Weiß nicht ...

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die Wawi und den Connector für xtc runtergeladen und es scheint auch zu funktionieren. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß ich nicht wirklich klarkommen werde, insbesondere, wenn ich etwas anpassen oder ändern muß. Und das müßte ich auf jeden Fall, nachdem ich hier im Forum ein bißchen gelesen habe.

Mein Problem ist aber, ich habe keine Ahnung von Datenbanken, PHP, SQL, CSV und wie sie sonst noch alle heißen sind für mich wirklich böhmische Dörfer und ich weiß nicht, ob es Sinn macht, daß ICH es mit dieser Software versuche. Vielleicht sollte ich mir besser erst einmal Einstiegsliteratur besorgen, aber was nur?

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? :(
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo goodjago!

Zuerst mal Herzlich Willkommen!
Hier bist Du jedenfalls richtig, wenn Du lesen kannst, Dir die Suche-Funktion geläufig ist, Du außerdem etwas flexibel und geduldig bist.

Wenn Du hingegen etwas fix-und-fertiges von der Stange suchst, bist Du leider hier noch nicht ganz dabei. Das dauert leider noch. Dann gibt es auch eine anfängertaugliche Dokumentation zum Programm.

Leider hast Du aber mit einer Shopanbindung an xtc nicht viele Alternativen. Noch dazu in dieser Preisklasse. Es gibt einige kommerzielle Anwendungen, die auch mit xtc zusammenarbeiten und (deswegen?) relativ teuer sind.

Mächtigere und u.U. noch kompliziertere Sachen gibt es fast "for free" von CAO, aktuelle 1.4 Version. Aber auch dort ist das Forum am Anfang Dein neuer Hauptgesprächspartner. :wink:

Wir nutzen hier bei uns im Netzwerk die JTL-Wawi + xtc Connector schon seit Monaten. Wir könnten uns finanziell aber jederzeit auch eine andere Lösung kaufen. Aber irgendwie gefällt mir einfach das hier, vom Gefühl her ist mir JTL einfach sympatischer, weil persönlicher. Obwohl das Risiko der Abhängigkeit bei nur 2 Entwicklern natürlich auch gegeben ist und man das nicht ganz vergessen darf!

Täglich ärgere ich mich auch über Kleinigkeiten und größere Mängel. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass eS (Insider wissen, diese Schreibweise ist bewußt gewählt, in Erinnerung an leider vergangene Zeiten) ständig weiterentwickelt wird. Und es passiert ja auch täglich was.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Zitat von Andreas Grambow:
grundsätzlich musst du nix anpassen, du musst auch keinen CSV Import machen, aber du kannst ;)

wenn ich es könnte ... :cry:

Aber die probleme, welche du mit diesem Programm haben könntest, wirst du dann auch bei jedem anderen Programm haben. ;)

Da könntest Du durchaus Recht haben. :wink: Deswegen sag ich ja, ich muß mich wohl oder übel mit der Materie auseinandersetzen. Im Internetgeschäft hört es echt nie auf. Jetzt läuft der Shop und ich habe mich da reingefuchst, schon steht das nächste Problem vor der Tür. Ich möchte mir einfach die Arbeit mit der Wawi erleichtern und wenn sich mein Shop weiter so gut entwickelt, ist das auch dringend nötig. Da kann ich nicht weiter mit Excel-Tabellen hantieren, ich brauche automatisierte Abläufe, um Zeit zu sparen.

Also wie verschaffe ich mir die nötigen (Grund-)Kenntnisse? Irgendwelche Tips, Buchvorschläge o.ä.?
 

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Zitat von gerhard5302:

Danke!
Hier bist Du jedenfalls richtig, wenn Du lesen kannst, Dir die Suche-Funktion geläufig ist, Du außerdem etwas flexibel und geduldig bist.

Also ich kann lesen, die Suchfunktion benutzen, bin flexibel, nur manchmal etwas ungeduldig. Reicht das vielleicht trotzdem?! :wink:

Leider hast Du aber mit einer Shopanbindung an xtc nicht viele Alternativen. Noch dazu in dieser Preisklasse. Es gibt einige kommerzielle Anwendungen, die auch mit xtc zusammenarbeiten und (deswegen?) relativ teuer sind.

Nicht nur relativ teuer, sondern richtig teuer, zumindest für den Anfang. Außerdem könnte ich auch noch eine ebay-Anbindung gebrauchen, um es perfekt zu machen und die kostet bei den anderen Anbietern ja gleich nochmal nicht gerade wenig.
Z.Zt. geht mein Excell-Tabellen-System schon noch, aber man will sich ja weiterentwickeln und dann geht das Excel-System nicht mehr, da viel zu umständlich und zu zeitaufwendig.

Ich habe bei neuen Projekten anfangs einfach immer etwas Bedenken, ob ich das alleine alles so hinkriege. Aber Ihr scheint hier sehr nett zu sein und man wird für Anfängerfragen nicht gleich gesteinigt. Vielleicht bleibe ich ja doch ... :)
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von goodjago:
Hallo Boby,
Zitat von Boby:
Das Wichtigste www.jtl-software.de :shock: :D Fang mal mit der dem Connector an und dann die WAWI.

Zum Connector finde ich da http://www.jtl-software.de/jtlwawi_connector.php aber nicht viel, habe ja schon gesucht. Die Anleitung zur Wawi habe ich mir schon ausgedruckt. Aber für den Connector find' ich nix oder bin ich blind? :shock:

Steht weiter unten alles.
Gruss Boby

PS welchen shop hast du ?
 

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo Boby,

ich kann Dir beim besten Willen nicht folgen. Ich finde auf der Seite nur den Dwonload, Prioritätsgrundsätze, Konfiguration und die verschiedenen Shopversionen, aber keine "Anleitung" oder verstehe ich Dich da irgednwie falsch?

Ich habe xtc 3.04 SP2.1.

Guts Nächtle!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo goodjago,

mit Buchvorschlägen ist das so ne Sache.
Zum einen hat da jeder andere Ansprüche, muss mit dem Stil des Buches klarkommen und es vor allem auch verstehen.

Viel wichtiger ist aber:
es kommt wirklich drauf an, worum es dir geht.
Natürlich gibt es Bücher über Verkauf im Internet, Verkaufen bei ebay, Bücher die Tips geben, wie du Kunden im Netz gewinnst, Workshops die dir zeigen wie Seiten aufgebaut sein sollten, Seminare die dir erklären, wie man Seiten für Suchmaschinen optimiert.....und vieles mehr.

Dann gibt es Bücher über Datenbanken. Welche solls denn sein? MySQL, MS-SQL? Bücher zu Programmiersprachen...bitte sehr. HTML? Klar...sollte man können. PHP? Na Logisch... Und irgendwas hat Stoiber mit Templates zu tun, die sind nämlich in CSU geschrieben! Oder wars CSS? 8)

Aber es gibt nicht DAS Buch, das dir Shopsysteme, deren Aufbau, Programmierung, Wartung usw. erklärt. Es gibt einige wenige Bücher, z. B. über OS/XT-Commerce. Willst du so einen Shop? Toll. Willst du so einen Shop nicht? Mist.
Ach, du weißt noch gar nicht, was XT-Commerce und OS-Commerce überhaupt ist? Geschweige denn, ob es das richtige für dich ist? Auch Mist.

Du siehst, es ist eigentlich notwendig zu wissen, wo du stehst und was du willst! Welche Vorstellungen hast du, was willst du verkaufen, wie willst du verkaufen, welche Voraussetzungen bringst du mit, was bist du bereit, dir an Wissen und Knowhow anzueignen, hast du vielleicht gar nicht die Zeit dazu, dich mit der Materie zu beschäftigen und möchtest lieber ein fix und fertiges Produkt, wie schnell willst (oder musst) du starten, was willst/kannst du investieren (Zeit, Geld...) ....die Liste könnte man noch um viele (wichtige) Fragen erweitern.

Aber genau diese Fragen solltest DU dir zunächst einmal beantworten können, damit man herausfinden kann, was das Richtige für dich ist und welche Möglichkeiten es für deinen Fall gibt. Solange du dir darüber nicht im Klaren bist, dürfte es sehr schwierig sein, dir wirklich effektiv zu helfen. :wink:

Aber du hast dir hier glaub ich nen ganz guten "Haufen" ausgesucht -
bei den richtigen Fragen kommen meist auch gute Antworten von vielen Usern hier :D

Gruß
Marcel
 

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo Marcel,

ich denke, ich habe mich noch nicht genau augedrückt. Werde also versuchen, es zu erklären.

Ich habe bereits einen xtc Shop, der für meine Begriffe ganz gut läuft und verkaufe außerdem auch über ebay. Ich habe mich mit dem xtc System außeinandergesetzt und komme größteneils auch alleine zurecht. Für spezielle Shopprobleme habe ich einen Profi, der mir gegen Bezahlung alles so installiert, wie ich es brauche. Bei der Erstinstallation hatte ich noch gute Bekannte zur Hilfe und das hat dann ewig gedauert, so daß ich mir für Templateänderung und das Update auf 3.04SP2.1 dann einen Fachmann gesucht habe.
Das Buch zu xtc besitze ich und bringt mir gar nix. Die Raffinessen sind da drin nämlich nicht erklärt.

Suchmaschinenoptimierung und GoogleAdWords mache ich ebenfalls nicht mehr selbst, da mir einfach das nötige KnowHow fehlt bzw. mache ich gerade den Test ob der Profi aus GoogleAdwords mehr herausholt als ich.

Wenn sich mein Shop so gut weiterentwickelt wie bisher, dann brauche ich einfach eine Wawi, weil mein derzeitiges "System" zu zeitaufwendig ist. Im Moment läuft der Warenbestand über eine Excel-Liste, weil ich Shop- und Ebayverkäufe nicht anders abgleichen kann. Für xtc gibt es zwar eine Anbindung über den Artbey Connector, aber das scheint mir nicht so gut zu funktionieren und die Bestandsverwaltung ist in xtc auch ziemlich umständlich, weil man sich online in jeden einzelnen Artikel über Kategorien und Unterkategorien reinklicken muß.
Auch meine Rechnungen mache ich über Excel, weil ich Shop und ebay sonst nicht unter einen Hut bringe. Adressdaten muß ich alle von Hand eingeben, erst in die Rechnungen, dann in die Paketscheinsoftware und das wird mir langsam einfach zu umständlich.

Ich weiß, daß man diese Daten (fast) alle automatisch abgleichen und im- bzw. exportieren könnte nur ich kenne mich damit nicht aus. Die Wawi kann ja schon einen Teil dessen, was ich brauche. Ebay-Anbindung geht wohl nur über eazyauction. Das muß ich mir aber erst noch anschauen.

Optimalerweise würde ich gerne meinen kompletten Warenbestand über ein Programm verwalten können. Adressdaten in Rechnungen und Paketscheinsoftware automatisch übernehmen, den Kunden mit der E-Mail über den Versandstatus einen Link zur Paketverfolgung schicken und wenn's noch mehr wird wäre auch ein automatischer Abgleich der Zahlungseingänge sinnvoll.

Ich denke das wär's erst mal, was ich so brauche. Jetzt sagt Ihr wahrscheinlich alle gleich wieder "kein Problem", aber ich habe einfach so meine Bedenken. Wenn ich hier im Forum lese, was so alles schief gehen kann, wird mir ganz schlecht. Ich denke, es wäre einfach nicht verkehrt, wenn ich ein bißchen etwas darüber lernen würde, wie Datenbanken funktionieren, damit ich die Vorgänge vielleicht besser verstehe.
Ganz großes Manko, mit dem ich auch schon zu kämpfen hatte ist die Sache mit der Datensicherung. Das vergesse ich nämlich nur allzu gern. :oops: Ich nehme an, diese Vergesslichkeit muß ich mir einfach abgewöhnen ...

Ich hoffe, es ist jetzt ein bißchen klarer, was ich brauche. :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von goodjago:
Ich hoffe, es ist jetzt ein bißchen klarer, was ich brauche. :wink:
Hallo,

ja, es ist klarer geworden. Aber in der Tat sind das eigentlich wirklich die Anforderungen, für die JTL-Wawi Lösungen parat hält oder halten wird.

Eigentlich ist genau das der Punkt.
Ich kann mir schon vorstellen, daß es teilweise "erschreckend" wirken muss, wenn man hier ins Forum kommt und sieht, wo es scheinbar überall hakt und klemmt. Und es gibt auch nix drumrum zu reden, daß einige Punkte auch wirklich noch nicht so laufen, wie sie sollen oder sogar gänzlich fehlen. Da braucht man nichts schön reden, das ist so. Gründe hierfür gibt es verschiedene.

Jetzt das große "Aaaber":

- viele "Probleme" haben damit zu tun, daß manche Funktionen noch nicht so selbsterklärend sind, wie sie vielleicht sein sollten. Hieran wird ständig gearbeitet (beispielsweise fehlt im Moment eine aktuelle Dokumentation gänzlich, es wird aber daran gearbeitet.). Die Folge sind oftmals also "nur" Bedienfehler oder Verständnisprobleme. eazyAuction ist beispielsweise eine recht neue Funktion und entsprechend viele Probleme gibt es dort noch, was sich ja auch in den Beiträgen zeigt. Wenn du dir die Rubrik "Installation" von JTL-Wawi anschaust, wirst du aber sehen, daß es dort verhältnismäßig wenig Probleme gibt oder diese meist schnell gelöst werden können.

- wieder andere Probleme ergeben sich durch die speziellen Wünsche oder Anforderungen von Usern, die aus verschiedenen Gründen Anpassungen benötigen. Im Moment ist es so, daß bei solchen Fällen von den Programmieren oft gerne schnell ausgeholfen wird, damit User produktiv damit arbeiten können.

- ein weiterer wichtiger Punkt ist, daß du JTL-Wawi noch nicht als "ausgreift" betrachten darfst (auch wenn viele User täglich schon damit arbeiten). Die berühmte "1." bei der Versionsbezeichnung ist noch nicht erreicht, sondern es steht noch eine "0." davor. Bis dahin werden noch einige Funktionen hinzukommen, die eigentlich ganz elementar wichtig sind. Aber das sollte man im Moment wirklich im Hinterkopf behalten.

Insgesamt ist die Software aber sicher auf einem sehr, sehr guten Weg und hat viele User jetzt schon überzeugt, die zuvor schon alle möglichen anderen Lösungen ausprobiert hatten.

Ein wenig "Basiswissen" ist natürlich trotzdem nicht schlecht. Je weniger Anpassungen, Sonderwünsche, spezielle Funktionen du benötigst, desto weniger wirst du dich natürlich damit rumplagen müssen. Und sicher die wenigsten User hier können von sich behaupten, daß sie in allen Bereichen fit sind. Ich glaube aber dennoch nicht, daß es besonders viel Sinn macht, wenn du dich jetzt z. B. vor ein Buch zum Thema Datenbank setzt. Das, was für dich interessant ist, wirst du mit Sicherheit sehr schnell ganz von selbst mitbekommen.

Und unterschätze bitte wirklich nicht die Unterstützung von einem Forum wie diesem. Wir bemühen uns hier wirklich zu helfen, jeder profitiert irgendwo vom Wissen der anderen. Keiner wird hier angemeckert, daß er "dumme" Fragen stellt oder etliche Male nachfragen muss. Ich glaube ich kann da auch für die anderen Moderatoren (und viele User) sprechen, daß wir hier wirklich Wert darauf legen, sich gegenseitig möglichst schnell und unproblematisch zu helfen. Natürlich werden wir in manchen Fällen auch darauf hinweisen, daß diese oder jene Frage schon 20 mal gestellt oder beantwortet wurde, das liegt in der Natur eines Forums.

Aber als ich mich am Anfang mit der Software von JTL beschäftigt habe, war dieses Forum z. B. ein ganz wichtiger und ausschlaggebender Punkt.
Vielleicht nimmst du das in deine Überlegungen mal mit auf, ob dir dieses "Lernen" hier im Forum vielleicht am Ende sogar mehr bringt, als Bücher zu lesen...

Beste Grüße
Marcel
 

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo Marcel,

ich muß sagen, ich bin ja eh schon ziemlich angetan von diesem Forum, weil der Umgangston hier ausgesprochen freundlich ist und weil man äußerst umfangreiche Antworten bekommt, die ich z.b. aus dem xtc Forum so nicht kenne. :D

Ich werde mich jetzt einfach mal ein bißchen genauer mit der Wawi beschäftigen und wenn ich Fragen habe, weiß ich ja, wohin ich mich wende. Ich danke Dir für Deine Einschätzung!
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ein kleiner Tip, so habe ich angefangen.

erstellen dir einen Testshop, un dübe damit. packe die Wawi erst dann scharf auf deinen Shop, wenn du geübt hast.

Falls du nicht die Möglichkeit hast so etwas zu machen, schicke mir ne PN, ich habe mehrere laufen und einen muss ich nur noch scharf schalten. dann kanst du rumprobieren soviel du willst.

Als Empfehlung, installier die Skype, ist ganz einfach und sehr komfortabel beim Telefonieren (kostenlos).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen