Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting ?

NicoB

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
9
0
Hallo JTL Gemeinde,

bin noch neu und freue mich auf Eure Hilfe.

Ziel: ich möchte meine Fixkosten anfangs gering halten und suche nach einer günstigen Lösung, um denAmazon/Ebay Abgleich auf einem Windows VPS bzw vServer laufen zu lassen, sodass ich mein Rechner zu hause nicht immer am Laufen sein muss. Meine Datenbank umfasst nur 200 Artikel, ich brauche nur einen parallelen Nutzer

1) Gehe ich richtigin der Annahme, dass ich hierzu

a) einen Windows VPS bzwvServer brauche um den JTL Worker auf dem Server auszuführen, alsoASP.Net/Windows Webhost für MSSQL reicht nicht ?

b) der VPS Server mit weniger Ressourcen auskommt, wenn ich nur die Datenbank + den JTL Workerauf dem Server laufen lasse und mit meinem JTL WaWi Klienten vom Rechner zu Hause aus zugreife ? Würde konkret ein VPS/vServer mit 1GB garantiertem RAMund einem Kernel reichen, der ja ab 5 Euro/Monat zu haben ist ?

2) Brauche ich für1) einen VPN bzw SSL zur Verbindung zu meinem WaWi Klienten zu Hause auf meinemlokalen Rechner ? Was muss der Hoster bieten ? Oder ist es günstiger gleichdie WaWi auf dem Server ganz laufen zu lassen und per RDP remote zuzugreifen ?Was ich nicht weiß: Ist RDP immer verschlüsselt auch ohne separat installiertenVPN/SSL und man spart sich Zusatzgebühren bzw Anforderungen durch VPN? Welche Dimensionen hinsichtlich garantiertem RAM/Kernels sollte der VPNdann haben um den Datenbank+Worker+WaWi Klienten auf dem Server auszuführen undremote per RDP zuzugreifen für einen gleichzeitigen Anwender und kleineDatenbank mit maximal 200 Artikeln ? Ich suche die günstigste Variante für eine Amazon+Ebay Synchronisation, die auf einem gemieteten Server läuft.

3) Kann man den JTLWorker auf dem Server laufen lassen und parallel mit dem auf dem PC zu Hauseeingerichteten, lokalen WaWi Klienten mit Verbindung zur gehosteten Datenbankarbeiten ? Oder muss ich jedesmal den Worker anhalten, wenn ich mit dem lokalenKlienten auf die Server Datenbank zugreife und wieder starten wenn ich meineArbeit mit dem lokal zu Hause installierten Klienten beendet habe ?

4) Wenn ich inZukunft auch einen eigenen Webshop (zb Magento, JTL Shop, oxid, xtc) als 3.Channel nach Amazon und Ebay betreiben möchte (das wir noch dauern), kann ichdas auf demselben VPS Server laufen lassen wie den JTL Worker und die JTLDatenbank ? Annahme: die ersten Monate werde ich maximal 10 Verkäufe/Tag undentsprechend niedrige Hits auf meiner Webseite haben. Wie sollte der VPS danndimensioniert sein, unter der Annahme dass es maximal 300 Artikel sind ?

5) Was ist dertechnische und praktische Unterschied zwischen RDP und Terminalserver ?

Freue mich auf EuerFeedback,

Danke und Gruß,

Nico
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

zu 3) ja klar, solltest du sogar den worker 24/7 laufen lassen

zu 4) eher nein. Die WaWi braucht eine Windows-Umgebung und eine MS-SQL-Datenbank. Der JTL-Shop3 (und imho auch die anderen Shop-Systeme) brauchen eine Unix-Umgebung und vor allem eine mySQL-Datenbank

Zum Thema Worker: Der Worker ist eine optisch abgespeckte Version der JTL-WaWi.
Weder WaWi noch Worker "fressen" bei einem halbwegs vernünftigen Win-Betriebsystem immense Ressourcen, so dass du ... wenn nötig/erforderlich ... auch Worker + WaWi gemeinsam auf einem Rechnersystem nutzen kannst.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

die datenbank muss doch theoretisch nicht 24/7 laufen. du könntest auch deinen heimrechner nehmen und die bestellung 1-2 am Tag abrufen, wenn du gerade mal laptop bist und sowieso arbeitest.

zu 4) der shop würde auf einem windows server laufen. hatten wir auch mal, gibt aber zuviele probleme beim konfigurieren. auf einer unix-umgebung ist läuft er stabiler und wesentlich schneller.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

Wenn man mit lagerständen arbeitet ist das abholen nur 1-2x am tag nicht so das gelbe vom ei.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

Zu 1b) Also 1GB würde ich nicht empfehlen. Mindestens 1 GB für die Datenbank einplanen und dann bleibt ja nichts mehr für Windows. Absolutes Minimum sind 2 GB. Wenn noch ab und zu eine Wawi auf dem Server läuft und ein paar Backupprogramme dann eher 3 GB :)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

Wenn man mit lagerständen arbeitet ist das abholen nur 1-2x am tag nicht so das gelbe vom ei.
Ich weiß ja nicht, mit welchem Shopsystem du arbeiten willst...

Der JTL- Shop [sowie das vorher eingesetzte Magento] arbeiten intern mit einem Lagerbestand, der demjenigen in der Wawi entspricht. Sollte also ein Verkauf per Webshop eingeleitet werden, so wird der Webshopbestand genau so reduziert, wie es sein soll. Problematisch wird's erst, wenn du unterschiedliche Shops und noch einen lokalen Verkauf vornimmst - denn bei reinem Onlineshop-Verkauf kann sich ja an den Lagerbeständen außer per Onlineshop-Verkauf nichts ändern.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

da hat er recht, wenn man mit ebay und amazon arbeitet müssen sich die bestände untereinander abstimmen.
hat jetzt nur an ein shopsystem gedacht...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

Hallo JTL Gemeinde,

bin noch neu und freue mich auf Eure Hilfe.

Ziel: ich möchte meine Fixkosten anfangs gering halten und suche nach einer günstigen Lösung, um denAmazon/Ebay Abgleich auf einem Windows VPS bzw vServer laufen zu lassen, sodass ich mein Rechner zu hause nicht immer am Laufen sein muss. Meine Datenbank umfasst nur 200 Artikel, ich brauche nur einen parallelen Nutzer

1) Gehe ich richtigin der Annahme, dass ich hierzu

a) einen Windows VPS bzwvServer brauche um den JTL Worker auf dem Server auszuführen, alsoASP.Net/Windows Webhost für MSSQL reicht nicht ?

b) der VPS Server mit weniger Ressourcen auskommt, wenn ich nur die Datenbank + den JTL Workerauf dem Server laufen lasse und mit meinem JTL WaWi Klienten vom Rechner zu Hause aus zugreife ? Würde konkret ein VPS/vServer mit 1GB garantiertem RAMund einem Kernel reichen, der ja ab 5 Euro/Monat zu haben ist ?
Prinzipiell richtig - für den Wawi- Worker brauchst du einen "richtigen" Server. 1 GB RAM ist selbst bei einem vServer für Windows viel zu wenig [außer es handelt sich dabei um die Core-Installation, auf der dann aber wiederum kein Worker läuft]. Für Windows solltest du mindestens 2, besser 4 GB RAM einplanen; 1 GB unterstützt die der SQL-Server Express Edition schon - und nimmt es sich auch, wenn es gebraucht wird. Im RAM liegen dabei u.a. auch die Bilder(!) der Datenbank...

Ergo: Der 5-€-Server reicht NICHT aus.

2) Brauche ich für1) einen VPN bzw SSL zur Verbindung zu meinem WaWi Klienten zu Hause auf meinemlokalen Rechner ? Was muss der Hoster bieten ? Oder ist es günstiger gleichdie WaWi auf dem Server ganz laufen zu lassen und per RDP remote zuzugreifen ?Was ich nicht weiß: Ist RDP immer verschlüsselt auch ohne separat installiertenVPN/SSL und man spart sich Zusatzgebühren bzw Anforderungen durch VPN? Welche Dimensionen hinsichtlich garantiertem RAM/Kernels sollte der VPNdann haben um den Datenbank+Worker+WaWi Klienten auf dem Server auszuführen undremote per RDP zuzugreifen für einen gleichzeitigen Anwender und kleineDatenbank mit maximal 200 Artikeln ? Ich suche die günstigste Variante für eine Amazon+Ebay Synchronisation, die auf einem gemieteten Server läuft.
Für die ODBC-Verbindung brauchst du VPN...
Für einen RD-Zugriff brauchst du das nicht unbedingt, weil RD von Hause aus verschlüsselt ist.

3) Kann man den JTLWorker auf dem Server laufen lassen und parallel mit dem auf dem PC zu Hauseeingerichteten, lokalen WaWi Klienten mit Verbindung zur gehosteten Datenbankarbeiten ? Oder muss ich jedesmal den Worker anhalten, wenn ich mit dem lokalenKlienten auf die Server Datenbank zugreife und wieder starten wenn ich meineArbeit mit dem lokal zu Hause installierten Klienten beendet habe ?
Der Worker arbeitet genau wie die Wawi - nur ohne die "normale" Oberfläche. Du kannst also ganz normal mit mehreren Wawi-Instanzen parallel arbeiten, ohne dass sie sich in die Quere kommen.

4) Wenn ich inZukunft auch einen eigenen Webshop (zb Magento, JTL Shop, oxid, xtc) als 3.Channel nach Amazon und Ebay betreiben möchte (das wir noch dauern), kann ichdas auf demselben VPS Server laufen lassen wie den JTL Worker und die JTLDatenbank ? Annahme: die ersten Monate werde ich maximal 10 Verkäufe/Tag undentsprechend niedrige Hits auf meiner Webseite haben. Wie sollte der VPS danndimensioniert sein, unter der Annahme dass es maximal 300 Artikel sind ?
Prinzipiell kannst du auf einem solchen gehosteten Server auch die Website laufen lassen - ich kann aber aus verschiedenen Gründen nur davon abraten. Einerseits sind nämlich dann selbst 4 GB RAM ganz schön wenig und andererseits würdest du es sofort merken, wenn etwas mehr Traffic auf deiner Seite ist [bremst deine Wawi aus].
Weiterhin ist nicht jeder Shop unter Windows mittels Apache + MySQL lauffähig; hier ist Linux die bessere Wahl...


5) Was ist dertechnische und praktische Unterschied zwischen RDP und Terminalserver ?
Es gibt keinen Unterschied...
Bis Windows Server 2008 hieß der Spaß "Terminaldiensteserver" -mit einer "Remotedesktopverbindung", seit 2008 R2 heißt der Spaß "Remotedesktopserver" passend zur "Remotedesktopverbindung".

Ein Hinweis zum RDP:
RDP benötigt separate RDS-CALs - also Remotedesktop-Zugriffslizenzen. Ohne Lizenz nix Zugriff (*)!
Lizenzen bekommt man i.d.R. im 5er oder 10er-Pack mit Kosten von 100 Euro pro Lizenz...

Zusätzlich dazu benötigst du für jeden Nutzer, der den Server verwenden will, eine Client-CAL(**), welche ebenfalls im 5er oder 10er-Pack mit Kosten von 100 Euro pro Lizenz erworben werden müssen.
Windows Server liefert KEINE RDS-CALs und i.d.R. auch keine Client-CALs mit aus.

Von daher solltest du dir wirklich überlegen, ob ein RD-Einsatz nicht kostenmäßig über's Ziel hinausschießt.

(*) Jede Windows-Server-Instanz unterstützt standardmäßig zwei parallele Remotedesktopsitzungen für administrative Zwecke. Diese sind aber ausdrücklich NICHT für den produktiven Einsatz freigegeben. Sobald ein Remotedesktop-Server-Einsatz ansteht und RDS-CALs benötigt werden, fallen diese 2 "Lizenzen" automatisch weg und müssen via Client-RDS-CALs oder Geräte-RDS-CALs "ersetzt" werden.

(**) Windows Server wird in der Standard- und Datacenter-Edition im Prozessor-Lizenzmodell betrieben. Für jeden physikalischen Prozessor muss eine Lizenz vorhanden sein. Weiterhin muss für jeden Nutzer eine Nutzer-CAL gekauft werden... Einzige Ausnahme sind die Foundation und Essentials-Versionen, welche 15 bzw. 25 User-CALs mitbringen, dafür aber an anderen Stellen beschnitten sind [Foundation: max. 15 Nutzer (kein Nachkauf möglich!), RD-Server möglich mit "nachgekauften" RD-CALs, max. 8 GB RAM; Essentials: max. 25 Nutzer, KEIN RD-Server möglich].
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Welcher VPS Virtual Server reicht für kleine Datenbank + JTL Worker bei Hosting

naja, wenn er nur nen v-server bei hosteurope oder sonst wo nimmt, brauch er ja keine lizenzen. und wie es klingt ist er aktuell alleine unterwegs.
theoretisch geht die odbc verbindungs auch ohne vpn, was aber ein tor nach aussen öffnet.

vom preis her am billigsten wahrscheinlich nen pc zuhause der den ganzen tag läuft.

ansonsten nen v-server mit nicht zuwenig ressourcen und zu dem ne vpn verbindung herstellen.