Gelöst Wie "Gesamt Netto (19,00%)" ausblenden

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
161
0
Hallo,

auf den JTL-Standardformularen steht in der Summenzeile Folgendes:

Gesamt Brutto (19,00%)
------------------------------------
Gesamt Brutto
inkl. 19,00% Mwst.
Gesamtbetrag
------------------------------------
Gesamt Netto (19,00%)

Es kam nun schon ein paar Mal vor, dass der Kunde den Betrag ganz unten rechts (also den Nettobetrag) an uns überwiesen hat.
Wie kann ich das ausblenden?
Oder gibt es rechtliche Gründe für diese Form der Angabe?

Viel logischer wäre doch

Gesamt Netto
-----------------------------------
Gesamt Brutto
inkl. 19,00 % Mwst.
Gesamtbetrag
-----------------------------------

Obwohl selbst hier Zeile 2 und 4 das gleiche sagen.
Vielen Dank für Eure Antworten,
VG
Torsten

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Wie "Gesamt Netto (19,00%)" ausblenden

Bin grade nicht am Platz, drum keine Anleitung. Aber der Summenblock lässt sich nahezu beliebig umgestalten. Die rechtlichen Grundlagen sollten natürlich berücksichtigt bleiben.

Zeile 2 und vier sagen hier das selbe; anders sieht's aus wenn Du unterschiedliche USt-Sätze hast.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
4
Augsburg

Hallo,
habe auch das Problem, dass viele Kunden den Betrag ganz unten rechts (also den Nettobetrag) überwiesen haben.
Wie bringt man Gesamt Netto nach oben?
Letzte Zeile sollte sein " Gesamtbetrag"
Bin für jede Hilfe dankbar,
Günther

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
4
Augsburg

Hallo,
mein Problem ist, dass ich auf Grund von Gutscheinen die Rechnungsvorlage umgebaut habe und jetzt nichtmehr genau weiss welches Problem ich damals hatte.
Egal, wenn ich den Gesamt Netto im Formulareditor einfach nach oben schiebe, sollte sich doch eigenlich nur die Position auf dem Ausdruck verändern, oder?
Günther

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
4
Augsburg

Hallo,
man kann die Position der Summen in der Vorlagenverwaltung verändern ohne Probleme.
Also Gesamt Netto einfach nach oben.
Günther

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
161
0

Nach einigen Fehlbeträgen in der Buchhaltung bin ich nochmals auf dieses Thema gekommen und wundere mich echt, warum JTL in der Standardvorlage einen Nettobetrag auf der Rechnung ganz unten rechts abbildet. Ich hatte jetzt einige Kunden, die nur den Nettobetrag überwiesen haben. Kommt wohl daher, weil man einfach immer den Betrag ganz unten rechts überweist. Es gibt wohl sogar schon Autoscans, die sich an dieser Position orientieren und entsprechende Zahlungsbelege erstellen.

@Dalibor und Günther: Danke für Eure Tipps! Ich habe den Nettobetrag jetzt nach oben geschoben. Vorsicht mit Ausblenden, denn der Nettobetrag gehört scheinbar zu den Pflichtangaben einer Rechnung.

Warum ihn JTL ganz unten hingesetzt hat, erschließt sich mir trotzdem nicht.
VG
Torsten

ironmike

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
15
0
Hilfe!!!!!!!
Das geht bei mir nicht, oder ich bin zu doof!
Ich habe Version 099923

Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Mike

ironmike

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
15
0
Hallo Rico,

Ich habe jetzt auf die aktuelle Version 1.2.3.7 geupdatet und es geht doch nicht. Muss ich etwa schon wieder eine neue Vorlage machen, oder wie bekomme ich das Netto aus meiner alten Vorlage raus?

VG
Mike

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.440
Versuch mal es mal bitte mit einer Standard-Vorlage.
PS: Was ist bei dir eingestellt unter Admin->Ausgabeoptionen (veraltet)-> Preis/Steuereinstellungen?
Bitte mal einen Screenshot davon senden.
Gern kannst du auch deine alte Vorlage anhängen und ich schau mal drüber.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.440
Wir haben an der Vorlage eine kleine Änderung vorgenommen.
Auf dem Bild ist zu sehen was wir gemacht haben.(Netto-Angabe um eine Stelle nach oben verschoben)
Ashampoo_Snap_2017.10.20_14h28m38s_001_.png

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ober Vaterartikel? Wie macht man das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann sichergestellt werden, dass der eingerichtete Workflow auch wirklich greift? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie lange dauert ein Abgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie kann ich Bestellungen vom 16.07 - 22.07 nochmals in die Wawi importieren Shopware-Connector 4
Neu Wie kann ich die hinterlegte E-Mail Adresse für Rechnungsversand von "Eigene Felder" in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie bekomme ich Änderungen im Childtheme mehrsprachig? Templates für JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung "Wert darf nicht NULL sein" kein einloggen der WaWi mehr möglich - wie beheben? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 41
Neu Ust.-IdNr. Deregistrierung wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie macht Ihr das? Buchhaltung / Steuer / DATEV User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bedingung wie PLZ enthält Leerzeichen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand per CSV Einfügen, aber wie ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Artikel durch Amazon und Händler versenden? Wie? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Kunde hat Paket im Paketshop nicht abgeholt - Rückläufer soll nach Wareneingang erneut versandt werden, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie gebe ich im JTL Exportformat alle Kategorien aus, in denen sich ein Artikel befindet Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Betriebsferien Shop 5.0 bekannt geben wie wo Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu tab4 name – "Datentyp" ausgegraut: Wie zu "Wertliste ändern"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie kann man ein Artikel in mehrere Artikel verwandeln ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ein Artikel zwei Steuersätze. Wie löse ich das Problem? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Große Product-Streams wie Artikellisten anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist eine Bildvergößerung im NOVA-Template möglich wie im EVO-Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Footer aufteilen.. aber wie? Templates für JTL-Shop 4
In Diskussion TSE Cloud mit POS Verknüpfung fehlgeschlagen - Wie kann ich die IP ändern? Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Doofinder JTL5 Plugin wie kriege ich den Shop angebunden Plugins für JTL-Shop 1
Neu NOVA > Wie eigene Fonts im Child-Theme einbinden Templates für JTL-Shop 5
Neu Wie bekomme ich die Platzhalter für Bilder in eine neue Template? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kriege ich Kinderartikel auf eine Packliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategorieattribute: getter should be used to get categoryAttributes! Aber wie? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich für Lieferantenartikel die EK Staffelpreise importieren? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie ändere ich den Wert, der für die Variable cGoogleCategorie hinterlegt ist? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Umsatzsteuer-ID-Änderung: Wie in bereits erstellten Rechnungen korrigieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man bei einem Shop-Update informiert werden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wie läuft Plugin-Update von Shop4 auf Shop5? Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Wie kommen diese Suchanfragen zusammen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandfenster komplett ausblenden beim Kauf/ Anpassungen der Wärter wie "Artikel" im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie verbuche ich einen Warenausgang? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann man den Warenkorb editieren? Templates für JTL-Shop 3
Neu Kreditlimit Warnung offene Posten höher wie in Wirklichkeit ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche SQL für die Ausgabe von Lieferländern mit wie vielen Paketen beliefert und welcher netto warenwert gestaffelt nach Jahr, Monat, Woche und Tag? User helfen Usern 3
Neu Track & Trace Pakete werden nicht angezeigt bzw. erhalten keinen neuen Status - wie ist eure Erfahrung ? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung 2.0 - wie herausfinden ob bezahlt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.0.1 - Registrierung Rechnungsadresse anzeige NUR der Länder nach der GEO-BlockingVerordnung und NICHT der ganzen Welt, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Wie WMS-Lagerplatznummer in Artikeletikett drucken? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Wie kann ich Fehler in der Suche umgehen/lösen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkauf nach Großbritannien wie richtig verbuchen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise - Wie exportiere ich ein einzelnes Eigenes Feld von allen Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Connector bricht ab, wie finden wir heraus durch welche Produkte dies verursacht wird Shopify-Connector 7
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Wie kann ich gelöschte Rechnungskorrekturen mir anzeigen lassen und ausdrucken lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0