WEEE Verständnisfrage - wo hinterlegen ?

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
56
12
Hallo zusammen.
Für mich stellt sich die Vergabe der WEEE Nummer wie folgt dar.

1) Der Großhändler ist als Hersteller Inhaber der WEEE
2) Der Großhändler ist Importeur die WEEE liegt daher bei der verantwortlichen Person.
3) Ein Artikel kann von Unterschiedlichen Herstellern oder Importeuren eingekauft werden.
Hier kann es für jeweils eine abweichende WEEE geben ? (spannend !)
Ich hab hier mehrmals gelesen das die WEEE als Freifeld beim Artikel hinterlegt werden soll.
Das erscheint mir aber nicht richtig.
Die WEEE müsste m.E. über den Hersteller, wenn dort nicht vorhanden, Importeur gezogen werden.
Die WEEE kann aber weder beim Hersteller noch beim Importeur hinterlegt werden.
Was, wenn für einen Artikel mehrere "verantwortliche Personen" in Frage kommen.
Z.B. die Importeure KA-RA-WA-NE und UM-LEI-TUNG ?

Hab ich hier einen Denkfehler ?

LG Micha

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
56
12
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/export-fuer-recycling-registrierung/
Da ist erklärt, warum und wie die Daten gepflegt werden können - incl. Verlinkung zur Startsetie Zentrale Stelle Verpackungsregister. Wenn es um die rechtliche Frage geht, dann solltest Du eher dort nachfragen.
Hallo Enrico
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sorry, wenn ich da etwas auf der Leitung stehe, aber.

Es geht mir nicht um die eigene WEEE Nummer, sondern um die der Hersteller/verantwortlichen Personen.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss beim Artikel, sofern er nicht selbst hergestellt/importiert wurde,
die WEEE des Herstellers/Importeurs hinterlegt werden.

Wenn ich selbst nicht der "in Verkehr Bringer" bin, brauche ich keine WEEE.

Gruß Micha

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.813
1.804
Zitat aus dem Guide:

Seit dem 1. Januar 2019 müssen Hersteller und Produktverantwortliche Verpackungen von Produkten und deren Inhalt, wenn es sich dabei um ein Elektro- oder Elektronikgeräte handelt, zurücknehmen, recyceln und verwerten. In diesem Zusammenhang müssen Sie als Händler bei der zuständigen Behörde Angaben zu den enthaltenen Rohstoffen machen. Die Abwicklung erfolgt über einen Bevollmächtigten. Dafür ist eine Registrierung notwendig. In diesem Guide-Beitrag erfahren Sie, wie Sie Vorbereitungen in JTL-Wawi treffen und die Daten für die Recycling-Registrierung exportieren.

Hier auch noch mal eine Seite der eu zum Thema:
https://europa.eu/youreurope/busine...management/weee-responsibilities/index_de.htm

Zitat:

Als Hersteller, Händler oder Verkäufer von Elektro- und Elektronikgeräten wie Computern, Kühlschränken und Mobiltelefonen müssen Sie nach EU-Recht und einzelstaatlichem Recht einen Beitrag zur ordnungsgemäßen Beseitigung und Behandlung von Altgeräten leisten. Diese Verpflichtung umfasst:

• die Registrierung bei den einzelstaatlichen registerführenden Behörden („Registern") in jedem Land, in dem Sie Geräte vertreiben oder verkaufen
  • die regelmäßige Vorlage von Meldungen zur Menge verkaufter Elektro- und Elektronikgeräte
  • die Organisation oder Finanzierung von Sammlung, Behandlung, Recycling und Verwertung Ihrer Produkte
  • für Händler die Einrichtung eines Rücknahmedienstes, bei dem die Kunden Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostenlos zurückgeben können
  • für Hersteller die Einhaltung der Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe

Neben der Abkürzung EEAG für Elektro- und Elektronik-Altgeräte ist die von der englischen Bezeichnung (Waste of Electrical and Electronic Equipment) abgeleitete Abkürzung WEEE gebräuchlich. Eine nicht abschließende Liste mit Elektro- und Elektronikgeräten, die unter die einschlägigen Vorschriften fallen, finden Sie in der WEEE-Richtlinie.

Zitat ende.
Wie gesagt - wir können hier keine rechtliche Auskunft geben. Ich zitiere jetzt hier nur die öffentlich zugänglichen Informationen. Wenn Du dazu Fragen hast, dann wende Dich bitte an die passenden Stellen oder einen Anwalt.

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
56
12
Die Frage ist, wie sich das nachstehende dann erklärt.
Wir müssen/sollen bei Amazon die WEE-Reg-Nummern der Vorlieferanten hinterlegen.
Unsere Lieferanten übersenden uns zu diesem Zweck auf Brav die entsprechenden Nummern.

Der ständige Verweis auf das EAR ist nicht zielführend.
Wie bekomme ich die WEEE Nummer also zu Amazon. ?
Sinnig wäre m.E. nur die Hinterlegung der WEEE beim Hersteller bzw. verantwortliche Person.
Lediglich wenn beides nicht vorliegt wäre ein Rückgriff auf die eigene Nummer erforderlich.

Amazon Hersteller1.pngWEEE-Hersteller-1.png

Zuletzt bearbeitet: