Wechselnde Schrift

fx4u

Aktives Mitglied
12. Juli 2006
37
0
Hallo,
nachdem ich mich nun schonmal vorsichtig mit dem Programm vertraut gemacht habe, muss ich sagen, dass mitr die gute Struktur und die Uebersichtlichkeit sehr gut gefaellt!

Mir sind aber zwei Sachen aufgefallen:

1. Mein Briefkopf wird - trotz korrektem Pfad - beim Druck nicht in das Dokument eingebunden

2. Die Schriftart des gestern geaenderten Textes (Zahlungsziel/Vielen dank fuer ihren Auftrag) hat sich heute ploetzlich in eine fette Schriftart verwandelt und laesst sich auch nich mehr zurueckstellen. Das schaut natuerlich dumm aus.

Ansonsten wuerde ich mir - wie ich auch schon bei einigen Postings hier gelesen habe - einen Formulareditor und eine Druckvorschau wuenschen, denn gerade diese Tests fressen natuerlich Papier ohne Ende.

Ansonsten: macht weiter so - das Produkt gefaellt mir gut!

PEN

Aktives Mitglied
27. April 2006
368
0
CH - St. Gallen
1. Die Datei mit dem Briefkopf muss im Bitmap (.bmp) Format vorliegen, ansonsten wird sie nicht gedruckt.
Ausserdem muss die Datei 2400x402 pixel gross sein, sonsten wird sie skaliert, d.h. auf eben genannte Grösse verkleinert/vergrössert, was meist recht unschön aussieht.
Im EasySales Installationsordner finden Sie im übrigen eine Vorlage mit Hilfslinien für die Grafikdatei (vorlage2400x402.bmp).

2. Die Texte können mit dem Knopf "Fonts" formatiert werden. Hast du das mal versucht?

Um Papier zu sparen kannst du PDFCreator benutzen.
http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=540

Gruss
PEN

fx4u

Aktives Mitglied
12. Juli 2006
37
0
Hi PEN,

das scheint mir hier eine sehr aktive Community zu sein - vielen Dank fuer die rasche Antwort!

Die Datei mit dem Briefkopf muss im Bitmap (.bmp) Format vorliegen,
Das habe ich sicherlich ueberlesen bzw. vorausgesetzt, dass alle Standard-Grafikformate funktionieren. Ich werde es gleich mal testen!

Die Texte können mit dem Knopf "Fonts" formatiert werden. Hast du das mal versucht?
Ja, das habe ich gestern bei allen Dokumenten auf "Verdana 10 Standard" eingestellt und es wird beim Auftrag auch wunderbar so gedruckt - nur eben bei der Rechnung nicht.
Ich habe gerade den Schrifttyp auf "kursiv" umgestellt - auch das wird nicht uebernommen.

Auf die Sache mit dem PDF-Creator haette ich auch selbst kommen koennen - vielen Dank fuer den Hinweis :oops:

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
Zitat von PEN:
1. Die Datei mit dem Briefkopf muss im Bitmap (.bmp) Format vorliegen, ansonsten wird sie nicht gedruckt.
Ausserdem muss die Datei 2400x402 pixel gross sein, sonsten wird sie skaliert, d.h. auf eben genannte Grösse verkleinert/vergrössert, was meist recht unschön aussieht.
Im EasySales Installationsordner finden Sie im übrigen eine Vorlage mit Hilfslinien für die Grafikdatei (vorlage2400x402.bmp).

ich finde keine datei, wie genau nennt die sich? - für die suche

fx4u

Aktives Mitglied
12. Juli 2006
37
0
Hallo Imme,

also in meinem Client-Ordner befindet sich NACH der Installation eine Datei namens "vorlage2400x402.bmp".

Also standardmaessig unter "C:\Programme\JTL-Software\eS_Client"

Wobei du dir natuerlich mit deinem Lieblings-Grafikprogramm schnell eine Grafik in der entsprechenden Groesse erstellen kannst und dein schon vorhandenes Firmenlogo einfach in die Grafik kopierst und mittig (oder wie auch immer) darauf ausrichtest.

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
thanks, hab es gefunden. hab allerdings nicht gelesen, dass die bilddatei nur als .bmp möglich ist, mich dafür gewundert, dass nicht angezeigt wurde.

fx4u

Aktives Mitglied
12. Juli 2006
37
0
Darf ich nochmal auf mein Problem mit der nicht mehr einstellbaren Schrift hinwiesen.

So kann ich halt keine Rechnungen rausschicken...

Ich wuerde mich freuen, wenn jemand vielleicht 'n Idee dazu hat.