Wie geht Ihr mit Exportdaten für Fulfillmentdienstleister um?

GTP

Aktives Mitglied
1. November 2013
31
1
Hallo zusammen,

viele von Euch sind ja schon "alte Hasen" und wissen wie das Geschäft läuft. Nun stellt sich mir eine technische Frage. Ich plane nämlich die Dienstleistung eines Fulfillmentdienstleisters in Anspruch zu nehmen. Hierzu sind ja diverse Datenabgleiche notwendig, wie zum Beispiel der Auftragsexport (aus JTL WAIWI), Sendungsnummerimport (nach JTL WAIWI), Lagerbestandsimport (nach JTL WAIWI). Die Daten sollen in meinem Fall in einer XML Datei übergeben werden. Es gibt wohl ein Unternehmen, das eine Schnittstelle dafür anbietet, jedoch möchte man dort einen astronomischen fünfstelligen Betrag haben, was in keiner Relation zur geleisteten Arbeit steht.

Es wird sicherlich einige unter Euch geben, die auch einen Fulfillmentdienstleister nutzen, wie macht Ihr das?

Über Eure Antowrt würde ich mich sehr freuen :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hi, auch mit der Gefahr, dass wir das "Unternehmen" sein könnten.

Es kommt immer drauf an, wie weit du das Automatisieren willst. Wenn du die lagerbestände und sendungsnummern als CSV bekommst, kannst du zumindest das erste voll automatisch, das zweite Halbautomatisch (Es sei denn ihr habt parallel noch WMS oder packtisch im Einsatz, dann auch Voll Automatisch Importieren)
Beim Auftragsexport ist das eine andere sache. Das kannst du Per Workflow eigentlich gut hinbekommen, dass du per Workflow bei einer Fullfilment auslieferung den Auftrag exportierst. Wobei wenn ich ehrlich bin dies das falsche vorgehen ist. Bestes Beispiel, der Auftrag wird Teils aus dem eigenen Teils aus dem FF Lager ausgeliefert. Dazu Exportiert man im Normalfall ja eh den FF Auftrag, wo genau das drin steht was der FF Dienstleister ausliefern soll. (P.S. gleiche wenn du mal mehrere hast)

Wenn die Dateien dann noch andere Formate haben, oder wie bei einem Kunden von uns das ganze halt eh über eine Webservice API aufgerufen werden muss sieht das ganze ganz anders aus. Dann kann man sich das eine oder andere natürlich noch zusammen Frikeln mit Scripten und kleinen Programmierungen, sauber und Fehler Tolerant ist was anderes. Für eine Ordentliche Lösung, welche Komplett über Db, bzw API Aufrufe klappt (erst mal egal wie die schnittstelle zum FF ist) musste schon einige Programmier Stunden rechnen. Da kann mit Testen und Fehler und Probleme ausmerzen schnell mal 40 Arbeitsstunden zusammen kommen. Was dann locker einen 5 Stelligen Betrag ausmacht. Dafür ist e dann meistens ein Sorglos Packet, wo das Programm dir auch sagt, hei da ging was in die Hose, und ach du machst nen wawi Update, kein Problem mit der neuen Version komme ich auch prima zurecht.
Gerade beim letzteren stellen sich meistens sehr sehr schnell Probleme dar. Entwender man muss warten bis der Programmierer das Programm freigegeben hat (Weis das nichts angepasst wurde was benötigt wird) Oder er eine Anpassung durch geführt hat.
Dafür haben wir z.B. den ViCtor entwickelt, der halt eine sehr Einheitliche Abstraktions schicht der datenbank besitzt, und bisher auch Pünktlich zu jeder neuen Wawi Version mit dieser Kompatibel ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen