Wer weiß was? Tipps und Tricks

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
Hallo, mit Sicherheit haben viele hier sich Ihre WAWI so angepasst und provisorisch manche Funktionen anders verwendet um noch fehlende Bestandteile auszugleichen.

Als Beisp. mein Wareneingang:

a. Kundenkategorie "Lieferant Musterfirma Einkauf" angelegt
b. Lieferant Musterfirma in diese Kundenkategorie gelegt. ( Zweck: Ich kann die EK Preisliste dieses Lieferanten als Kunden VK einlesen und habe dadurch aktuelle EK Preise)
c. Anhand des Lieferanten-Lieferscheins erstelle ich für Kunde Lieferant Musterfirma eine Gutschrift (Wareneingangsgutschrift ) (Gutschrift bucht die Artikel ins Lager )
d. Abgleich meiner Gutschrift mit der Lieferanten-Rechnung.

Leider fehlen mir in der Jtl-Wawi aber auch einige Funktionen für die ich auch keine provisorische Lösung weiß.
z.B.
Kunden Artikelsonderpreise wenn ich z.B. einzelnen Stammkunden 2 oder 3€ Rabatt auf bestimmte Artikel dauerhaft geben will.
oder
Kundenbestandslisten. Ich liefer an Stammkunden Die Artikel in Kunststoffboxen aus die ich selbst angeschaft habe. Der Kunde gibt mir bei der Anlieferung dafür Kunststoffboxen der letzten Lieferungen mit Retouren oder leer zurück.
Ich möchte aber aktuell wissen welcher Kunde noch wieviel Boxen in seinem Besitz hat und brauche dafür Kundenbestandslisten.

Wie behelft Ihr euch so ?

Gruß
Andreas

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Wer weiß was? Tipps und Tricks

Deine Lösung mit der "Eingangsgutschrift" finde ich (für mich persönlich) nicht sehr ordentlich...

Naja was dein Problem mit den Boxen angeht, so würde ich einen Artikel dafür anlegen mit Betrag X.
Kunde bezahlt seine Rechnung (Betrag X ist offen) und du siehst in der Übersicht aha von dem Auftrag ist noch die Box beim Kunden. Wenn du Sie retour bekommst erstellst über die Box eine Gutschrift ;)

Ist auch ne unschöne Lösung aber so könntest in der Kundenmaske auf den Kunden klicken und siehst gleich aha bei 10 Bestellungen ist Betrag x (müsste halt ein eideutiger Betrag sein, den sonst nirgends hast etwas € 1,23) noch offen, also hat der Kunde noch 10 boxen...

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Was ist für dich an dem Wareneingang nicht ordentlich ?

Eine ordentliche Wareneingangserfassung ist auch nicht anders.

Deine Lösung für die Kundenbestandslösung ist noch weniger performant.
Wenn der Kunde 25 Boxen aus 11 Lieferungen zuückgibt abe ich in den Offenen Posten zu viele Rechnungen die weit über die Zahlungsfrist gehen.
Mein Mahnwesen kolabiert dann.
Das wäre dann unordentlich.

Gruß
Andreas

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

bezüglich deines kundenrabattes..mal so ins unreine gedacht :
mit dem neuen formulardesigner sollte sowas gehen :
if kundenummer=0123,then artikelpreis.artikelnummer4567=./.5%..
ist bestimmt mühsam, müsste jedesmal auf jedem formular hinterlegt werden, aber könnte funktionieren..
lg
manu

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

edit :
so ich nomma..
mit deinen bestandlisten.. ganz saauber is die lösung nich, aber als provisorium..:
kategorie anlegen mit artikel.box.kundenname dann über wareneingang und abgang die stückzahl pflegen. läuft halt im paralleluniversum neben deinen eigentlichen kundendaten..
auswertung : über den listengenerator ne abfrage starten, dann hast du stückzahl pro kunde und evtl. stückzahl umlauf.

so..genug phantasiert..

gute nacht
manu

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Leider fehlen mir in der Jtl-Wawi aber auch einige Funktionen für die ich auch keine provisorische Lösung weiß.
z.B.
Kunden Artikelsonderpreise wenn ich z.B. einzelnen Stammkunden 2 oder 3€ Rabatt auf bestimmte Artikel dauerhaft geben will.
Kannst du über eine eigene Kundengruppe lösen.
Preis für die Kundengruppe hinterlegen und den Kunden natülich dieser neuen Kundengruppe zuordnen.
Kundenbestandslisten. Ich liefer an Stammkunden Die Artikel in Kunststoffboxen aus die ich selbst angeschaft habe. Der Kunde gibt mir bei der Anlieferung dafür Kunststoffboxen der letzten Lieferungen mit Retouren oder leer zurück.
Ich möchte aber aktuell wissen welcher Kunde noch wieviel Boxen in seinem Besitz hat und brauche dafür Kundenbestandslisten.

Kenn ichnoch aus meinen Großhandelszeiten, da gab es ein Palettenkonto für jeden Kunden.

Hier könntest du nur einen separaten Auftrag für die Kisten erfassen und in dem Auftrag immer händisch die Stückzahlen ändern,

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Leider alles sehr aufwendig.
Dann kann ich eigentlich auch weiterhin Exellisten pflegen, ist ja auch ein doppelter Aufwand.
Trotzdem danke für Eure Antworten, bin für Neues immer offen.

Gruß
Andreas

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Hallo
@mitlaser

Die Idee das über den Formulareditor zu machen hatte ich auch schon, das Problem ist das das was auf der Rechnung steht, danach nicht mit deiner Buchhaltung , wie Zahlungsabgleich, offene Posten etc übereinstimmt.

Gruß
Andreas