In Diskussion Wenig vernünftige Plugins

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
Hallo,

ich beschäftige mich z. Zt. mit einer Testumgebung mit dem JTL4 und frage mich, warum es so wenig vernünftige Plugins für den Shop gibt, obwohl es ja genug zu "verbessern" gäbe.
Liegt es schlichtweg nur daran, dass der Shop noch nicht lange released ist?
Liegt es daran, dass die neue Aufbauart so schwer zu konfigurieren / verändern ist?

Für mich ist es zwischenzeitlich fast klar, dass ich ohne weitere Plugins eine Umstellung nicht durchführen kann, da es ein deutlicher Rückschritt wäre..

Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Wenig vernünftige Plugins

Vernünftig liegt im Auge des Betrachters und auch in der geforderten Anwendung. Was fehlt dir denn?

Das die Anzahl der Plugins nicht vergleichbar mit anderen Shopsystemen ist kann an unterschiedlichen Dingen liegen, die dir besser ein SP erklären könnte, mögliche aus meiner Sicht:

.) zu kleiner Kundenkreis der Plugins kauft -> daher zahlt es sich für den SP nicht aus, eines zu erstellen
und/oder
.) Plugins erstellen für JTL zu langwierig/schwierig (aus der Sicht des SP) dass hier mind. 20 (Annahme, keine verifizierte Zahl) Kunden das Plugin kaufen müssten, damit der SP auch ein wenig daran verdient
und/oder
.) Plugins sind, teilweise, zu teuer -> daher keine/wenig Käufer -> keine/wenig Neuentwicklung -> blöder Kreislauf :)

Du kannst JTL auch nicht mit anderen Shopsystem vergleichen, wo es hier auch eine ganz andere Userzahl gibt. Dort würde es vermutlich für einen SP schon reichen, wenn er sein Plugin um 10 Euro anbietet, hier muss er halt das xfache verlangen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wenig vernünftige Plugins

Plugins dienen primär nicht dazu, eventuelle Fehler einer Shop-Version auszubessern, die im Rahmen der Produktweiterentwicklung durch JTL in den Core eingebaut werden.

Ansonsten basieren Plugins zu 99,9% auf Kundenanfragen ... wenn auf dem Markt für deinen Wunsch noch kein Plugin eixstiert, dann gab es bisher auch den Wunsch nicht.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wenig vernünftige Plugins

Ich verwende seit jahren den shop3 ohne plugins, zum shop 4 steig ich erst um wenn die kinderkrankheiten weg sind, (paypal und co.) ich wüsste aber nicht warum shop4 ohne plugins nicht betrieben werden kann.
 

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
AW: Wenig vernünftige Plugins

@ag-websolutions.de,
das Plugins reine Erweiterungen darstellen ist mir klar!

@Christian,
der Umstieg zu einem neuen System ohne Kinderkrankheiten ist ja definitiv sinnig!

Mir stellt sich halt die Frage, ob ich jetzt eine neue Subscription kaufe (meine läuft diesen Monat aus), obwohl ich weiß, dass ich keine Updates mehr für den JTL erhalte und der Umstieg für den JTL4 noch zu früh ist.... oder ob ich noch warte, dann aber in den saueren Apfel des Preises beißen muss...

Für mich sind folgende Dinge definitiv ein muss im JTL4:
- endless scrolling (Scollbalken sind sooooo veraltet...
- DailyDeal, mein Dauerbrenner für Onlineangebote und Verkaufsstrategie
- Floating SideBar für weitere Button im Rahmen meines Designs..
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Wenig vernünftige Plugins

Endless scrolling -> gibts ein Plugin welches für 4.x freigegeben ist oder auch Templates, die das können
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wenig vernünftige Plugins

Für mich sind folgende Dinge definitiv ein muss im JTL4:

Dann formuliere das am besten unter: feedback.jtl-Software.de


Dort kann JTL sehen, wie hoch der "Bedarf" an diesen Erweiterungen ist und ggfls. planen, die bei zukünftigen Versionen in den core einzubauen.

Bis dahin gibt's das ganze als Plugins (wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie weit die Kollegen schon auf Shop4 umgestellt haben)
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Wenig vernünftige Plugins

Primär ist es immer die Frage nach dem Wiederverkaufswert eines Plugins. Niemand arbeitet gern ohne Gewinn. JTL mit anderen Shops wir Magento, Shopware oder auch Woocommerce zu vergleichen funktioniert nicht. Die Absatzzahlen dieser Plattformen übersteigt die von JTL bei Weitem und nur so kann man auch Plugins für eine Handvoll Euros verkaufen, da einfach Potenziell viel mehr Inetressenten existieren.

Und wie hula schon meinte, sinnvoll oder nicht entscheidet der Betreiber immer noch für sich. Kein SP kann in die Köpfe der Betreiber schauen. Wenn kein Wunsch oder Feedback auf eine Funktion existiert, warum diese also umsetzen?

DailyDeals gibt es im Übrigen auch von Southbridge schon: DailyDeal - JTL-Shop3 Plugin
Hier einfach mal nachfragen wann und ob eine Version für der 4er kommen wird.

Die Frage bzgl. der Sidebar verstehe ich hingegen nicht.
 

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
AW: Wenig vernünftige Plugins

@MartinWolf,

das kann ich ja auch alles verstehen! Es gab ja auch viele Plugins für den JTL3 ohne jetzt den Vergleich zu Mitbewerbern zu ziehen.

Ich habe aber z.B. eine PluginAnfrage an SP hier im Forum gestellt und bis dato hat sich keiner bemüht, dazu eine Angebot abzugeben.. Also scheint das Interesse nicht ganz so groß zu sein Gewinn zu erwirtschaften.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wenig vernünftige Plugins

@mKornikK

Du sprichst von deiner "Lupe&Lightbox"-Anfrage?
Schau mal auf die Resonanz zu deiner 1. Frage ... wer daran auch noch Interesse hat.
Glaubst du nicht, dass die Entwickler das auch als Maßstab nehmen?!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Wenig vernünftige Plugins

Das ist jetzt nicht fair so zu argumentieren :)

IHR Admins/Mods sagt selbst immer wieder, nur ein geringer Teil sieht ins Forum.

@mkornik
SP sind ganz normale Unternehmer.
Schick eine Anfrage an 10 und du wirst von 3 vielleicht eine Antwort erhalten. Ist jetzt aber auch nicht ein typisches JTL Problem.
Es gibt echt anständige und zuverlässige SP/PSP hier, auch wenn es die klare Minderheit ist.
Schau dich im Forum um, frag direkt per Mail an, schick eine Urgenz ein bis zwei Wochen danach -> keine Antwort = selbst Schlüsse daraus ziehen.

Leider können wir die SP nicht zu Plugins zwingen. Gibts morgen eine Nachfrage nach Y von 50 Usern...was glaubst wie schnell einer / mehrere das Plugin entwickeln.
Die wollen alle ja nur unser Geld.... :D
 

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
AW: Wenig vernünftige Plugins

@ag-web.. und genau das ist ja der Punkt.. Wenn du dir den JTL-Wunsch-Feedbackthread durchliest, verlangen viele die Verbesserung oder "Rückschritt" der Bildbetrachtung, aber auf meinen Thread gibt es keine Reaktion..
Entweder weil es nicht gelesen wurde oder weil man hier keine Kosten eingehen möchte und es von JTL im Core fordert
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Wenig vernünftige Plugins

Der gute alte Feedbackbereich, ok klar - mein Fehler, reden wir darüber :)

Nur mal der Shop Bereich (um den gehts ja hier):
Top 1, 352 Stimmen, Gutscheinsystem, erstellt am 15 Juli 2013 -> laut JTL "geplant" nach connectoren-release
Nr. 2, 234 Stimmen, one-page-checkout -> wird seit 12.10.2014 "überprüft" mit dem Kommentar: In diese Richtung wird es eine Entwicklung geben.
Nr. 3, 130 Stimmen, Artikelsuche soll Varianten anzeigen -> 24. Juli 2013 -> 0 Statement von JTL

Es gab ja ein grosses Shop Update -> welches dieser Dinge hat es bis zur Ziellinie geschafft?

Danach gibts noch viele Dinge, die keinerlei Statement von JTL haben und auch schon 2 1/2 - 1 Jahr dort drinnen stehen...

Wir können alle über Sinn oder Unsinn dieser Ideen vermutlich stundenlang plaudern, oder wie viel Aufwand es ist.
Aber es kommt immer/oft: da gibts zuwenig User, das interessiert doch keinen etc.
Diese Top 3 interessieren User (scheinbar) -> den Weg haben sie jedoch auch noch nicht in den Shop gefunden.

Die Spirale ist hier halt leider eine Spriale die sich im Kreis dreht:

.) JTL hat andere Prioritäten: heute, gestern, letztes Jahr und vermutlich auch morgen, nächstes Monat und im Sommer
.) SP sind gewinnorientiert -> machen hier halt keine Kleinigkeiten, die nur eine handvoll interessiert und unter Umständen schwierig abzuwickel sind.

Ich bin auch relativ sicher, dass gerade du den Gutscheinpart - technisch - vermutlich locker machen könntest. Du hast dir vermutlich auch schon den Aufwand angesehen/überlegt und einfach, aus kaufmännischer Sicht, entschieden:
Kostennutzenfaktor = ungenügend.

Jeder der schon ein paar Tage bei JTL ist, kennt das doch schon alles. In den Core laufen einfach die wenigsten Dinge rein (ok, dass ist halt so), SP kalkulieren und entscheiden (scheinbar) in 95% der Fälle: nein, danke.
Ich will ja jetzt gar nicht, in diesem Punkt, sagen: ach, böse JTL Software.
Jetzt ist mal wichtig, die ganzen Bugs von WaWi und Shop zu beseitigen, danach kommen - aus Erfahrung - 10 neue Prio 1 Dinge hinzu und schon ist Herbst. Danach gibts ein grosses WaWi Update, danach noch was ganz wichtiges, dann haben wir schon 2017 und wir sind in 99,9% der Fälle, wieder hier, mit gleichem Text und gleichen Argumenten :)