die Bilder und rechts daneben ein Container für Stammdaten und Kaufoption. Das wird man auch so nicht ändern können und macht auch Sinn meiner Meinung nach.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

" Aber das kann man auch gezielt für diese Geräte erreichen und den Platz auf Desktop einsparen."

Meine Rede, man sollte ein Design nicht dem schwächsten Glied unterwerfen, sondern dem das am Häufigsten verwendet wird !


"Der Platz hingegen unter dem Artikelbild ergibt sich einfach aus dem Raster. Links ein Container für die Bilder und rechts daneben ein Container für Stammdaten und Kaufoption. Das wird man auch so nicht ändern können und macht auch Sinn meiner Meinung nach."

Ja, wir leben in einer Welt der Raster die so sind wie sie sind und das ist toll ? Für mich aber nicht.
Ein Raster kann auch Elemente verbinden, dort wo eine Rasterung nach Schema 08/15 keinen Sinn macht.
Somit würde man Platz sparen.

Da kam man irgendwann ab vom HTML-"Table-Design" und machte alles neu und besser und nun landet man in einem Raster das unflexibler ist als jedes uralt Table-Design ?
Raster -> Zellen -> Zellen verbinden = unmöglich ?

Und wenn man sich ansieht dass eine Bildschirmbreite in der weltweit verbreiteten Bootstrap-Vorlage hartcodiert ist ? Tja, was soll man da sagen als Laie ?
-> Hirn einschalten Mr. Erfinder und mal flexibler denken ?

Ich hoffe im JTL-Forum lesen auch 3rd Party Bootstrap-Anbieter mit und entdecken den großen Markt für Templates den JTL hier auftut und bringen möglichst bald was Intelligentes.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

"Ich hoffe im JTL-Forum lesen auch 3rd Party Bootstrap-Anbieter mit und entdecken den großen Markt für Templates den JTL hier auftut und bringen möglichst bald was Intelligentes.

Wenn dem so wäre, hätte es schon vor einiger Zeit solche Templates gegeben. Bootstrap ist seit Jahren etabliert und jeder hätte ein Template für JTL auf Basis von Bootstrap umsetzen können, das hat nichts mit JTL Shop 4 zu tun, dass das nicht der Fall war bisher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und in der Regel sucht dieser den Weg des geringsten Wiederstands. Deswegen gibt es unzählige Templates basierend auf der Tiny Struktur. Weil es einfach ist auf einer Vorlage zu arbeiten und für den Anwender am Ende alles vertraut ist wenn es darum geht Anpassungen zu machen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Ich habs ja auch in dem anderen Thread geschrieben, ich mag es auch, wenn nicht alles in einem Klumpen zusammenklebt, bei Shop 3 habe ich sogar extra noch Abstände zwischen viele Elemente gebaut, damit z.B. Schriften nicht direkt unter Trennlinien kleben und so weiter. Ich finde das Design durchaus gelungen, nur alle Artikelinfos wie Artikelnummer und Lieferzeit werde ich wieder in einen Block untereinander packen, die Infos sind mir momentan zu weit über den Bildschirm verteilt bei Shop 4, ebenso wars bei Shop 3. Beim Klick auf "In den Warenkorb" muss der Kunde alle relevanten Schnellinfos direkt über dem Button haben, das reduziert Falschbestellungen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Ich dachte EVO baut auf Bootstrap auf, aber muss mit den TPLs vom Shop4 zusammenspielen ?
Somit wäre es unmöglich vor Erscheinen von Shop4 ein Template dafür zu bauen oder anders gesagt es müsste jedes Bootstrap-Template auf Shop4 passen, was aber nicht der Fall ist.



Zudem ist mir nun klar, warum die Artikelbezeichung in die rechte Spalte hineingewürgt wird, weil es der Spalteneinteilung vom Bootstrap entspricht.
Somit muss so gut wie jede Artikelbezeichnung umgebrochen werden, teils "grauselig" entstellt.

Im Shop3 war die Bezeichnung darüber und eben nicht daneben, so haben wohl die meisten Shopbetreiber ihre Texte nach diesem verfügbaren Platz ausgerichtet und haben nun den Salat.
Das wird so wohl kaum bleiben können.

Auch waren im Shop3 die wesentlichen Angaben NEBEN dem Bild (weitere Bilder unter dem Bild, statt neben dem Bild), nun aber fällt auch bei "normaler" Bildgröße dieser Platz einem weißen leeren Platz rund-um zum Opfer und die ganzen Zusatzangaben rutschen entsprechend weit nach unten.

Das ist ein Design, das ich nun wirklich nicht verstehen kann ...



Ich habe mir in letzter Zeit Shops angesehen mit "Responsive" und muss sagen, da gibt es schon tolle Shops, funktionieren tadellos, aber haben so 0 und gar nichts mit dem EVO-Design gemeinsam.
Kompakt, keine übertrieben große Design-Elemente, normale Schriftgröße. Sowas von toll gemacht.
Header, Bild, Produktinfo für Kauf mit Varianten, Lieferinfo etc. etc. benötigen gerade mal den halben Schirm und dann kommt schon die Zusatzinfo für die die 2. Hälfte benötigt wird, scrollt man nach unten kommt gerade noch der Footer, Empfehlung ist an der rechten Seite, und alles in 1 Blick erfassbar !!
Also es geht sehr wohl SEHR viel besser.

Es ist zum heulen !
(Ich will die Links zu meinem Mitbewerb hier nicht posten ...)
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Ich dachte EVO baut auf Bootstrap auf, aber muss mit den TPLs vom Shop4 zusammenspielen ?
Somit wäre es unmöglich vor Erscheinen von Shop4 ein Template dafür zu bauen oder anders gesagt es müsste jedes Bootstrap-Template auf Shop4 passen, was aber nicht der Fall ist.

Richtig, für Shop 4 ginge das natürlich nicht weil noch nicht verfügbar, aber jeder hätte für den 3er ein Bootstrap Template bauen können.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Richtig, für Shop 4 ginge das natürlich nicht weil noch nicht verfügbar, aber jeder hätte für den 3er ein Bootstrap Template bauen können.

Jo, aber bei 0 beginnen, mit Bootstrap-Shop4 ist das Fundament schon da.
Also hoffentlich dauert das nicht mehr arg so lang bis die ersten vernünftigen Templates präsentiert werden.

Alleine schon ein Link "Mehr Info ..." mit automatischem Scrolling zum Artikelbeschreibung-Tab wäre schon "gedacht", aber eben nicht getan, also nicht durchdacht.
 

Pascal

Aktives Mitglied
23. März 2015
21
0
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Hallo,

viele von den Freiräumen (auch "Whitespace" genannt) in deinem Screenshot sind tatsächlich beabsichtigt, gewollt und eine Designentscheidung.
Der Vorteil bei dem, von uns genutzten, passiven Whitespaces ist, die Atmosphäre im User Interface zu steigern, Elementen mehr Bedeutung und Exklusivität (Luxus) beizusteuern.
Der aktive Whitespace im Evo-Template dient dazu, die Aufmerksamkeit vom Benutzer auf gewünschte Elemente zu lenken (wie bspw. der Preis). Er steigert das Verständnis und die Lesbarkeit von wichtigen Texten.

Deshalb haben manche Whitespaces durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ich stimme dir allerdings zu, dass es teilweise Whitespaces gibt, die wir verringern sollten. Vielen Dank für dein Feedback!

Natürlich steht es euch frei, per CSS diesen Whitespace zu verringern oder zu entfernen. Mit dem neuen Evo-Editor braucht kann man sich da relativ leicht reinfuchsen.

Viele Grüße
Pascal
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Hallo Pascal !

Es freut mich, dass ich auch mal Zustimmung von JTL bekomme. :)

Vielleicht kannst du dies hier einbringen ?
"Alleine schon ein Link "Mehr Info ..." mit automatischem Scrolling zum Artikelbeschreibung-Tab wäre nützlich."

Wenn die "Box" vieles enthalten soll, dann rutscht der Rest entsprechend weit nach unten.

Problem 1:
Die Tabs sind dann in weiter Ferne und der Kunde schaut ggf. gar nicht nach weiterem Text.

Problem 2:
Hat ein Artikel wenig Bilder, aber große Box, dann sieht der Bildbereich schon gääähnend leer aus.

Weiters - wir haben mündige Kunden, die nicht nur nach dem Preis kaufen, sondern denen Eigenschaften des Produkts mindestens ebenso wichtig sind.
Diese könnten wir jedoch nicht in Attribute packen wie z.B. im Elektrohandel "1000 Watt", welche dann in der Box angezeigt werden.
Das wird nicht nur bei unserem Sortiment so sein.

Weiters - die Artikelbezeichnung wird in die Box gequetscht, was unweigerlich zu Umbrüchen führt. Im Shop3 war dieser über "die Breite" gesetzt. Ja ich weiß das soll "Bootstrap" Einteilung sein, aber ggf. findet ihr einen Weg es doch wieder prominent über die Breite zu platzieren und spart so extrem viel Platz in der Box.

Weiters - und Grundsätzlich - es ist sehr Schade, dass sich niemand Gedanken gemacht hat eine optimale Darstellung zu programmieren für "Smartphone" und für den Rest der Geräte. Denn die Anforderungen sehe ich wirklcih grundsätzlich verschieden. Auf einem Smartphone muss ich immer Scrollen - mit den Fingern - und dazu muss die Darstellung passen, aber auf anderen Geräten ist das ggf. sehr lästig, denn Platz ist ja da, aber der wird nicht genutzt. Und nur weil ein Preis "mega-groß" ist, kauft kein Browser-Kunde mehr oder schneller. Denn die haben Zeit, surfen, suchen, vergleichen und kaufen erst dann. Ein Smartphone Kunde ist eher jemand der entscheidet nach go - no-go.

In diesem Sinne ...

Wie ein Artikeldetail aussehen kann sende ich dir als PN, nicht zu Weitergabe bestimmt.

SG,
Michael
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Hier ein Beispiel von Ebay:

ebay-weißer-traum.jpg

@MichaelVorarlberg
Weißflächen haben einen wichtigen Designaspekt und tragen zur Übersicht und Usability bei. Neben Farbkontrasten gibt es auch Leer und Nutz-Flächen Kontraste, die eine angenehme oder gestörte Augenführung ermöglichen.

Es ist nicht verkehrt auch mal die Gegenthese zu betrachten, wenn alles mit nützlichen Feldern Zugepflastert wäre was im Sinne vieler Händlern ohne Designerfahrung sein kann...

Zeige doch ein paar Seiten, von denen DU denkst, dass die optimal umgesetzt sind - Das wäre sehr konstruktiv und interessant. Wie Yin und Yang ist es die Kunst hier die Mitte finden.

So wie man bei Texten auch Absätze und Leerzeichen verwendet...

ManKönnteDenPlatzNatürlichVielEffektiverNutzenUndKundenKönnenDannImmerNoch->JetztKaufen<-Drücken.
Aberwäredas
nichtfürden
KundeneineAugenqual?










-> Hier Könnte Werbung stehen

















Viele Grüße

Aaron
 

Anhänge

  • ebay-weißer-traum.jpg
    ebay-weißer-traum.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 115

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Na ja, also eBay entspricht nicht mal deiner Vorgabe. :)

Weißer Platz ja, aber an sich wenig Info zum Produkt, viel Eigenwerbung und alternative Angebote die eher wegführen als zum Kauf animieren.

Wer mehr zum Produkt wissen will, der muss nach unten scrollen und den Text lesen den der eBayer eingestellt hat.
eBay-Kunden kennen diese Besonderheit.
Man sucht gerne mal verzweifelt nach sinnvoller Info und ist wieder weg.
Fett, unterstrichen, Farbe, verschiedene Schriftarten, die Texte sind oftmals grottenschlecht.

Ich bin absolut kein Kunde auf eBay, auch wegen der genannten Gründe und meine Kunden werden auf eBay meine Produkte ganz bestimmt nicht suchen. Ich habe Re-Seller dort und die verkaufen "mäßig", um es nett auszudrücken.

Links will ich hier keine senden ... habe Pascal eine PN gesendet, damit weiß er ggf. was ich meine.
Würde ich Links senden, würde über diese diskutiert werden.
Wir wollen aber bei JTL bleiben und dazu kann man ja ausgehend vom EVO Vorschläge machen, ich selber habe ja schon unzählige gemacht in diversen Threads.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Wie man Platz verschwendet mit einem Standard-Template

Zu großer Preis?, ich arbeite mit dem "Spacelab" Thema, da holt man besser die Lupe raus für den Preis. ;)
Zudem ist mir nun klar, warum die Artikelbezeichung in die rechte Spalte hineingewürgt wird, weil es der Spalteneinteilung vom Bootstrap entspricht.
Somit muss so gut wie jede Artikelbezeichnung umgebrochen werden, teils "grauselig" entstellt.
Minni Preis (Größe) und die Artikelbezeichnung Riesen Groß rechts rein gedrückt. das wird dann so umgebrochen
Helfende Han
d
sieht sehr professionell aus :(

neues Template
Das man nicht alles zusammen quetschen tut ist in Ordnung aber mit EVO ist man weit übers Ziel hinausgeschossen.
Warum hat man die Zukünftigen Nutzer bei der Entwicklung nicht mit einbezogen.
Ein paar Screenshots im Vorfeld zur Diskussion gestellt, hätte während und nicht nach der Entwicklung Probleme/Wünsche aufgezeigt.
Ich denke mittlerweile auch das man mit den Angebotenen Templates die Firmen um JTL herum Supporten will.
Denn wenn man schon ein EVO Template Entwickelt, könnte man es auch richtig machen. (wenn das dass Ziel gewesen wäre)
So ist der Überwiegende Teil gezwungen auf irgendeine Fremde Firma zu setzen um was brauchbares zu bekommen.
Das wollte ich ja gerade nicht. Ich wollte alles aus einer Hand.

Schade, ich bin ansonsten mit der Wawi und dem Shop sehr Zufrieden, auch das Umstellen ging sehr gut (deswegen habe ich gerne alles aus einer Hand), das nicht vorhandene/schlechte Design macht den guten Eindruck zunichte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen