Wer hilft mir bei Neuinstallation 3.10

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hi,

also ich möchte heute meinen schönen Shop platt machen und komplett neu aufspielen. Dieses ist nötig da irgendwann zwischen 3.05 und 3.07 ein Fehler in der Datenbank auftrat der nun so schwerwiegend ist das ich die Version 3.10 nicht mehr lauffähig eingespielt bekomme.

Des weiteren hängen noh andere Überlegungen und Entscheidungen dahinter, die damit hier nun aber nichts weiter zu tun haben.

Mein Problem ist natürlich das unser Shop ntürlich schon ein paar Tage läuft und ich natürlich alle meine Daten behalten möchte.

Seiten, News, Bewertungen, Kunden sowieso.... naja halt alles was so im Laufe eines Shoplebens so entsteht.

Wie kann ich diese Daten am besten sichern. ( PHPmyAdmin ) Worauf muss ich achten... welche Knöpfchen sind zu drücken etc.

Wer hat damit erfahrung und kann mir hier paar Tips geben und helfen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wer hilft mir bei Neuinstallation 3.10

Hallo,

ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber wäre es in dieser besonderen Situation nicht effektiver, du würdest den kostenpfl. Support von JTL in Anspruch nehmen (ich schreibe bewusst JTL...nicht Servicepartner).

Wenn, wie du selber schreibst, ein DB-Fehler zwischen 305 und 307 aufgetreten ist, den du jetzt mitschleppst und ohne genau zu wissen, wie und wo der Fehler liegt, ist es ja mal nicht mit eben einer DB-Sicherung im alten System und einem DB-Import im neuen System getan, denn dann würdest du den Fehler ja wieder einspielen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

du trittst mir nicht zu nahe ..... bin da nicht so empfindlich :biggrin:

Das eine DB Sicherung und Rücksicherung nicht den geünschten effekt hat ist mir schon bewusst. Es geht ja nur um die Daten an sich. Brauche ja nicht die gesamte DB. Das darin auch eine gewisse gefahr besteht wieder einen Fehler zu bekommen ist auch klar.

Aber was soll ich denn machen? Ich kann nicht jedes mal von vorne Anfangen mit dem Shop nur weil wieder mal irgendwas im Update kaputt ist. ISt schon schlimm genug das ich überhaupt eine Neuinstallation machen muss und die nächsten 2 Tage die Daten hochladen muss.

"es geht hier um das MÜSSEN, ich würde es zu diesen Zeitpunkt ja eh machen"

JTL Support ..... ich sag mal so, ein Angebot meine Kundendaten zu sichern war schon da ........ ich bin im moment ein bisschen unzufrieden mit dem "Support"! Betrifft das Ticketsystem etc. ...."grusel".... mehr will ich garnicht sagen bevor sich wieder wer angepisst fühlt.

des weiteren möchte ich es gerne selbst in die Hand nehmen soweit es geht, ich muss mich auch nur dann vor mir selbst rechtfertigen und wenn es schief geht brauch ich nur sauer auf mich sein und auf keinen anderen....etc.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

na ja, du muss ja auch die Abhängigkeiten der Tabellen untereinander berücksichtigen (oder derjenige der es macht muss es wissen)....nimm alleine eine Bestellung, die verteilt sich über zig Tabellen (was technisch auch völlig korrekt ist).

Würdest du da eine Tabelle kopeieren un ddie andere nicht, würde nichts mehr passen.

So zieht sich das über alles hin....nur Kategorien und Artikel sind easy....weil du die ja von der Wawi neu übertragen kannst (wobei ichjetzt nicht weiß, ob es nicht von den Artikeln zur Bestellung auch wieder Abhängigkeiten gibt)

Also....mehr Ratschläge kann ich dir nicht geben, da mir nicht die komplette Datenbankstruktur bekannt ist....wenn du es also selber machst.....höllisch aufpassen....lieber 5 Sicherungen von allem....und bevor du loslegst noch ne 6.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch die JTL´ler das ganze gegen Bezahlung machen lassen.

Wenn das nächste mal was nicht klappert beim Update, dann kann es zumindest keiner auf eine "falsche" Installation vom Shop / nicht richtig übernommene Tabellen Schieben.

Wenn dann was nicht klappt, muss keiner Deine Installation überprüfen. Die sollte ja zu 100% richtig sein, da ja von JTL selber durchgeführt.

Gruss, Frank

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

das ist alles nicht wirklich befriedigend ......

eigentlich hatte ich mich es folgendermaßen gedacht....

1. Datenbank über phpmyadmin sichern.
2. alles löschen
3. Shop 3.10 installieren
4. Alte Datenbank wieder importieren.
5. Shop zurück setzen
6. Artikel etc. wieder neu übertragen

naja .... könnte klappen, muss aber nicht ....... :cool:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

zu 1.) nein verwende wenn mysqldumper....ist wesentlich sicherer und komfortabler

zum Rest...spare ich mir da Wiederholung von dem was ich dir schon an Tipps gegeben habe
das ist alles nicht wirklich befriedigend

sorry das wir dir nicht das schreiben was du hören möchtest, sondern das was wir selber tun würden

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

sorry das wir dir nicht das schreiben was du hören möchtest

mach dir mal keine Platte ..... das ist schon das was ich hören möchte. Klare ehrliche Antworten.... wäre schön wenn es immer so wäre.

Aber mal grundsätzlich .... so richtig ist das aber auch nicht oder das man keinerlei Möglichkeit der Datenrückholung bzw. Übernahme hat.... kann man echt nachbessern. Backup übers Backend z.B.

aber naja ..... gut...... dann werd ich mal Aufgaben verteilen, in mich gehen und überlegen was zu tun ist. Kann ja beides machen :biggrin: Hauptsache am Sonntag läuft der Shop wieder sauber.

Schade eigentlich .... der Serverwechsel gestern ging so schön problemlos von statten und heute muss ich mir wieder so ne Platte machen :confused:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

jegliche backups sind nur so gut, wie der eigentl. Datenbestand den sie ge-backupt haben :)

Dabei spielt es keine Rolle....ob du die Backups im Admin hast oder sonst wo

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ja ...magst ja recht haben bzw. dem ist wohl so.
Ich werd mich erstmal beruhigen eine Rauchen einen Kaffee trinken und dann nochmals "versuchen" mit dem Support Kontakt aufzunehmen.

Ich spreche ja schon seit 3 Tagen per Mail. Aber ne richtige Antwort auf meine Fragen oder ne Lösung kriege ich nicht.

Hab jetzt 3 Mails bekommen mit Antworten zu Fragen die ich nicht gestellt habe. Und das nervt. Ich will da auch garkeinem persönlich zu nahe treten oder die Schuld geben ..... aber das Ticketsystem ist ein ganz großer Müll in meinen persönlichen Augen.

Ich wollte gestern schon durch sein mit dem Thema.... :mad: