Gelöst Weiße Ränder an Bildern

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
123
5
Hallo, beim Image Processing von JTL werden Bilder mit weißen Rändern auf das vorgegeben Format aufgefüllt. Da wir im Shop einen schwarzen Hintergrund haben, ist das allerdings extrem störend. Gibt es eine Möglichkeit den Rand entweder in Schwarz zu generieren oder noch besser keinen Rand zu erzeugen? Die Bilder sollen allerdings nicht beschnitten werden. Diese Lösung ist mir bekannt. Wir möchten nicht nach jedem Bilderexport das Image Processing von Gambio durchlaufen müssen...
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß man in Gambio nach dem Export von neuen Artikeln von JTL zu Gambio den Cache im Gambio Backend leeren muss, damit die neuen Artikel ordentlich angezeigt werden. Ist das normal oder habe nur ich dieses Problem? Das ist etwas lästig... Gibt es eine Lösung?
Auch ein Problem: inaktive Artikel in JTL werden in Gambio nicht inaktiv gestellt sondern komplett gelöscht. Wenn man den Artikel nun wieder aktiv schaltet (z.B. wenn er retourniert wurde) wird er in Gambio mit neuer ID neu angelegt, d.h. in Merkzetteln und Warenkörben von Kunden geht der Bezug verloren und der Artikel ist nicht mehr auffindbar, obwohl er ja wieder existiert. Eine schlechte Lösung. Inaktive Artikel in JTL sollten auch im Shop inaktiv sein, solange bis man ihn endgültig in JTL löscht.
 

Tobias Cordemann

Mitglied
18. Dezember 2017
65
7
Hey Thomas,
nenn mir mal bitte deine Wawi Version und poste mal ein Beispielbild.
Vermutlich liegt es an Gambio. Das Bild an sich hat nämlich keinen weißen Rand. Es scheint der Rand vom Feld zu sein aus dem Gambio Shop.
Beste Grüße
 

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
123
5
Also, ich habe eben mal schnell testweise ein Bild geschickt und dann vom Onlineshop direkt wieder runtergeladen. Das Bild hat definitiv einen weißen Rand (siehe Anhang). Betroffen sind die Thumbs in der Detailansicht, das große Bild in der Detailansicht und das kleine Bild in der Artikelübersicht. Ohne Rand ist nur das große Bild in der Lightbox und das Originalbild. Nach dem Image Processing im Gambio Backend ist der Rand dann bei allen wieder verschwunden. Ist aber keine Lösung, weil umständlich und sehr langwierig. Wir müssen ja alle Bilder wieder dem Image Processing unterziehen...
 

Anhänge

  • 8289_Product.jpg
    8289_Product.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 8

Tobias Cordemann

Mitglied
18. Dezember 2017
65
7
Hey Kostja,
es gibt Neuigkeiten. Hier gibt es tatsächlich eine Diskrepanz mit dem Connector und Gambio bzw. zwischen der Bildskalierung an sich und der Gambio Einstellung für Bilder.
Ich hab den Fall unserer Entwicklung gemeldet und diese wird sich darum kümmern.
Leider kann ich dir aktuell keinen Workaround anbieten, außer, dass du die Bilder der Gambio skalierung anpasst.
Beste Grüße
Tobi
 

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
123
5
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Anpassen an Gambioformate funktioniert nicht, da die Proportionen ja für verschiedenen Bereiche im Shop auch verschieden sind (z.B. hochkant für Übersicht, quadratisch für das Bild in der Detailansicht). Wir werden dann halt bis eine Lösung kommt solange das Image Processing von Gambio nutzen, das funktionert ja gut, ist halt nur etwas umständlich und dauert recht lange.