Neu Wegeoptimiert Picken, grundlegende Fragen

gekko2000

Mitglied
3. Januar 2025
48
0
Guten Abend,
ich bitte um Hilfe. Grundlegende Fragen habe ich auch.

Wir haben einen Ebayverkauf und möchten mehrere Aufträge zusammenfassen und dann eine Pickliste erstellen. Die Pickliste soll wegeoptimiert sein. Sprich, wenn aus Auftrag 1, Auftrag 5 und Auftrag 7 der Artikel "XYZ" benötigt wird, möchte ich nur EINMAL an diesen Lagerplatz laufen und nicht 3x. Meines Wissens nach, steuere ich diesen Prozess über die Rollende Kommissionierung: Anbei ein Bild:

1. Ist das so korrekt eingestellt?
2. Wie ist der Prozess? Ich wähle in WMS -> Warenausgangs ->Auftragsübersicht -> mehrere Aufträge auswählen -> Pickliste setzen -> Rollende Kommissionierung? Ist das korrekt?
3. Muss ich was machen bei Boxen füllen? Oder wann benötige ich das?
4. Wo kann ich mir die Pickreihenfolge anzeigen lassen? Also vor dem Picken um den Pickvorgang quasi zu simulieren?

Ich bitte um Hilfe, ich komme nicht weiter.

gekko2000

Mitglied
3. Januar 2025
48
0
Dazu ist mir gerade aufgefallen, dass in den Lageroptionen "Rollende Kommissionierung" ausgegraut ist....

Lagerplatz -> Kommissionierwagen ist erstellt
Versandbox wurde dem Kommissionierwagen auch zugewiesen

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.046
1.593
Die zentrale Frage ist, wie Eure Lagerplätze organisiert sind. Wenn Du eine wegeoptimierte Pickreihenfolge erzeugen willst kannst Du das auf mehreren Wegen. Hier kommt die in Bild 1 aufgezeigte Reihenfolge für den Pick ins Spiel.
Wenn Du also einen logischen Laufweg haben willst (Lagerplatz A -> Lagerplatz B -> usw) muss entweder die Benamsung Deiner Lagerplätze entsprechend sein oder Du musst eine auflaufende oder ablaufende Sortiernummer implementieren die Deine gewünschte Pichreihenfolge abbildet.
Den Rest macht das WMS eigentlich allein: Nach Picklistenvorlage werden Aufträge gewählt, die eine möglichst große Fachüberschneidung erzeugen. bei der RoKo werden im Anschluss so viele Aufträge reserviert wie der Pickwagen Fächer hat und fertig. Mehr Magie ist eigentlich nicht dahinter. Zentral ist die korrekte Einstellung der Laufwege.

gekko2000

Mitglied
3. Januar 2025
48
0
Hallo :)
Also ich hab mich vielleicht ein wenig durcheinander ausgedrückt.
Ich möchte einfach nur, dass man nur einmal zu einem Lagerplatz läuft und dann beispielsweise 5 Artikel aus 5 Aufträgn direkt entnimmt, wenn aus mehreren Aufträgen gleiche Artikel sind.

Wie mache ich genau diesen Punkt?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.046
1.593
Das macht die RoKo automatisch. Es wird aber halt immer ein kompletter Auftrag gepickt. Und zwar ein Auftrag je Box auf Deinem Pickwagen. Hast Du da 8 Boxen werden 8 Aufträge reserviert und dabei werden möglich ähnliche Aufträge mit überschneiden Lagerplätzen priorisiert.
Wenn Du quasi ausschließlich 1 Artikel Aufträge hast ist die RoKo der falsche Prozess, zu aufwändig. Hier macht eine normale Easyshipping Pickliste mit Begrenzung auf 1 Artikel Orders mehr Sinn.

gekko2000

Mitglied
3. Januar 2025
48
0
Okay ich verstehe. Dann ist die RoKo glaub ich nicht das was wir brauchen.
Zwei Fragen eigentlich noch ...

1. Warum ist die Rollende Kommissionierung ausgegraut? Habe schon das Forum benutzt... Irgendwie bleibt es so

Wichtig nun:
2. Bei Eazy Shipping, habe ich genauso die Priorität der Reihenfolge definiert wie oben auf dem Bild.

Fall:

Ich markiere Morgens 25 Aufträge in der Auftragsübersicht füge diese über Eazy Shipping auf die Pickliste. Dann möchte ich nur EINMAL für alle Aufträge zu einem Lagerplatz laufen. Also NICHT Auftragsbezogen picken, sondern Artikelbezogen.

Wie mache ich genau das? Also, das ist das wichtigste für mich. Kannst du da helfen?

Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.046
1.593
Dazu schreibt die Doku: Auftragsbezogene Pickliste aktivieren: Wenn Sie diese Option aktivieren, kann man eine Auftragsnummer in der Mobile App scannen, die dann eine Pickliste nur für den Auftrag anlegt.

Also nicht das Szenario dass Du willst. Im Endeffekt: Lagerplatzprio, Sortiernummer oder je Lagerplatznummer, je nachdem wie Dein Lager aufgebaut ist. Pickliste so konfigurieren, dass nur 1 Artikel Orders drauf landen.
Alles in einem Rutsch runter picken. Am Packplatz Artikel scannen, verpacken, Sieg ;)
Priorität musste nochmal kucken, bin nicht mehr sicher ob hohe Zahl = hohe Priorität oder niedrige Zahl = hohe Priorität. Wir arbeiten mit Sortiernummer um exakte Pickläufe zu haben.

gekko2000

Mitglied
3. Januar 2025
48
0
Fall:

Ich markiere Morgens 25 Aufträge in der Auftragsübersicht füge diese über Eazy Shipping auf die Pickliste. Dann möchte ich nur EINMAL für alle Aufträge zu einem Lagerplatz laufen. Also NICHT Auftragsbezogen picken, sondern Artikelbezogen.

Wie mache ich genau das? Also, das ist das wichtigste für mich. Kannst du da helfen?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.046
1.593
Wir arbeiten anders. Pickliste für Aufträge mit Einzelartikeln. Pickliste wird im WMS Picklistenbereich erstellt. Er nimmt alle Aufträge, die auf die Picklistenvorlage passen. Priorisiert nach Alter, Auftragsprio etc. Dann pickst Du die Pickliste runter. Er schickt Dich nur dann zu unterschiedlichen Pickplätzen wenn die Bestände auf einem Pickplatz nicht ausreichen.

Kurz, verabschiede Dich von der Idee "ich will jetzt diese 25 Aufträge" - macht wenig Sinn. Lass das WMS die passenden Aufträge aussuchen.

gekko2000

Mitglied
3. Januar 2025
48
0
Und mit welcher Pickliste arbeitest du? Eazy Shipping? Mit welchen Einstellungen? Und wie fügst du genau die Aufträge zusammen auf die Pickliste